MSI RTX 3080 defekt was nun?

rapanui

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: 850 Watt NZXT E850 Modular
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 1 TB 970 Evo Plus 2 TB MX 500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Viewsonic XG 2703 GS

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe ein Bios update gemacht, war gerade am flashen da ging der Rechner aus und ließ sich nicht mehr starten. Kein Bild nicht mal mehr ins Bios kam ich. Da dachte ich es wäre beim flashen was schief gegangen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

CMOS Reset gemacht erfolglos, flashback Versuch auch erfolglos. Kabel getauscht usw. und zum Schluss das Board eingeschickt (Mindfactory) schon am nächsten Tag E-Mail bekommen das mit dem Board alles in Ordnung wäre. Wieder alles zusammengebaut gleiches Fehlerbild.

Also denke ich mal das meine Graka einen weg hat, Netzteil wäre noch eine Möglichkeit halte ich aber für unwahrscheinlich da meine 1080ti damit anstandslos läuft.

Die 3080 ist jetzt 7 Monate alt nur weiß ich nicht ob ich sie zum Händler (Notebooksbilliger) oder direkt zu MSI einsenden soll.
Habe halt Angst das ich "nur" den vollen Kaufpreis zurück bekomme (1099€) und keine Reparatur oder Austauschkarte bekomme.

Deshalb wollte ich hier nochmal fragen, was würdet ihr tun?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Grüße Rapanui

1.) Wäre zwar Zufall, dass esngerade beim Flashen passiert aber vielleicht war die GPU auch der Grund, dass der Rechner abgeschmiert ist. Ich würde aber trotzdem wieder die alte BIOS Version drauf spielen und damit testen.

2.) Ich würde einmal einen Test mit der 1080 Ti unter Volllast machen. Wenn die den schafft dann sollte das Netzteil zumindest so stark sein, dass es locker für den 2D Betrieb reicht.

3.) Hast du es schon einmal mit Minimalkonfiguration probiert d.h. alles abstecken was nicht unbedingt notwendig ist um ein Bild auf den Schirm zu bekommen (SSD + sonstige Laufwerke, 2. RAM Stick raus, sämtliche USB Geräte usw.) Damit könnte man einmal ausschließen, dass doch das Board etwas hat und es nur mit anderer Hardware nicht auffällt.

4.) Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass zu 80% wirklich die GPU hin ist wenn es mit der 1080 Ti läuft aber der Rechner es mit der 3080 nicht einmal ins BIOS schafft.

5.) Du könntest auch einmal nur mit iGPU booten und die dann im BIOS als primäre GPU einstellen. Danach die 3080 einbauen und schauen ob der Rechner damit bootet (mit Monitor auf der iGPU). Dann mit ein paar Tools schauen, ob von der 3080 noch was da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui und ExtremBenutzer
Was ich mich halt noch frage ist warum der Flashback nicht funktioniert, alles probiert 6 verschiedene kleine USB Sticks laut MSI Anleitung in MSI.ROM umbenannt usw.
Kabel habe ich schon einige durchprobiert, offener Aufbau nur mit dem nötigen auch...
Ergänzung ()

andr_gin schrieb:
Du könntest auch einmal nur mit iGPU booten und die dann im BIOS als primäre GPU einstellen
habe einen 5800X da ist nix mit iGPU

MSI RTX 3080 Gaming X Trio BIOS

NVIDIA NVFlash

1. Bios runterladen und das NVFlash
2. Vorhandense Bios der Karte zuvor Speicher (sicherheit)
3. Das runtergeldene Bios auf die Karte installieren (dauert einen moment und der Bildschir flackert)

nach einem Neustart sollte es funktionieren,

wenn du die Karte erkennst und mit dem NVFlash drauf zugreifen kannst, dann musst du in der Eingabeaufforderung "MSI.RTX3080.10240.200901.rom" eingeben damit das Tool weis welche Karte es ansprechen soll..................

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Und du hast den Rechner auch nicht eingeschaltet beim Flashback?Bios vorher entpackt?

Cardhu schrieb:
Du darfst als Kunde verlangen, dass die Karte repariert wird oder du einen Austausch bekommst!
Du musst dich weder mit dem Kaufpreis, noch dem Zeitwert abspeisen lassen.
Im Rahmen der Gewährleistung nur, wenn der Defekt auf einen schon bei Auslieferung bestehenden Mangel zurückzuführen ist. Und das darf er nach 7 Monaten erst einmal selbst beweisen.
Ansonsten bleibt noch der Weg über die Garantie...
Und selbst WENN es innerhalb der ersten 6 Monate passiert wäre: Wenn der Hersteller im Zweifel sagt, nicht zu reparieren und eine GPU für den Austausch nicht verfügbar, weil schlicht nicht auf Lager ist, bleibt halt nur der Rücktritt vom Kaufvertrag: Erstattung des Kaufpreises.

Das hat nichts mit "abspeisen" zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, DaLexy und rapanui
@kachiri Das Abspeisen macht auch nicht der Hersteller, sondern der Händler ;)
Schon mehr als einmal erlebt, wenn mal günstig erworbene Ware plötzlich sehr teuer war und kaputt ging.
Du erinnerst dich sicher noch als damals die Festplatten so richtig teuer wurden als das eine Werk hinüber war. Da hat der ein oder andere Anbieter lieber das Geld zurücküberwiesen. Das ist bei manchen eine durchaus gängige Praxis, weil man so den Ersatzartikel teurer verkaufen kann.

• Gefällt mir
Ne alles strikt nach der MSI Anleitung gemacht das ROM wurde entpackt und auch Testweise in MSI.ROM umbenannt.

Piepser oder Fehlercode bekomme ich nicht mit der 3080 da ist einfach alles tot, mit der 1080ti läuft alles.

Werde jetzt mal versuchen beide Karten einzubauen, muss erst mal schauen ob es das Netzteil hergibt, also ob ich überhaupt genügend Kabel dafür habe und ob die Leistung für beide Karten reicht.

Danke schon mal an alle, ich werde berichten wenn ich weiter gekommen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Cardhu schrieb:
Das Abspeisen macht auch nicht der Hersteller, sondern der Händler
Der Händler muss dich nach 7 Monaten nicht einmal mit dem Kaufpreis abspeisen. Der kann sogar sagen: Erbringe du mir erst einmal den Nachweis, dass dein Defekt auf Mangel der schon bei Kauf bestand zurückzuführen ist.
Mehr ist die gesetzliche Gewährleistung nämlich gar nicht: Der Händler hat dir zu gewährleisten, dass die dir übergebene Ware zum Zeitpunkt der Übergabe "mangelfrei" ist. In den ersten 6 Monaten muss er dir nachweisen, dass ein Defekt nicht auf einen Mangel bei Übergabe zurückzuführen ist - danach du als Kunde.
Die Gewährleistung ist keine "24 Monate darf nichts kaputt gehen"-Garantie.

Der Händler sieht bei der Garantieabwicklung btw. auch nicht zwingend mehr Geld. Und er bekommt auch nicht zwingend eine "Austauschkarte", die er dann teuer verkaufen kann. Nicht selten "behalten" die Hersteller heutzutage die defekte Ware und erstatten quasi dem Händler auch nur die Kosten.
Besonders aktuell, wo die Hersteller gar keinen Ersatz liefern können.

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Müssen FAT32 formatiert sein, NICHT NTFS FAT16 oder ExFAT
Ja logisch wie gesagt alles probiert, 6 verschiedene Sticks usw. habe das ja auch bestimmt schon 50 mal in meinem Leben gemacht und hatte bisher nie Probleme gehabt....irgendwann ist wohl immer das erste mal.

Aber danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
also du kannst kein älteres BIOS raufflashen? Obwohl es einmalig mit einem neuerem BIOS geklappt hat ?

Das ist echt Haarig, hab ich so noch nie gehört.
btw, es passieren solche Sachen wenn das Flashprogramm ältere Versionen als aktuell drauf sind, verwirft, sowas kann man normalerweise mit einem Kommandozeilentool als switch umgehen, klappt dann halt nicht vom BIOS direkt aus.
Sprich, alte 1080 Karte rein, Windows hochfahren und dort nochmal versuchen, das BIOS zurück zu flashen.

Ansonnsten bleibt dir nix ausser den MSI Support anzuschreiben und das Problem kurz zu schildern:
nach neuem BIOS funktioniert meine 3080 nicht mehr, zurückflashen nicht möglich.

Die würden dir dann (hoffentlich) ein beta BIOS mit einem fix schicken oder ein tool mitdem du auf jeden Fall zurückflashen kannst.

edit: korrigiert: es reicht die eine funktionierende GPU

• Gefällt mir
pvcf schrieb:
also du kannst kein älteres BIOS raufflashen? Obwohl es einmalig mit einem neuerem BIOS geklappt hat ?
fast, mit dem neueren BIOS ist ja nichts mehr gegangen deswegen eingeschickt und mit aktuellem BIOS zurück bekommen, mit dem aber die 3080 nicht läuft die 1080ti aber schon...und ja ich kann nicht zurückflashen.

MSI mal anzuschreiben ist eine sehr gute Idee falls die 3080 nicht defekt ist.

Auch kein Riser-Kabel oder sowas in Betrieb? Testweise mal im BIOS PCIe 3.0 fix einstellen und rBAR deaktivieren, solange die 1080 drin ist, und dann die 3080 stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und rapanui
Auch meine Vermutung würde in Richtung der rBar-Implementation nVidias gehen. Einen Versuch ist es allemal wert.

• Gefällt mir
Selbst wenn er die 3080 zerflashed hätte, hat die keinen Bios Switch ?

rapanui schrieb:
und ja ich kann nicht zurückflashen.

Du hast es im BIOS und unter Windows probiert ?
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Selbst wenn er die 3080 zerflashed hätte, hat die keinen Bios Switch ?

er hat das BOARD BIOS geflasht, wie schon ca 7 fach erwähnt und im Eingangspost beschrieben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und rapanui
Zurück
Oben