RTX 3090 Suprim X unerwartet laut 2700rpm

@D3Spieler

wie ist deine karte verbaut? vertikal oder horizontal?
es gab mal ein problem hier wo ein user eine Tuf hatte wo bei vertikalem nutzen die wärmeleitpaste verlaufen ist.
die fing dann an zu trocknen von oben ab..

und die suprim ist hübsch anzusehen.. aber sollte trotzdem horizontal verbaut werden.
bei wasserkühlung isses ja fast schon wurscht. bei allen anderen luftgekühlten karten dann horizontal.
is meine meinung.

gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...ermal-throttling-bei-73.2031002/post-25812422

so sieht das ganze dann aus nach einer weile bei vertikalem einbau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Babbel !!

Das erscheint echt logisch. Also falls sie eben vertikal verbaut ist.
Verrückt. Beim CPU Kühler hatte ich das aber noch nie. Wird wohl auch nicht so heiß direkt auf der Fläche (DIE vs Heatspreader)

Echt gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
@GrovyGanxta

Das sieht echt nicht schön aus aber bei mir war die Karte von Beginn an horizontal verbaut, zusätzlich auch durch die mitgelieferte Stange in Waage gehalten...

IMG_20211110_015512.jpgIMG_20211110_155128.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hübsches system hast du da.

aber hätte ja fast sein können weil normale gpu temp und dann so ein hotspot war genau das thema.

so ein mist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und D3Spieler
@GrovyGanxta
Danke!

Die Abwärme der Grafikkarte ist natürlich eine Herausforderung, ich habe bewusst schon das Gehäuse und die Kühlung so gewählt damit die Karte von unten direkt mit Frischluft versorgt aber naja vermutlich hat das auch ein Kamineffekt zur Folge gehabt. :lol:

Ist halt ärgerlich jetzt, weil die Karte noch nicht wirklich defekt ist. Wie kann ich den Support von mindfactory eigentlich erreichen, ich finde nur die allgemeine info@mindfactory.de email...

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh ... es ist wirklich der Begriff Kamineffekt gefallen .... xD das macht mich verrückt.

Das ist ein aktiv gekühlter Kasten.
Da ist nix mit Kamineffekt im Gange. Das for sure ;)

Ja ich weiß, war auch ein Joke weil die Karte so heiß wird. :)
Ich hab mal eine Anfrage an MF geschickt, jetzt bin ich mal gespannt, was daraus wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Du willst auf keinen Fall mal nachschauen, oder ?

Also wenn nix bei rum kommt - kannst einfach so ein Sticker kaufen ;) hust

1636569049418.png

Doch aber wie Amiga500 schon anmerkte, es ist besser sich vorher irgendwie abzusichern. Entscheidung liegt jetzt bei MF.
Noctua NT-H2 liegt hier schon bereit ;)

So nach dem ich Mindfactory kontaktiert und das Problem beschrieben habe, wurde abgesprochen dass die Karte zu MSI nach Polen zur Reparatur geschickt wird. Das alles ist hier dokumentiert: https://forum.mindfactory.de/forum/...si-rtx-3090-suprim-x-unerwartet-laut-geworden

Thja, statt zu MSI ging die selbe Karte aber einfach wieder zurück an mich, mit der Begründung dass mit der Karte alles in Ordnung ist.

Das habe ich nicht auf mir sitzen lassen wollen, also habe ich den Kühler demontiert

IMG_20211124_094746 - Kopie_rebuild_2160p.jpg IMG_20211124_094948 - Kopie_rebuild_2160p.jpg IMG_20211124_095051 - Kopie_rebuild_2160p.jpg IMG_20211124_100014_blacked - Kopie.jpg

Wie erwartet, war die Wärmeleitpaste einfach so gut wie nicht mehr vorhanden...

Also alles gesäubert und mit neuer Paste installiert:

IMG_20211124_101424 - Kopie_rebuild_2160p.jpg IMG_20211124_101414 - Kopie_rebuild_2160p.jpg IMG_20211124_103655 - Kopie_rebuild_2160p.jpg

Und siehe da:

RTX 3090 Temps nach Paste renew.jpg

Lüfter drehen unter Last nur noch mit 1400rpm bei offenem Gehäuse, geschlossen ca 1600rpm. Was immer noch voll in Ordnung ist.

Nun werde ich mich nach Wärmeleitpads/Anleitungen schlau machen und diese später auch noch ersetzen.

Aber eins ist sicher, nie wieder Mindfactory. Halten nicht ihr Wort, Service gleich null, keine Kulanz, man wird einfach mit dem Problem sitzen gelassen. Die Karte muss vermutlich erst abrauchen bevor sie was machen.

So habe ich jetzt noch mal mein spezielles AB Curve Profil geladen, -50W weniger bei ~1350rpm im geschlossenem Gehäuse bei gleicher FPS Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, mazO! und Dandelion
Schade das du solche Erfahrungen machen musstest.
Ich kann mich nicht beschweren bisher.

Das ist halt so ein Grenzfall - Paste druff ... aber total weg-getrocknet und dann kommt natürlich immer dieses !innerhalb der Spec" Geblubber.

Wäre aber auch verärgert. Wir reden hier immer von einer RTX 3090 und nicht ner Tube Wärmeleitpaste ;)

loooooo ... eben im Forum gesehen (auch kein Zugriff drauf - hat das MF gelöscht ?)
das ich wohl letztes Jahr im Sommer einen 25€ Gutschein gewonnen habe im Forum.

Ja sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen man muss sich im Forum anmelden, dann wird der Bereich "Reklamation" auch entsperrt.

Das ist doch ein Witz. Ich würde MF nochmal anschreiben ...2700 RPM da sieht doch jeder das was nicht stimmen kann. Außerdem hätten sie es nach MSI schicken sollen was sie anscheinend nicht getan haben.

Wenn ich du wäre würde ich denen noch mal nen heftige Mail schreiben und auch im Forum.
Sollte ich jemals Probleme mit meiner Karte haben und die so was abziehen , wäre ich sofort beim Anwalt.

Nicht jeder ist in der Lage seinen Graka Lüfter abzumontieren alles fein zu machen und wieder drauf zu Montieren...ich könnte es nicht!! Wie schaut das eigentlich aus wenn man mal Hilfe diesbezüglich braucht, kann man da hier im Forum anfragen bei Leute die inder Nähe wohnen ?

Und die andere Frage ist ..wo ist die PAste hin nach 8 Monate ..da kann doch von Anfang an nichts gestimmt haben. Hätte man die nach MSI geschickt , hätten die das bemerkt

• Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler und RaptorTP
HAH! wusste ich doch das da was mit der wärmeleitpaste nicht stimmt! :evillol:

broo ich bin zufrieden das du es trotzdem hinbekommen hast.
selbst ist der mann! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und D3Spieler
Was ich mich auch frage: Weshalb kann man Karten nicht selbst direkt zum Hersteller wie MSI senden?

@Amiga500
Na ich hab halt schon über 20 Jahre Erfahrung mit PC Selbstbau aber ich kann verstehen dass man sich da nicht rantraut wenn man es noch nie gemacht hat aber schwierig ist es nicht, gibt auf Youtube viele Anleitungen auch Disassembly Videos zu spezifischen Karten.
Naja wo die alte Paste hin ist, sieht man ja quasi, die ist zum Rand weggelaufen. Ich weiß aber auch nicht genau wie das passieren konnte.
Evtl. minderwertige Paste mit schlechter Viskosität die bei hohen Temperaturen dünnflüssig geworden und durch hohen Anpressdruck, schlechter Geometrie entwichen ist. Anders kann ich mir auch nicht erklären.
Nach 8 Monaten darf das nicht passieren, vorallem nicht bei dem Preis einer angeblichen "Premium" Karte.
Die rechnen aber auch mit Cent Beträgen. Ein paar Cent günstigere Paste, macht in Summe mehrere tausend Dollar Ersparnis.
Oder aber, weil die Hochzeit zwischen Kühler und PCB Karte ja immer noch durch menschliche Mitarbeiter durchgeführt wird, ist es hier zu einem Fehler gekommen. Man kann nur Behauptungen aufstellen.

IMG_20211124_094913 - Kopie_rebuild_2160p.jpg

Man sieht sehr schön am Abdruck, dass vielleicht nur noch die Hälfte oder weniger der GPU mit Paste Kontakt zum Kühler hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@D3Spieler Kein Youtube Video könnte mir das beibringen. Ich kenne mich, danach wäre alles hin. Deshalb würde ich sowas nicht machen. Das Verhalten von MF ist unterste Schublade.

Zurück
Oben