MSI RX 470 GAMING X 8G vs Sapphire RX 470 Nitro+ 8G

foxio

Lieutenant
Derzeit gibt es ja nur zwei RX470 mit 8GB RAM. Welche ist empfehlenswerter?

Die Vor- und Nachteile beider Karten meiner Meinung nach:

MSI:
+soll recht leise sein
+etwas höherer Chiptakt als die Nitro
+günstiger (245€)
+3 Jahre Garantie

Nitro:
+schnellerer RAM
-teurer (255€)
-zwei Jahre Gewährleistung

Insgesamt erscheint mir die MSI die bessere Wahl zu sein. Wie seht ihr das?

Das ist unerheblich. Fraglich ist, wo dein Fokus liegt.
Leiser und mehr Garantie klingt doch nicht falsch.

Ich gebe zu, dass der schnellere Ram durch ein Kaufkriterium sein kann. Das habe ich bislang übersehen bei den beiden Modellen.
Ab einer gewissen Speicherbandbreite limitieren gewisse Szenarien einfach.

Fraglich ist, wie weit man den Speicher der MSI übertakten kann. Letztlich kann man den der Nitro jedoch genauso takten. Der Chiptakt wird bei den Karten mit OC wohl identisch ausfallen.

Großer Vorteil der Nitro ist der mit 2ghz taktende Speicher. Vermutlich lässt sich die msi aber auch auf dieses Niveau takten.

Das müssten die Reviews dann aber gezeigt haben. Wenn, dann lässt sich die Nitro eben >2GHz übertakten. Oops.
Da die 470 RAM limitiert zu sein scheint, ist imho die Nitro die Karte der Wahl. Andererseits gibts für den Preis schon fast die ersten 480er Modelle. Die Preise sind immer noch zu hoch.

Für 270€ gibts schon brauchbare GTX1060/RX480 Modelle, also 25-30€ Aufpreis wärs mir da aufjedenfall wert.

Welche Modelle sollen das sein für 270€?

Die EVGA SC fände ich ja interessant für etwa 288€ - allerdings kommt man an die nur schlecht ran.

Edit: Wenn die 470 zu langsam wird, werden 1060 oder 480 auch nicht mehr reichen. Insofern muss man sich das schon überlegen, ob einem der Aufpreis das Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ foxio

Z. b. von Gainward eine 1060, MSI hat auch eine sehr günstige 1060 im Programm. Von Evga die Evga GTX 1060 Gaming sogar für 260 € Aktuell. Hier:

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-6gb-gaming-06g-p4-6161-kr-a1479076.html

Bei Mindfactory ist die wieder im Zulauf. Im übrigen stimmt es nicht, daß wenn die 470 zu lahm wäre, dann eine 1060 auch nicht mehr reichen würde. Die 1060 ist je nach Custom Modell locker 15 - teils 20 % schneller. Und das ist schon eine Hausnummer.

Bei Evga kommt übrigens noch dazu, daß du die Garantie für 12 € auf 5 Jahre Garantie erweitern kannst.

So long...

Von der kleinen EVGA hört man leider viel schlechtes, was den Kühler der Karte anbelangt.

Hallo zusammen,

@ foxio

Ich habe 2 Leute im meinem Bekanntenkreis, die nichts negatives Sagen. Eher das Gegenteil. Einer hat die Gaming vor 2 1/2 Wochen sogar für 253 € geschossen. Der ist völlig begeistert und hat jetzt die Garantie auf 5 Jahre erweitert.

So long...

Ich sehe das ganz genauso wie du. In 2 Jahren sind diese 3 og. Karten alle verhältnismäßig langsam. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dann ein Spiel auf einer der Karten noch super läuft und auf den anderen nicht mehr.

Insbesondere deshalb kann ich mir das nicht vorstellen, weil die Zukunftsentwicklung durchaus über DX12 und viel Ram laufen könnte. (Derzeit eher Stärke der AMD Karten in dem Preisbereich)

Nichts für Ungut und nicht böse gemeint, aber von begeisterten Leuten in Foren haben ich noch den halben Keller voll.

Hallo zusammen,

@ Zwirbelkatz

Keiner kann Sagen, wo die Reise hingehen wird bei Dx 12. Und die Rohleistung bei den Karten reicht in ein Paar Jahren auf keinen Fall. Egal welche von denen, ob 470 / 480 oder 1060.

Natürlich hast du nicht Unrecht, mehr Ram ist immer besser. Aber wir Reden hier von Karten, die hauptsächlich für Full HD avisiert sind.

So long...

Das Verhältnis von Auflösung zu Texturgröße löst sich zunehmend auf. Und es gibt DSR und VSR, um selbst mit müden alten Full-HD Gurkenmonitoren von Penny noch WQHD oder gar 4k abrufen zu können in seinen alten Lieblingsspielen.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ foxio

Z. b. von Gainward eine 1060, MSI hat auch eine sehr günstige 1060 im Programm. Von Evga die Evga GTX 1060 Gaming sogar für 260 € Aktuell. Hier:

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-6gb-gaming-06g-p4-6161-kr-a1479076.html

Bei Mindfactory ist die wieder im Zulauf. Im übrigen stimmt es nicht, daß wenn die 470 zu lahm wäre, dann eine 1060 auch nicht mehr reichen würde. Die 1060 ist je nach Custom Modell locker 15 - teils 20 % schneller. Und das ist schon eine Hausnummer.

Bei Evga kommt übrigens noch dazu, daß du die Garantie für 12 € auf 5 Jahre Garantie erweitern kannst.

So long...

Danke erstmal für eure Beiträge.

470 und 1060 trennen etwa 10-20%. In manchen Games ist auch die 470 schneller. Falls in zwei Jahren die 470 in einigen Spielen nur noch 20 fps erreicht, wird die 1060 auch nur 22-24 fps erreichen. D.h. bei beiden Karten müsste man Details reduzieren oder neu kaufen. Ich finde bei Grafikkarten einen Leistungsunterschied von 20% nicht allzu groß. Klar, bei gleichen Preisen würde man zum schnelleren Modell greifen, das ist aber hier nicht der Fall.

foxio schrieb:
Danke erstmal für eure Beiträge.

470 und 1060 trennen etwa 10-20%. In manchen Games ist auch die 470 schneller. Falls in zwei Jahren die 470 in einigen Spielen nur noch 20 fps erreicht, wird die 1060 auch nur 22-24 fps erreichen. D.h. bei beiden Karten müsste man Details reduzieren oder neu kaufen. Ich finde bei Grafikkarten einen Leistungsunterschied von 20% nicht allzu groß. Klar, bei gleichen Preisen würde man zum schnelleren Modell greifen, das ist aber hier nicht der Fall.

Sehe ich genau so. Schwanke zwischen Gainward 1060 und Sapphire 470, tendiere aber zur letzteren.

Damals haben viele die sparsamere und günstigere GTX670 gekauft. Heute ist es die 7970, die klar noch die Hosen anhat. Müsste ich wählen und heute mit einer der beiden Karten spielen, würde ich die AMD mit Kusshand wählen.

Könnte sich wiederholen.

Zum Glück brauch ich nicht mehr mit der 670 zu spielen, denn ich habe ja auf eine 970 aufgerüstet, weil der Speicher ausging. Und der 970 ging dann auch über Nacht hoppladiehop der Speicher aus. Ist schon eine feine Sache, die geplante Obsoleszenz ...

Bei Geizhals steht, dass die Nitro auch 3 Jahre Herstellergarantie hat. Ist das nicht der Fall?

Ich habe mich nun für die Sapphire 470 Nitro + OC entschieden. Gründe gegenüber der MSI sind höherer Speichertakt, Backplate und austauschbare Lüfter. Das mit der Garantie macht micht etwas stutzig. Aber 2 Jahre Gewährleistung hat sie ja auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben