MSI RTX 4090 „keine Pads unter Speicher“ – irreparabel / Eigenverschulden?

rickstar

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Hallo,

TLDR siehe ganz unten. Ich hatte in 04/2024 erstmals Probleme mit meinem PC, den ich mir in ca. 01/23 selbst aufgebaut habe (Asus Prime 650-plus, AMD7700X, MSI 4090 Gaming X Trio, G-Skill Neo DDR5 6000-CL30, Seasonic GX750, Noctua NH-D15, WD SN850X, be quiet! Pure Base 500DX). Probleme bestanden aus Abstürzen, Bluescreens, schwarzes Bild (PC/Teamspeak etc. lief weiter), Maus wurde langsam, schwammig etc.

Zu Testzwecken wurde das Netzteil (zu be quiet Pure Power 12 M 850W), Mainboard, RAM und Festplatte getauscht, Windows neuinstalliert, BIOS geupdatet, ältere GPU-Treiber etc, alles ohne Erfolg. Grafikkarte wurde dann ebenfalls mit einem Freund getauscht (auch 4090), funktionierte. Merkwürdig war jedoch, dass meine Grafikkarte ebenfalls bei ihm funktionierte. Der „PC-Spezialist“ hatte meinen PC dann zwei Mal für mehrere Wochen zur Prüfung, konnte aber anfangs den Fehler nicht reproduzieren, beim zweiten Mal hieß es dann, dass es an Gsync liege, es würde ohne funktionieren. Bei mir leider nicht.

Kurzerhand habe ich dann mit meinem Freund die GPUs getauscht (wir haben uns zur gleichen Zeit einen PC aufgebaut), da meine bei ihm keine Probleme macht und andersrum. Bis Ende August war alles gut, bis er identische Probleme hatte. Wir haben dann natürlich wieder zurückgetauscht und ich habe letzte Woche die Karte zu MSI (Polen) gesandt. Heute erhalte ich die folgende Rückmeldung von MSI: „das Gerät hat fehlende Pads unter dem Speicher. Dies wird durch eine unsachgemäße Handhabung durch den Benutzer verursacht (durch die Verwendung von nicht dafür vorgesehenen Halterungen oder den falschen Einbau von Grafikkarte in das Gehäuse. Derartige Schäden machen eine Reparatur des Geräts unmöglich. Das Gerät hat seine Garantie verloren und wurde in einem unreparierten und nicht reparierbaren Zustand an Sie zurückgeschickt.“

Ich kenne mich mit dieser Thematik überhaupt nicht aus und kann diese Aussage daher nicht validieren. Ich habe die GPU nie geöffnet/modifiziert, lediglich normal befestigt und verwendet. Temperaturen wurden seit Einbau überwacht und waren immer normal.

  • Würde man ein Öffnen (notwendig, um Pads zu entfernen?) nicht erkennen?
  • Warum sollte man diese Pads entfernen? Wasserkühlung?
  • Können diese Pads beim Hersteller „vergessen“ worden sein?
  • Ist das tatsächlich irreparabel?
Ich bin ratlos und weiß nicht, ob ich hier noch Möglichkeiten habe, dagegen vorzugehen. Wie ist Eure Einschätzung?

Besten Dank vorab!


TLDR: RTX4090 funktioniert plötzlich nicht mehr, bei einem Freund im PC für ca. 4 Monate schon, danach gleiches Fehlerbild. Hersteller (MSI) sagt, dass Pads unter dem Speicher fehlen würden was auf falsche Handhabung zurückzuführen sei; keine Reparatur, Garantie erloschen. Fragen siehe Stichpunkte oben.
 
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Also entweder Produktionsfehler - dann wäre das Problem aber schon von Anfang an vorhanden gewesen. Oder zwischendrin wurde an der Karte herumgebastelt. Entweder dein Freund oder der "PC-Spezialist".
Deswegen, wenn ihr Probleme habt, IMMER über den Händler gehen und der Händler wird die Karte in der Regel IMMER auch zum Hersteller schicken und nicht selbst reparieren. Außer er ist tatsächlich "Partner" des Herstellers...
Bei Hardware die noch in Garantie ist, würde ich niemals selbst Hand anlegen oder einen Random Reparatur Dude aus dem Dorf dranlassen.
 
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Vielleicht hattest du schon von Anfang an eine Karte die bereits in Gebrauch war (aber ohne Pads wäre das Problem schon viel früher und in beiden PCs aufgetreten) oder der Händler/"PC-Spezialist" hat daran herumgespielt. Vielleicht hat dieser sie auch mit einer anderen Kundenkarte des gleichen Typs getauscht.

Das passt auf jeden Fall alles nicht so ganz zusammen. Das Problem ist, dass du aus der Gewährleistung des Händlers (12 Monate) raus bist. Wenn also MSI sagt "keine Garantie" wird es schwer für dich, deine Ansprüche durchzusetzen.

Normalerweise sieht man, ob der Kühler der Karte ab war, da sich oft ein Aufkleber auf einer der Schrauben befindet, den man kaum entfernen kann ohne ihn zu zerstören.
 
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kachiri schrieb:
Also entweder Produktionsfehler - dann wäre das Problem aber schon von Anfang an vorhanden gewesen. Oder zwischendrin wurde an der Karte herumgebastelt. Entweder dein Freund oder der "PC-Spezialist".
Deswegen, wenn ihr Probleme habt, IMMER über den Händler gehen und der Händler wird die Karte in der Regel IMMER auch zum Hersteller schicken und nicht selbst reparieren. Außer er ist tatsächlich "Partner" des Herstellers...
Bei Hardware die noch in Garantie ist, würde ich niemals selbst Hand anlegen oder einen Random Reparatur Dude aus dem Dorf dranlassen.
Mein Freund war nicht an der Karte. Der „Spezialist“ auch nicht, so schätze ich den Laden zumindest ein (nachweisen kann ich das nicht, logisch). Ich wusste ja zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass es an der GPU liegt; sonst wäre ich nicht zum Spezialisten gegangen…

Creeping.Death schrieb:
Vielleicht hattest du schon von Anfang an eine Karte die bereits in Gebrauch war (aber ohne Pads wäre das Problem schon viel früher und in beiden PCs aufgetreten) oder der Händler/"PC-Spezialist" hat daran herumgespielt. Vielleicht hat dieser sie auch mit einer anderen Kundenkarte des gleichen Typs getauscht.

Das passt auf jeden Fall alles nicht so ganz zusammen. Das Problem ist, dass du aus der Gewährleistung des Händlers (12 Monate) raus bist. Wenn also MSI sagt "keine Garantie" wird es schwer für dich, deine Ansprüche durchzusetzen.

Normalerweise sieht man, ob der Kühler der Karte ab war, da sich oft ein Aufkleber auf einer der Schrauben befindet, den man kaum entfernen kann ohne ihn zu zerstören.
Die Karte war neu/unbenutzt. Getauscht wurde sie (lt. Seriennummern) nicht. Nervig :(
 
Hast du die Karte schon zurueck?

rickstar schrieb:
Würde man ein Öffnen (notwendig, um Pads zu entfernen?) nicht erkennen?
Wenn ein Siegel auf einer der Schrauben ist, ja. Aber nicht alle Hersteller verwenden die, und Faelschungssicher sind die oft nicht.

rickstar schrieb:
Warum sollte man diese Pads entfernen? Wasserkühlung?
Ja, zB. Macht man einen Wasserblock drauf werden die Pads in der Regel getauscht, weil die ziemlich empfindlich sind.

rickstar schrieb:
Können diese Pads beim Hersteller „vergessen“ worden sein?
Man hat schon Pferde kotzen sehen (zB vergessene Folien bei CPU Kuehlern auch bei grossen OEMs), ich halte es aber dennoch fuer tendenziell unwahrscheinlich. Besser kann man das beurteilen, wenn man weiss ob und welche Siegel MSI verwendet.

rickstar schrieb:
Ist das tatsächlich irreparabel?
Wenn der Speicher schaden genommen hat, ist das zumindest nichts mehr was man selber machen kann.
Dafuer gibt es dann aber zB KrisFix, der kann auch Speicher tauschen. Bei einer 4090 koennte sich das sogar noch lohnen.
Erst wenn die GPU selber Schaden genommen hat wird es unwirtschaftlich.
 
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Schwierig. Aber Hersteller sind nicht unfehlbar:
  • Ich hab letztens einen schwarzen original Toner geöffnet, und es war ein gelber drin.
  • Meine HP RTX 3060TI (aus einem HP Fertig PC günstig und neu bekommen) ist ohne MSI Afterburner und eigener Lüfterkurve nicht lauffähig. Sie überhitzt einfach, weil die Lüfter nur maximal bis 60% laufen, bis sie zu heiß wird und runter taktet. Fragt man sich auch, wie das passieren kann 🤷‍♂️ .
Das Blöde ist jetzt bei dir, die Karte wurde garantiert geöffnet. Nämlich durch MSI, sonst wüssten die das mit den Pads ja nicht. Wenn da ein Sigel auf den Schrauben war, ist es jetzt weg, oder MSI hat wieder eins drauf geklebt.
Nachweisen quasi unmöglich.

Die Pads fallen aber nicht raus oder laufen von alleine weg. Jemand muss sie entfernt haben, oder, sie waren nie drin.
Nur, das beweisen ... uff, keine Chance leider. Jedenfalls fällt mir nichts ein.
 
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Ich nehme an der Hersteller testet die Karte bevor die in den Versand geht. Da hätte auffallen müssen das einige Tempos extrem hoch sind oder die Karte crasht.

Von auffälligen "Dead on Arrival" habe ich bei GPUs nie gehört, also irgendwo mussen deine Pads verloren gegangen sein.
 
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@rickstar
MSI verwendet ein Siegel auf einer der GPU-Schrauben.
Wenn die Karte zurück kommt ist ggf. noch ein Siegel drauf oder wieder draufgeklebt worden. Man kann fehlende VRAM-Pads auch von außen erkennen, ohne dass man die Karte demontiert, da hier ein 2-3mm großer Spalt zwischen Platine und Kühler ist. Eventuell wurde die Karte seitens MSI überhaupt nicht demontiert.

Ich würde ggf. selbst neue passende Pads bestellen und die Karte testen.
Die Garantie hat man dir ohnehin verwährt; also kann man sie jetzt auch zerlegen.
Ein paar neue Pads kosten nur ein paar €; man muss zuvor nur die korrekte Dicke/Härte für die Pads ermitteln.

Die zuvor entstandenen Probleme hattest du dann wohl nur, weil der VRAM zu heiß geworden ist und die Karte gethrottled hat. Die Karte taktet den Speicher ja zum Selbstschutz eigenständig runter, wenn er Richtung 110°C geht. Die Karte sollte mit passenden Pads eigentlich noch problemlos rennen.

PS: Die Wärmeleitpaste muss dann aber natürlich auch erneuert werden. Die solltest du nach der Demontage nicht einfach weiterverwenden.
 
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Naja - wenn das Siegel drauf war (Nachweis per Foto) als die Karte zu MSI ging, dann wäre ja im Grunde der Nachweis erbracht, dass die Pads noch im Auslieferungszustand waren als die Hardware abgeschickt wurde.
 
Am einfachsten jetzt die Pads montieren und hoffen dass noch nichts defekt ist.
 
Eigentlich ein doofer Move von MSI. Die hatten für 50€ Apothekepreis auch anbieten können da korrekte Pads zu verbauen. Aufgeschraubt war die Karte und der Anpressdruck ist jetzt unregelmäßig.
 
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Also: MSI gibt Garantie, keine Gewährleistung, und da Garantie eine freiwillige Leistung ist, kann sich der Garantiegeber alles mögliche zurechtbiegen - es gibt ja keinen Rechtsanspruch.

Gewährleistung: Rechtlich abgesichert, 2 Jahre. Leider mit Beweislastumkehr nach 1 Jahr, es gibt allerdings auch Händler (Amazon zum Beispiel), die volle 2 Jahre Gewährleistung bieten. Ein Versuch ist es wert, sich an den Händler zu wenden.

Alternativ an Igor wenden, der hat schon Karten mir serienmäßigen Schlampereien wieder ans Laufen gebracht. Und der hat auch andere Möglichkeiten, wie auch Heise, die sich an die Presse-Abteilung wenden, und vorher völlig aussichtslose, abgelehnte Reklamationen werden wie durch Zauberhand dennoch gelöst.
 
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@rickstar
Als Ergänzung zu meinem vorherigen Post: Ich habe kürzlich den Leser-Artikel zu PTM7950 auf Grafikkarten hier im CB-Forum veröffentlicht. Von diesem Einsatz verfüge ich noch über PTM7950 und über frische Wärmeleitpads in allen notwendigen Stärken von 0,5mm-3,0mm (Thermal Grizzly Minus 8 Pads).

Ich kann dir ggf. einen kompletten Service der Karte anbieten.
Reinigung, Pads draufsetzen bzw. alte Pads auf VRM's, Mosfets etc. ersetzen und die alte WLP durch PTM7950 ersetzen. Ich habe alles rumliegen, was dafür nötig ist... natürlich ohne Gewährleistung, da ich eine Privatperson bin.

Ansonsten auch hier im Forum mal mit "FormatC" Kontakt aufnehmen (Igor von IgorsLab).
Eventuell hat er Interesse daran, sich den Fall genauer anzusehen. Auch der wird dir aber natürlich keine Gewährleistung anbieten.

Dazu müsstest du dann z.B. zu KrisFix; wo der Service einer solchen Karte bei 249,99€ liegt.
Kosten für Wärmeleitpads und WLP sind da aber noch nicht mit einberechnet.
Da hättest du dann 1 Jahr Gewährleistung auf die vorgenommene Wartung.
 
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Was @Mr. Smith sagt. Musste auch direkt an Igor und KrisFix denken.
 
rickstar schrieb:
das Gerät hat fehlende Pads unter dem Speicher. Dies wird durch eine unsachgemäße Handhabung durch den Benutzer verursacht (durch die Verwendung von nicht dafür vorgesehenen Halterungen oder den falschen Einbau von Grafikkarte in das Gehäuse.
Ich lese da, dass die Speicherchips sich vom Board gelöst haben.
Der Schaden wäre dann ähnlich zu dem Fehlerbild:
Hängt die Karte im eingebauten Zustand durch oder wurde der PC mit eingebauter Karte transportiert?
 
@rickstar
Du wolltest mir was schicken... Ich kenne den Produktmanager von MSI im HQ in Taipeh und kann den auch mal früh anskypen, aber den RMA-Case brauche ich vorher. Hast Du den Grafikkarten-Halter von MSI genutzt?

1.) Startet die Karte noch und wie lange läuft sie im Minimum?
2.) Hast Du je Artefakte gesehen?
3.) Mal Temperaturen Protokolliert?

MSI verwendet pro Memory-Block durchgehende Pads und für die GPU ein PTM Pad. Dass einzelne Pads fehlen, ist damit quasi ausgeschlossen. Die Karte hat übrigens ein Siegel.

Falls Du unter dem Speicher abgerissene Lötperlen hast, liegt es NICHT am Pad, sondern an der Verwindung des PCBs bei hängender Montage ohne Ständer. Aber das dürfte, falls überhaupt, nur ein einzelnes Modul über dem PCIe Slot betreffen. Rückmeldungen bitte über Mail (steht im Impressum), nicht hier via PN. Die lese ich nur selten.
 
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Mr. Smith schrieb:
@rickstar
Als Ergänzung zu meinem vorherigen Post: Ich habe kürzlich den Leser-Artikel zu PTM7950 auf Grafikkarten hier im CB-Forum veröffentlicht. Von diesem Einsatz verfüge ich noch über PTM7950 und über frische Wärmeleitpads in allen notwendigen Stärken von 0,5mm-3,0mm (Thermal Grizzly Minus 8 Pads).

Ich kann dir ggf. einen kompletten Service der Karte anbieten.
Reinigung, Pads draufsetzen bzw. alte Pads auf VRM's, Mosfets etc. ersetzen und die alte WLP durch PTM7950 ersetzen. Ich habe alles rumliegen, was dafür nötig ist... natürlich ohne Gewährleistung, da ich eine Privatperson bin.

Ansonsten auch hier im Forum mal mit "FormatC" Kontakt aufnehmen (Igor von IgorsLab).
Eventuell hat er Interesse daran, sich den Fall genauer anzusehen. Auch der wird dir aber natürlich keine Gewährleistung anbieten.

Dazu müsstest du dann z.B. zu KrisFix; wo der Service einer solchen Karte bei 249,99€ liegt.
Kosten für Wärmeleitpads und WLP sind da aber noch nicht mit einberechnet.
Da hättest du dann 1 Jahr Gewährleistung auf die vorgenommene Wartung.
Lieben Dank für Deine ausführliche Hilfe und das Angebot, sehr nett! Ich habe mich mal an Igor gewandt und er nimmt sich der Sache freundlicherweise an; ich werde berichten.

FormatC schrieb:
@rickstar
Du wolltest mir was schicken... Ich kenne den Produktmanager von MSI im HQ in Taipeh und kann den auch mal früh anskypen, aber den RMA-Case brauche ich vorher. Hast Du den Grafikkarten-Halter von MSI genutzt?

1.) Startet die Karte noch und wie lange läuft sie im Minimum?
2.) Hast Du je Artefakte gesehen?
3.) Mal Temperaturen Protokolliert?

MSI verwendet pro Memory-Block durchgehende Pads und für die GPU ein PTM Pad. Dass einzelne Pads fehlen, ist damit quasi ausgeschlossen. Die Karte hat übrigens ein Siegel.

Falls Du unter dem Speicher abgerissene Lötperlen hast, liegt es NICHT am Pad, sondern an der Verwindung des PCBs bei hängender Montage ohne Ständer. Aber das dürfte, falls überhaupt, nur ein einzelnes Modul über dem PCIe Slot betreffen. Rückmeldungen bitte über Mail (steht im Impressum), nicht hier via PN. Die lese ich nur selten.
Hatte Dir 10 Minuten vor Deinem Post eine Mail geschrieben und eben nochmal eine mit den Antworten. Danke Dir schon mal!
 
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