Hallo,
TLDR siehe ganz unten. Ich hatte in 04/2024 erstmals Probleme mit meinem PC, den ich mir in ca. 01/23 selbst aufgebaut habe (Asus Prime 650-plus, AMD7700X, MSI 4090 Gaming X Trio, G-Skill Neo DDR5 6000-CL30, Seasonic GX750, Noctua NH-D15, WD SN850X, be quiet! Pure Base 500DX). Probleme bestanden aus Abstürzen, Bluescreens, schwarzes Bild (PC/Teamspeak etc. lief weiter), Maus wurde langsam, schwammig etc.
Zu Testzwecken wurde das Netzteil (zu be quiet Pure Power 12 M 850W), Mainboard, RAM und Festplatte getauscht, Windows neuinstalliert, BIOS geupdatet, ältere GPU-Treiber etc, alles ohne Erfolg. Grafikkarte wurde dann ebenfalls mit einem Freund getauscht (auch 4090), funktionierte. Merkwürdig war jedoch, dass meine Grafikkarte ebenfalls bei ihm funktionierte. Der „PC-Spezialist“ hatte meinen PC dann zwei Mal für mehrere Wochen zur Prüfung, konnte aber anfangs den Fehler nicht reproduzieren, beim zweiten Mal hieß es dann, dass es an Gsync liege, es würde ohne funktionieren. Bei mir leider nicht.
Kurzerhand habe ich dann mit meinem Freund die GPUs getauscht (wir haben uns zur gleichen Zeit einen PC aufgebaut), da meine bei ihm keine Probleme macht und andersrum. Bis Ende August war alles gut, bis er identische Probleme hatte. Wir haben dann natürlich wieder zurückgetauscht und ich habe letzte Woche die Karte zu MSI (Polen) gesandt. Heute erhalte ich die folgende Rückmeldung von MSI: „das Gerät hat fehlende Pads unter dem Speicher. Dies wird durch eine unsachgemäße Handhabung durch den Benutzer verursacht (durch die Verwendung von nicht dafür vorgesehenen Halterungen oder den falschen Einbau von Grafikkarte in das Gehäuse. Derartige Schäden machen eine Reparatur des Geräts unmöglich. Das Gerät hat seine Garantie verloren und wurde in einem unreparierten und nicht reparierbaren Zustand an Sie zurückgeschickt.“
Ich kenne mich mit dieser Thematik überhaupt nicht aus und kann diese Aussage daher nicht validieren. Ich habe die GPU nie geöffnet/modifiziert, lediglich normal befestigt und verwendet. Temperaturen wurden seit Einbau überwacht und waren immer normal.
Besten Dank vorab!
TLDR: RTX4090 funktioniert plötzlich nicht mehr, bei einem Freund im PC für ca. 4 Monate schon, danach gleiches Fehlerbild. Hersteller (MSI) sagt, dass Pads unter dem Speicher fehlen würden was auf falsche Handhabung zurückzuführen sei; keine Reparatur, Garantie erloschen. Fragen siehe Stichpunkte oben.
TLDR siehe ganz unten. Ich hatte in 04/2024 erstmals Probleme mit meinem PC, den ich mir in ca. 01/23 selbst aufgebaut habe (Asus Prime 650-plus, AMD7700X, MSI 4090 Gaming X Trio, G-Skill Neo DDR5 6000-CL30, Seasonic GX750, Noctua NH-D15, WD SN850X, be quiet! Pure Base 500DX). Probleme bestanden aus Abstürzen, Bluescreens, schwarzes Bild (PC/Teamspeak etc. lief weiter), Maus wurde langsam, schwammig etc.
Zu Testzwecken wurde das Netzteil (zu be quiet Pure Power 12 M 850W), Mainboard, RAM und Festplatte getauscht, Windows neuinstalliert, BIOS geupdatet, ältere GPU-Treiber etc, alles ohne Erfolg. Grafikkarte wurde dann ebenfalls mit einem Freund getauscht (auch 4090), funktionierte. Merkwürdig war jedoch, dass meine Grafikkarte ebenfalls bei ihm funktionierte. Der „PC-Spezialist“ hatte meinen PC dann zwei Mal für mehrere Wochen zur Prüfung, konnte aber anfangs den Fehler nicht reproduzieren, beim zweiten Mal hieß es dann, dass es an Gsync liege, es würde ohne funktionieren. Bei mir leider nicht.
Kurzerhand habe ich dann mit meinem Freund die GPUs getauscht (wir haben uns zur gleichen Zeit einen PC aufgebaut), da meine bei ihm keine Probleme macht und andersrum. Bis Ende August war alles gut, bis er identische Probleme hatte. Wir haben dann natürlich wieder zurückgetauscht und ich habe letzte Woche die Karte zu MSI (Polen) gesandt. Heute erhalte ich die folgende Rückmeldung von MSI: „das Gerät hat fehlende Pads unter dem Speicher. Dies wird durch eine unsachgemäße Handhabung durch den Benutzer verursacht (durch die Verwendung von nicht dafür vorgesehenen Halterungen oder den falschen Einbau von Grafikkarte in das Gehäuse. Derartige Schäden machen eine Reparatur des Geräts unmöglich. Das Gerät hat seine Garantie verloren und wurde in einem unreparierten und nicht reparierbaren Zustand an Sie zurückgeschickt.“
Ich kenne mich mit dieser Thematik überhaupt nicht aus und kann diese Aussage daher nicht validieren. Ich habe die GPU nie geöffnet/modifiziert, lediglich normal befestigt und verwendet. Temperaturen wurden seit Einbau überwacht und waren immer normal.
- Würde man ein Öffnen (notwendig, um Pads zu entfernen?) nicht erkennen?
- Warum sollte man diese Pads entfernen? Wasserkühlung?
- Können diese Pads beim Hersteller „vergessen“ worden sein?
- Ist das tatsächlich irreparabel?
Besten Dank vorab!
TLDR: RTX4090 funktioniert plötzlich nicht mehr, bei einem Freund im PC für ca. 4 Monate schon, danach gleiches Fehlerbild. Hersteller (MSI) sagt, dass Pads unter dem Speicher fehlen würden was auf falsche Handhabung zurückzuführen sei; keine Reparatur, Garantie erloschen. Fragen siehe Stichpunkte oben.
Zuletzt bearbeitet: