MSI RTX 3090 Suprim X - Undervolting

mupo77

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
61
Hallo zusammen,

da ich meine RTX 3090 gerne undervolten möchte, ich aber von der Materie bis dato null Ahnung hatte, habe ich den freien Tag genutzt um mich erst mal hier im Forum und dann auf Youtube mit dem Thema "Undervolting" auseinander zu setzen. Nach ein paar Stündchen der Lektüre und Videorecherche wollte ich mich nun mit den Tools HWInfo und 3DMark beschäftigen und dachte mir, testen wir doch einfach mal die von MSI vorinstallierten Modi "Silent" und "Gaming" mit Time Spy und schauen wie die Unterschiede in HWI Info sind um zu lernen.

Leider musste ich dabei feststellen, dass es bis auf ~ 30 MHz keine wirklichen Unterschiede in den beiden Modi im GPU Takt zu bemerken gab. RPM und Watt waren auch bis auf marginale Abweichungen fast identisch. Screenshots hatte ich nicht gemacht, da ich mir die Werte auf Papier notiert hatte.

Ich hatte zum Umstellen des Hebels "Silent / Gaming" an der GPU den Rechner heruntergefahren. Hätte ich das bei laufendem Betrieb machen müssen?

Bin ich zu doof? Ist meine GPU nach noch nicht einmal 6 Tagen defekt? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

Bevor ich mich auch nur in irgendeiner Form an das Undervolting dran mache, dachte ich, frage ich mal lieber bei euch nach.

Grüße
mupo
 
mupo77 schrieb:
Hätte ich das bei laufendem Betrieb machen müssen?

Bin ich zu doof? Ist meine GPU nach noch nicht einmal 6 Tagen defekt?
Weder das eine, noch das andere, und auch nicht das Dritte.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen BIOS Versionen sind oft einfach nur marginal und nicht signifikant.
Dann sind halt die Unterschiede eher marginal. UV ist sowieso eher manuelles Tuning, also wirklich händisches senken.
 
Du brauchst ein Programm dafür, ich verwende das von AMD, da ich eine AMD Grafikkarte habe. Dort habe ich Undervolting UND Underclocking betrieben, du kannst aber auch nur Undervolting machen wenn du willst.

Bei Spannung hatte ich vorher 1250 stehen, jetzt 1180. Früher ging es bis 1150 stabil, aber nach 7 Jahren macht die etwas Probleme, also bin ich auf 1180 hoch. Dazu hatte ich den Takt von 1040 auf 1000 gesenkt und schon wurde meine Grafikkarte fast 10 Grad kühler. Ich würde das Undervolting während des Spielens machen. Bei mir kamen ab einem bestimmten Punkt lila Artefakte, ab da wusste ich, dass ich am kritischen Punkt gelangt bin. Dann habe ich nochmal 20mv mehr gemacht damit es stabil läuft und fertig war es.
Undervolting.PNG
 
Die Profile änderst du mit der Software von deiner Karte, wie es klingt hast du die garnicht installiert^^
In der Software kannst du dann auch UV angehen, bzw. Die Kurve anpassen.
 
Hey
Hab auch eine Suprim X. Einfach mit dem Programm Afterburner diese Anleitung befolgen:
(Schritte sind in der Videobeschreibung)
Hab meine auf 0,938V und 1935Mhz laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Klar geht Undervolt !

Sehr gut sogar

und mit Undervolt geht sogar OC besser

https://www.3dmark.com/3dm/60491929?


Sieht dann ungefähr so aus bei eine guten GPU


Spannung in mV800850900950100010501093
Core-Takt in MHz1740187519502040210021302145


Undervolt / UV+OC
1800-1815Mhz @ 0,825Volt ca. 300watt
1900-1920Mhz @ 0,875 ca. 355 watt
1995-2005Mhz @ 0,943 Volt ca. 420 watt
2050-2070 Mhz @ 0,981Volt Powerlimit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass ich zum UV den Afterburner von MSI benutzen werde, um dann im Curve Editor die Änderungen an der mV / MHz - Kurve vorzunehmen. Sprich Sweetspot suchen, Testen, Anpassen, etc. Ich sage ja, ich habe mich heute recht ausgiebig mit dem Thema beschäftig.

Es ging mir darum, BEVOR ich undervolte mir erst einmal die Tools HWI und 3DMark anzuschauen und wollte dafür einfach mal die von MSI vormontierten Modi "Silent und Gaming" im Benchmark messen. Und dabei habe ich festgestellt, dass bei diesen Modi im HWI eigentlich kein großer messbarer Unterschied festzustellen war.

Daher meine Frage, habe ich bei diesem Vorabtest etwas beim Umstellen an der habtischen Grafikkarte falsch gemacht oder könnte die GPU in dem Punkt schon defekt sein?

Wie gesagt, ich weiss, dass es sich beim Umstellen des GPU-Hebelchens nicht um Undervolting handelt.
 
Der BIOS Wechsel der GPU bei ausgeschaltetem Zustand war schon ganz richtig.

Ansonsten gilt wie immer; erst lesen, dann denken, dann machen.

Klick

Im Afterburner kannst Du ja zuallererst einmal mit dem Absenken des Powerlimits via Schieberegler beginnen und nebenher mit GPU-Z und einem syntetischen Benchmark wie MSI Kombustor oder Furmark einfach visualisieren, wie sich die Absenkung des Powerlimits auf den Energieverbrauch und auch die Lautstärke der Karte auswirkt. Wenn Du dann ein Gefühl dafür hast, kann man die Karte im Afterburner feiner bearbeiten, indem man dort die Voltage/Frequency Kurve bearbeitet. Das braucht aber immer ein wenig Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Würde das Quite Bios der Suprim benutzen
Das PowerBios macht keinen Sinn bei Undervolt

und nicht den Powerlimit Regler benutzen !
Das ist scheiße !

Afterburner
STRG+F

1800-1815Mhz @ 0,825Volt ca. 300watt
1900-1920Mhz @ 0,875 ca. 355 watt
1995-2005Mhz @ 0,943 Volt ca. 420 watt
2050-2070 Mhz @ 0,981Volt Powerlimit


Dann Testen mit Heaven Benchmark in 4K und Ultra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
mupo77 schrieb:
Daher meine Frage, habe ich bei diesem Vorabtest etwas beim Umstellen an der habtischen Grafikkarte falsch gemacht oder könnte die GPU in dem Punkt schon defekt sein?
Wie kommst Du bitte zu der Schlussfolgerung, dass die Grafikkarte defekt sein könnte?

Weißt du überhaupt, wie viel diese beiden Modi bei genau deiner Grafikkarte bewirken müssen?
 
Drewkev schrieb:
Weißt du überhaupt, wie viel diese beiden Modi bei genau deiner Grafikkarte bewirken müssen?
Eben nicht; deshalb habe ich mich ja fragend an euch gewendet, ob ich einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe oder, wenn es signifikante Unterschiede zwischen den Modi geben müsste, meine GPU in dem Punkt vielleicht defekt sein könnte.
 
Drewkev schrieb:
Du solltest dich da nicht zu sehr reinsteigern sondern einfach das UV durchziehen.
Ich denke, so werde ich es tun.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Wenn ich fertig bin, werde ich meine Ergebnisse mal posten.
Euch allen noch einen schönen Feier- / Vatertag :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magnum3429
Der einzige wirklich wahrzunehmende Unterschied zwischen Silent- und Gaming-Bios sind die Temperaturen der Grafikkarte. Im Silent-Betrieb wird die Karte etwas wärmer als im Gaming-Modus. Die Lüfterkurven sind dahingehend unterschiedlich ausgelegt.
 
Berserkervmax schrieb:
und was haste geschafft?
Sitze gerade dran... aber irgendwie komme ich nicht recht weiter bzw. habe wohl einen Denkfehler:

Eigentlich lief der 3DMark-Benchmark (4k) bei 1800 MHz @ 0,825 Volt stabil. Wollte dann nur noch den Anfang der Kurve (sprich alles < 0,825 Volt) hochsetzen, damit die Steigung bis 0,825 nich zu stark ist. Sprich einmal "hübsch" machen. Also habe ich meine Kurve resetet, dann die Ausgangskurve im ganzen um den nötigen Faktor für "1800 / 0,825" hochgesetzt, damit der flache Kurvenanfang erhalten bleibt. Und im Anschluss alles ab 0,825 auf die 1800 MHz gesetzt / glatt gezogen. Theoretisch eine wunderschöne Kurve.

Wenn ich mit der finalen Kurve aber jetzt den Benchmark laufen lasse, habe ich starke Bildaussetzer. Liegt dies daran, dass für alle Voltbereiche < 0,825 die neuen MHz zu hoch angesetzt sind. Also durch das Hochsetzen des flachen Kurvenbereichs? Weil ab 0,825 stimmt ja alles mit der Geraden auf 1800MHz.

Wisst ihr was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm... habe jetzt noch etwas rumprobiert und komme auf folgende stable Werte:

1830 MHz @ 0,850 Volt / ~365 Watt
1800 MHz @ 0,838 Volt / ~355 Watt
1770 MHz @ 0,825 Volt / ~340 Watt

Macht mich das glücklich? Na klar.
Ist das eine gute GPU? Keine Ahnung.

Was sagt ihr dazu?
 
Nimm mit was stabil geht. Optimalerweise sollte die Karte mit weniger Voltage die gleiche oder mehr Leistung wie Stock bringen. Natürlich kannst du auch weiter UV machen wenn dir die Leistung reicht.Dabei auf den Vram achten,irgendwann taktet Der nicht hoch wenn zuviel UV.
Ansonsten hast du ja gross keine Alternative oder willst du die Karte so oft durchtauschen bis du ein besseres Exemplar erwischt?Es ist eine gute GPU,da es eine 3090 ist :daumen:.
 
Zurück
Oben