Leserartikel Sapphire RX 470 8G UV+OC Erfahrungsaustausch

Klar kann das gelingen, allerdings sind alle Karten unterschiedlich. Versuche mal meine Einstellungen aus dem Bild aus #2, damit läuft meine Karte ohne Performanceeinbußen leiser und mit weniger Verbrauch, das Temperaturtarget ist allerdings etwas höher gesetzt, die Karte wird also 3° wärmer.

Die einzelnen Werte kannst du dann noch für deine Karte ggf. anpassen und dich an dein persönliches Optimum herantasten. Sind ja einige Karten hier, bei denen das UV noch weiter geht als bei mir.

Was auch noch viel bringt, ist es Freesync oder VSync zu nutzen bzw. ein FPS Target im WattMan zu setzen, dann berechnet die Graka keine (in meinen Augen) unnötigen Bilder.
 
Also, bei mir schauts jetzt so aus:

clocks.jpg

Das Powertarget hab ich um 15% erhöht, Takt ist auf 1310mhz. Im Valley Benchmark unter 1080p hör die Karte deutlich, unter 1440p hingegen so gut wie gar nicht.
Overwatch (Ultra) stabil getestet mit 120-150fps, je nach Betrieb aufm Bildschirm. Dying Light (max.) mit 58-90fps, je nach Situation, Gegner Aufkommen, Licht, etc.

Ich könnt wahrscheinlich noch höher gehen mit dem Takt, denke aber, das reicht erstmal. Wenn ich allerdings unter 1090mV ging beim Undervolting, waren die Ergebnisse im Benchmark schlechter. Stabil, aber schlechter.


edit:
- Powertarget um 5% auf +10% gesenkt
- max Takt auf 1300 mhz gesenkt
- Lüfter bis max 2050rpm eingestellt

Eigentlich wollte ich ja nur etwas leiser werden ohne Leistungsverlust, und nicht die Karte ausreizen bis zum Erbrechen ^^
Merkwürdig finde ich, wenn ich die Spannung nochmals um je -10 reduziere, dreht der Lüfter mehr Oo .. mach ich irgendwas falsch, oder fehlt mir einfach das Verständnis dafür, was ich da eigentlich genau fabriziere? :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest immer nur einen Wert verändern. Entweder die MHz oder die Mv. Und da du es nur leiser willst, würde ich das Power target und die mhz auf Standard lassen und dann nur bei der Spannung runter regeln..
 
Ich hab natürlich nur mit einem Wert auf einmal angefangen. Ich hab erst undervoltet bis ich definitiv einen Leistungsabfall feststellen konnte, danach hab ich mit der Taktrate und dem Powertarget weitergemacht um das Ganze wieder auszugleichen.
 
Hast du auch das Temperaturtarget etwas hoch gestellt? Dadurch sollte sich die Lüfterdrehzahl etwas reduzieren und die Karte somit etwas leiser werden.
 
Das Temptarget liegt nun auf 76 statt 75°, was natürlich keinen grossen Unterschied macht. Ich wollte es nicht zu hoch ansetzen, mit der Befürchtung, dass die Karte ansonsten entsprechend wärmer wird und auch die restlichen Komponenten im Rechner mit aufheizt.
 
Bist du denn jetzt mit dem Ergebnis zufrieden oder besteht noch Handlungsbedarf?

Wie gesagt, ein FPS Limit würde sonst noch einiges bringen.
 
Naja, wenn ich sie noch leiser kriege wärs sicher nicht schlecht. Ich kann die Einstellungen auch verwerfen und nochmals von vorne beginnen, das Leistungsplus brauche ich nicht zwingend, wichtig war mir nur dass es keine Performanceeinbussen durch Undervolting gibt (was ich aber gemessen hatte).

Wo stell ich denn das FPS Limit ein? Das hab ich nirgendwo gesehen...


P.S. wenn ich den Valley Benchmark in 1440p laufen habe (ohne AA natürlich) hör ich die Karte so gut wie gar nicht. Unter FHD mit 4x AA jedoch dreht der Lüfter definitiv mehr... :-/


edit: was ich ausserdem festgestellt hatte, durch undervolting konnte die Karte den Takt nicht halten - durch anpassen von Powertarget war das dann wiederum kein Problem mehr. Ich nehme also an, mit Undervolting und somit der leiseren Karte geht doch auch etwas Leistung verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal 'ne Frage an diejenigen unter euch, die evtl. auch Overwatch spielen:

also ich betreibe meine Nitro mittlerweile auf 1090mV (tiefer ging ich bislang nicht, da ich wie gesagt im Valley Benchmark weniger FPS und Punkte erzielt hatte). Takt, Ram usw. sind @stock, den Lüfter hab ich auf max. 2000rpm festgeschnallt, Powertarget etc. sind unverändert.

In Dying Light ist meine Karte fast unhörbar geworden, selbst wenn ich mit 80fps über Dächer springe und rumkraxel, oder mich am Boden durch Horden kämpfe. RotTR hab ich nie getestet, da schon 2x durchgespielt und nicht mehr installiert ^^
Aber in Overwatch röhrt die Nitro nur so vor sich hin, GPU-Fan Speed wird mit bis zu 56% beobachtet. Der Takt bleibt konstant auf 1260mhz, Auslastung fast durchgehend 100% die GPU wird rund 72° warm. (1080p, Ultra Details, SMAA Hoch oder SMAA mittel macht dabei keinen Unterschied)

Testweise hab ich das Temp.Target mal auf 77° angehoben, viel genützt hat das allerdings nicht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wo stell ich denn das FPS Limit ein? Das hab ich nirgendwo gesehen...

Im Treiber -> Spiele -> Globale Einstellungen -> Globale Grafikkarte -> Frame Rate Target Control

oder für jedes Spiel einzeln.

Overwatch habe ich nicht, vermute aber, das du dort einfach sehr hohe FPS schaffst und die Graka dort viel arbeiten muss.

Ob theoretisch nun etwas Leistung beim UV verloren geht kann ich nicht sagen, ich habe eh ein FPS Limit eingestellt. Da ist mir egal, ob ich in dem ein oder anderen Spiel 100 oder 102 FPS schaffen würde, das Limit liegt bei mir bei 74 FPS global.
 
Hm. Bei CSGO hab ich aber auch um die 200 fps und dennoch dreht der Lüfter nicht ganz so schnell.
Müsste als Gegenvergleich mal wieder DOOM oder etwas ähnliches installieren, bei dem ich auch über 100fps bin und vergleichen. Ansonsten halt das Framecap.

Hat das übrigens noch weitere Auswirkungen? Passiert unterhalb des Framecaps einfach gar nichts, und was genau wird gedrosselt, damit man das Framecap eben nicht überschreitet?
 
Wie das technisch genau funktioniert, kann ich dir nicht erklären, hier aber mal ein Link zu AMDs Beschreibung von FRTC.

Neben dem FPS Limit und den gewünschten Nebeneffekten (weniger Leistungsaufnahme, weniger Abwärme, weniger Geräuschentwicklung) habe ich keine Auswirkungen bemerkt.
 
ich hab grade soeben ein Update zum Treiber 17.1.1 gemacht... ist das normal, dass es dabei die Wattman Einstellungen zurücksetzt? Oo
 
Hast du den alten Treiber mit DDU deinstalliert? So mache ich das immer, dann sind natürlich alle Einstellungen weg.
 
Nope, zu DDU greife ich nur im Ausnahmefall. Ich hab den Treiber ganz normal drüber installiert, wie immer bei einem Upgrade. Hatte dann irgendwann bemerkt, dass alles wieder im Standard läuft, hab's nochmals angepasst - und am nächsten Tag waren wieder die Standardeinstellungen da. Irgendwie speichert es diese nicht mehr. Werd beim nächsten Mal nochmals darauf achten, ob's nun gespeichert ist oder nicht. Falls nein, gibts halt nochmals eine frische Installation.
 
So ich habe mich nach Monaten endlich auch zum ersten Mal an das Undervolting getraut!

Aktuell setze ich den 17.1.1 Treiber ein.

Ich nutze aktuell das Silent Bios im Zusammenspiel mit Undervolting. Einstellungen siehe Screenshot. Die Werte hatte ich hier im RX480 Overclocking Thread aufgeschnappt. Alle meine Spiele laufen damit stabil, insbes. Witcher 3 habe ich ausprobiert.

Aktuell Laufen zwei Eve Online Clients. Max Temp. liegt unverändert bei 75°C, Lüfter drehen im Alltag max. 800-900 RPM.

Ziel leiser zu werden finde ich ganz gut erreicht - ob ich noch das Limit austesten sollte?
 

Anhänge

  • 2017-02-04-Undervolting_RX470.PNG
    2017-02-04-Undervolting_RX470.PNG
    179 KB · Aufrufe: 625
Eine Frage in die Runde: habt ihr das auch schon erlebt, dass Wattman eure Einstellungen nicht dauerhaft speichert?
Ich hatte das Problem mit dem 17.2.1 und bin dann manuell auf den 16.12.2 zurück. Habe alles wieder undervoltet und gespeichert, das ging auch einige Tage lang gut und auf einmal ist es wieder da. Manchmal werden die Einstellungen noch während der laufenden Windows-Session zurückgesetzt, manchmal erst beim nächsten Boot. Zwischendurch veränder ich aber rein gar nichts am Rechner. Keine Installation oder Deinstallation, keine Updates, nichts. Normaler täglicher Gebrauch mit Spielen und Surfen sowie E-Mails.
 
Nein, das Problem hatte ich bisher nicht.
 
Ich hatte mit dem Vorgänger-Wattman und Afterburner Probleme und hatte deshalb WattTool genutzt. In der aktuellen Fassung behält der Wattmann Spannung und Takt. Nur die Lütferparameter nicht, aber ich benutze auch eine individuelle Kurve im Afterburner. Das passt so für mich.
 
Hallo,
ich möchte mich hier auch mal beteiligen und meine Erfahrungen mit der RX 470 Nitro+ 8GB teilen.

Meine erste Karte, die ich hatte wurde bei Unigine Valley derbe heiß und der Lüfter ging auf 2000rpm. Die Karte habe ich dann ausgetauscht und die neue lief dann super. War zwar immernoch nicht so leise und lief taktete zwischendurch runter.

Durch undervolten habe ich das jedoch in den Griff bekommen. An den States habe ich nur die P5-P6-P7 angepasst. Derzeit auf 1040, 1045, 1045. Läuft soweit gut, und die Karte ist echt leise dadurch (bei 1300-1400 rpm, 75°C Ziel), jedoch werden z.B. die RAM bis zu 90°C warm, was mir zu viel ist.

Da mein PC in einem Schreibtischfach steht, welches zwar hinten offen ist, möchte ich die Temperaturen jedoch soweit wie möglich drücken und möchte mich an den Austausch der WLP und Pads wagen, ggf. noch Pads zwischen PCB und Backplate.

Kann mir jemand sagen, ob die Thermalpads auf den SpaWa genauso dick sind wie die vom RAM ?
Bei Bit-Tech sieht man schön das auseinandergenommene PCB und da sieht es so aus, als ob die RAM-Pads viel dicker sind.
https://images.bit-tech.net/content...n-rx-470-nitro-oc-4gb-review/470nitro-11b.jpg

Mein Plan ist folgendes durchzuführen:
- WLP austauschen (ich weiß noch nicht ob ich die Conductonaut nehme oder doch nur Kryonaut). Wie würdet ihr im Falle von LM isolieren? Tape (z.B. Super 33, was aber nur bis 105°C geht), oder andere WLP oder dünne Thermalpads ?
- Thermal-pads tauschen (SpaWa, RAM)
- Thermalpads zwischen Backplate und PCB (man muss dann auch die Schutzfolie an der Stelle entfernen) ggf. später

Die Dicke für die Pads zwischen Backplate und PCB kann man ja relativ einfach ausmessen, aber ich möchte ungern die Karte auseinandernehmen nur um die Dicke der Pads für RAM/SpaWa zu bestimmen, daher die Frage.

Gerne kann ich den Umbau auch dokumentieren, falls Interesse besteht.

Modell RX 470 Nitro+ 8GB
Für die interessierten: Dicke Backplate -> PCB ist ca. 2,5 mm bei mir
 
Zuletzt bearbeitet: (Dicke PCB-Backplate gemessen)
Zurück
Oben