@FormatC
Das mit dem Kleber kenne ich zugute, die RTX Titan hatte den auch schon drunter. Ich selber hatte auch schon 2080TI zum reparieren da, wo der Speicher auch durch das underfill "festgeklebt" war, aber dennoch hat es Lötpads aus dem PCB gerissen. Die angeklebten Speicher bekommt man auch nur schwerfällig gelöst, und vor allem die Kleberückstände auf dem PCB sind echt hartnäckig. in den meisten fällen waren nur die beiden rechten unteren Speicher betroffen (B0, B1).
Das mit dem Micron Speicher - bis zum Produktionsdatum bzw. Kalenderwoche 46 vom Jahr 2018 waren die Microns fehleranfällig, bzw. mit eingebautem Damokles-Schwert sozusagen.
Wenn man auf dem Speicher die Beschriftung liest und sieht
z.B.
8SA77
D9WCW
ist nicht gut, und hat eine hohe Sterbewahrscheinlichkeit
hingegen z.B.
9TA77
D9WCW
da gab es den Produktionsfehler nicht mehr
Die erste zahl gibt das Produktionsjahr an, und am besten man meidet die 2018er Generation (gut, 8YA77 und 8ZA77 funktionieren auch, ab da wurde was bei der Produktion umgestellt)
Der zweite Buchstabe gibt die Kalenderwoche an: A=2 B=4 C=6 D=8 E=10 F=12 G=14 H=16 I=18 J=20 K=22 L=24 M=26 N=28 0=30 P=32 Q=34 R=36 S=38 T=40 U=42 V=44 W=46 X=48 Y=50 Z=52
Was das Genau verursacht hat, was da bei der Produktion bei Micron passiert war, habe ich nie rausfinden können, hatte nur mal in nem Chinesischen Forum was gelesen dass irgend eine Magnesium-Legierung oder Teilchen in einer falschen Konzentration beigemischt wurde...
Samsung Speicher funktionierte von anfang an,. Das Problem mit den weggerissenen Lötpads war natürlich Speicherhersteller unabhängig