MSI RTX 4090 „keine Pads unter Speicher“ – irreparabel / Eigenverschulden?

@Drewkev Mit etwas Pech schon, dann muss KrisFix doch ran. Re-balling mache ich nämlich nicht. Aber wenn die CPU gecrackt ist, war's das eh für die Karte. Nur muss ich hier den Forensiker spielen, denn "fehlende" Pads sind unmöglich. Erst mal schauen, was der Service genau gemacht hat. Dafür gibts auch hochaufchlösende Mikroskopie und die Messung von Oxidschichten oder Pad-Resten. Da hilft zwar kein Luminol, aber Spurenelemente finden sich auch anders. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Stan Marsh, Chocobo und 6 andere
Und ??
Was ist draus geworden ??

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
@mcbloch Da sich Igor eingeschaltet hat, haben sie die Karte wieder zu sich geholt, um Tests zu machen. Nun hat sich zusätzlich noch eine Diskrepanz bei der Rechnung ergeben, die gerade in Klärung ist.

Wenns was Neues gibt, gebe ich hier natürlich Bescheid!

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly, cbtaste420 und djducky
Hatte Igor die denn selbst getestet oder erst einmal - wie angekündigt - seinen Kontakt bei MSI angefunkt?

Ich rechne ja schon täglich mit einem entsprechenden artikel auf IL. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und dewa
Spannend der Fall, muss ich sagen.

Mein erster Gedanke war auch, dass ursprünglich angebrachte Pads ja auch Spuren hinterlassen haben müssten, wenn sie denn vorhanden waren.

Sind ja doch recht...."fettig/ölig/schwitzend😅🤷?"

Und wenn die ein "Random Dorf Dude" runtergenommen hätte, gehe ich nicht davon aus, machte er sich die Mühe obendrein, die Spuren davon mit 2-Propanol stundenlang runterzuscrubben von allen Teilen, da technisch gesehen unnötig.

Ameisen sind wohl auch auszuschließen. 🤭

Es geht doch hier gar nicht um die Wärmeleitpads sondern die Lötpads unter dem Speicher, die es von dem PC gerissen hat. Das passiert wenn sich die Karte zu sehr verzieht, bzw durchbiegt ohne eine Stütze zu verwenden. Wenn man dann noch z.B. den PC Transportiert wird es richtig Essig
Das war früher bei den rtx2080ti erstmalig zu nem echten Problem geworden (und damals noch der Micron Speicher Produktionsfehler...)

Das meint MSI auch mit falscher Handhabung. Bei einigen schweren RTX4090 lag nicht ohne Grund eine GPU Stütze bei.

Lötpad Reparaturen sind möglich, kosten aber viel Zeit. Krisfix kann sowas aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
djducky schrieb:
Hatte Igor die denn selbst getestet oder erst einmal - wie angekündigt - seinen Kontakt bei MSI angefunkt?

Ich rechne ja schon täglich mit einem entsprechenden artikel auf IL. :D
Die Karte befand sich auf dem Versandweg von MSI zu mir. Nachdem sich Igor eingeschaltet hat, wurde der Versand gestoppt und die Karte zurück zu MSI geleitet. Igor hatte die Karte bislang also nicht.

Ich verfolge den Weg der Karte und Korrespondenz ja mittlerweile fast täglich, allerdings muss man hier auch MSI verstehen, weil die Zuständigkeiten und der Ursprung der Karte noch nicht mal zu 100% geklärt sind.

Eine Karte, von einem Dritten ursprünglich in Frankreich gekauft, dann privat an den Threadersteller weiterverkauft über eBay in Deutschland... Hier ist zwar MSI DE zuständig (mit dem Service in Polen), aber in FR sieht das schon wieder komplett anders aus, zumal auch dort andere Rechtsgrundlagen gelten. Soweit kann ich schon mal berichten, dass sich MSI in DE wirklich bemüht, aber falls die Karte nicht reparabel ist, und danach sieht es gerade aus, gibt es keinen Ersatz für eine kulante Regelung mehr. Nichts auf Lager. Eine Restwerterstattung an einen Zweitkäufer für eine Karte ungeklärter Herkunft ist auch nicht ganz einfach zu praktizieren.

Mein Rat an alle: Nie gebrauchte Dinge ungewisser Herkunft bei eBay kaufen. Zumindest keine "Neuware" in diesen Preisregionen. Drücken wir mal die Daumen, ich bin ja dran.

Das war früher bei den rtx2080ti erstmalig zu nem echten Problem geworden (und damals noch der Micron Speicher Produktionsfehler...)
Es war ein Konstruktionsfehler mit asymmetrischen Lasten auf dem RAM überm Slot. NVIDIA hat das aber ziemlich früh gewusst, denn alle baugleichen Workstation-Karten hatten dann nach meinen Untersuchungen plötzlich unten einen Underfill.

1726822894180.jpeg

Dazu habe ich ziemlich ausführlich berichtet, nur NV hat die FE noch längere Zeit weiter ohne Kleber produziert.

1726822933209.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Stan Marsh, JumpingCat und 3 andere
Das das horizontale Einbauen, bei den Gewichten, die die aktuellen 3,5 Slot Kühlermonster aktuell haben, ein Problem darstellt scheint ja immer häufiger aufzutreten.
Man liest ja doch immer häufiger, dass das PCB am Slot gebrochen ist.
Was bin ich froh, dass bei meinen beiden PCs die Einbaulage gänzlich anders ist.
Einmal liegt das Board im Desktop und die Grafikkarte steckt vertikal drauf und das andere System ist ein Sandwich mITX bei dem ein Riser locker auf der Karte aufliegt.

Riser sind aber auch immer so ein Thema... Ich finde es jedenfalls schon enorm ordentlich, dass Igor sich hier einschaltet und bemüht, feine Sache!

Aber ja: in den Preisregionen besser nicht gebraucht kaufen, eine Stütze soollte man natürlich ohnehin verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
djducky schrieb:
Aber ja: in den Preisregionen besser nicht gebraucht kaufen, eine Stütze soollte man natürlich ohnehin verwenden.
Diesen Grundsatz verfolge ich eigentlich auch. Dachte mir aber bei einer ungebrauchten, versiegelten GPU inkl. Rechnung nichts. MSI kann ich beim Rechnungsthema nachvollziehen und sie bemühen sich aktuell tatsächlich. Ohne Igor wäre das definitiv anders gewesen. Ich bin aufs Ergebnis gespannt. Daraus gelernt habe ich so oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: FormatC und djducky
@FormatC
Das mit dem Kleber kenne ich zugute, die RTX Titan hatte den auch schon drunter. Ich selber hatte auch schon 2080TI zum reparieren da, wo der Speicher auch durch das underfill "festgeklebt" war, aber dennoch hat es Lötpads aus dem PCB gerissen. Die angeklebten Speicher bekommt man auch nur schwerfällig gelöst, und vor allem die Kleberückstände auf dem PCB sind echt hartnäckig. in den meisten fällen waren nur die beiden rechten unteren Speicher betroffen (B0, B1).

Das mit dem Micron Speicher - bis zum Produktionsdatum bzw. Kalenderwoche 46 vom Jahr 2018 waren die Microns fehleranfällig, bzw. mit eingebautem Damokles-Schwert sozusagen.
Wenn man auf dem Speicher die Beschriftung liest und sieht
z.B.
8SA77
D9WCW
ist nicht gut, und hat eine hohe Sterbewahrscheinlichkeit

hingegen z.B.
9TA77
D9WCW
da gab es den Produktionsfehler nicht mehr

Die erste zahl gibt das Produktionsjahr an, und am besten man meidet die 2018er Generation (gut, 8YA77 und 8ZA77 funktionieren auch, ab da wurde was bei der Produktion umgestellt)
Der zweite Buchstabe gibt die Kalenderwoche an: A=2 B=4 C=6 D=8 E=10 F=12 G=14 H=16 I=18 J=20 K=22 L=24 M=26 N=28 0=30 P=32 Q=34 R=36 S=38 T=40 U=42 V=44 W=46 X=48 Y=50 Z=52

Was das Genau verursacht hat, was da bei der Produktion bei Micron passiert war, habe ich nie rausfinden können, hatte nur mal in nem Chinesischen Forum was gelesen dass irgend eine Magnesium-Legierung oder Teilchen in einer falschen Konzentration beigemischt wurde...

Samsung Speicher funktionierte von anfang an,. Das Problem mit den weggerissenen Lötpads war natürlich Speicherhersteller unabhängig

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Abschließendes Feedback meinerseits:

Lieben Dank an @FormatC, dass Du Dich diesem Thema angenommen und mich so unterstützt hast. Ohne Deine Hilfe wäre ich vermutlich auf dem Schaden sitzengeblieben. So oder so, ich habe daraus gelernt. Spende ist raus.

Natürlich ebenfalls herzlichen Dank an MSI, die mir - kulanterweise - den Betrag heute erstattet haben, der mich aktuell eine neue MSI 4090 kosten würde (eine neue Karte war nicht möglich, da kein Lagerbestand).

Es hat sich also alles glücklicherweise zum Guten gewendet. Dank auch an alle, die hier hilfreich beraten haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Stan Marsh, aragorn92 und 4 andere
Das freut mich sehr, danke auch für die Rückmeldung! :)

Feiner Zug von Igor und auch von MSI für diese sehr kulante Abwicklung.

Tja, man sieht gut, dass die 4090 anscheinend wirklich langsam vom Markt verschwindet, wenn nicht einmal die Hersteller selbst noch Lagerbestand haben.

Du kannst dich ja bei MSI bedanken und deine nächste Karte bei ihnen kaufen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, aragorn92 und rickstar
Ich gehe mal davon aus, dass die RMA-Abteilung in Polen komplett überfordert war und alles nach Schema-F abwiegeln und abwickeln wollte. Da haben dort null Plan gehabt und aus meiner Sicht die Karte vielleicht sogar final hingerichtet.

Kleiner Fun-Fakt:
Die Karte war ja bereits auf der Rücksendung zum Kunden, als ich MSI kommuniziert habe, die Karte nach dem Eintreffen hier bei mir im Labor zu untersuchen, den RAM samt Lötpillen zu testen und die ganzen Oberflächen auf verräterische Werkstattspuren hin zu checken. Einschließlich der Wärmeleitpads, die mal fehlen sollten und dann wieder nicht. Ich habe die gleiche Karte hier und kann das sehr gut gegentesten. Einschließlich des PTM-Pads auf der GPU, anhand dessen man sehr einfach feststellen kann, ob die RMA die Karte überhaupt geöffnet hatte. Manuelles Replacement sieht man nämlich immer, selbst mit einem Original-Pad.

Es hat keinen Tag gedauert. da hat die RMA-Abteilung den Transportienstleister beauftragt, die kurz vor der Auslieferung an den Kunden stehende Karte wieder zurück nach Polen zu holen, denn die war schon wieder in Deutschland. Ich sag's mal so: Zufälle sind so real wie der Weihnachsmann. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Stan Marsh, aragorn92 und 4 andere
Interessanter Fall.

Ich gehe davon aus, dass MSI, nachdem sie über eine folgende Laboruntersuchung unterrichtet wurden, kalte Füße bekommen hat.

Der TE ist ja darauf nicht eingegangen, ob er eine GPU-Halterung genutzt hat, welche zwingend notwendig ist bei aktuellen Karten ab der 300 € Marke (Arc A770/ RX 67XX/ RX 7700XT u. s. w.).
Bei einer 4090 ist nicht grundlos eine GPU-Halterung i. d. R. im Lieferumfang.

Nun hat er ja ein Best-Case-Resultat.
Mit der Kohle in der Hand kann er ja auch noch ein wenig warten, bis die neuen RTX-Karten auf den Markt kommen.
Keine Ahnung, was genau in den Garantie-Bedingungen bei MSI steht, aber für gewöhnlich hat man als Zweitkäufer aus privater Hand i. d. R. keine Garantieansprüche.
Da war dann MSI meiner Meinung nach ziemlich kulant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und aragorn92
Sogar sehr, weil die Karte ja initial in FR verkauft wurde. Aber manchmal hilft es schon, zielführend die Öffentlichkeitswirksamkeit gewisser kulanter Regelungen zu erwähnen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, aragorn92, djducky und eine weitere Person
So ein kleiner RMA-Fall, spannender als mancher Fernsehkrimi. :D

Mir tun halt die Leute leid, bei denen es nicht so glimpflich ausgeht - und bei denen vielleicht sogar die Produkte von der RMA-Abteilung endgültig zerstört werden. Das meine ich natürlich allgemein und ohne Unterstellung - und nicht auf MSI bezogen.

Zurück
Oben