Leserartikel Sapphire RX 470 8G UV+OC Erfahrungsaustausch

Hallo Leute :)
Im Bezug auf "UV + OC Erfahrungsaustausch der Sapphire RX 470 8G" möchte ich euch mitteilen, dass es sich auf jedenfall lohnt die Wärmeleitpads gegen die "Arctic Wärmeleitpad 50x50x1.5mm" auszutauschen ! https://geizhals.de/arctic-waermele...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
Es reicht genau für 8x Speicherchips ( 12x 14mm ) und für die VRMs ( die Temp. der VRMs ist um 5°C gesunken ) ^^
Meine GPU läuft mit 1265 Mhz @ 980mV ( WLP MX-4 ) , Grafikspeicher mit 2100 Mhz @ 990mV
( Max. Temp. @ 1200 U/min bei Furmark GPU= 68°C , VRMs = 68 °C / HWInfo64 v5.36-2960 )

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich da kein Bastler bin, das ist deutlich. Ich habe laut HW-Info 83°C max. beim Spielen gehabt an dem VRMs. GPU und Speicher laufen mit 970 mV bei 1260 Mhz und 2000 Mhz.

@wetterauer
Auch wenn ich da kein Bastler bin, das ist deutlich
mein Vorhaben war eigentlich den "arctic accelero xtreme iv" auf die RX 470 zu montieren, falls mich der kleine "Mod" + "UV" nicht zufrieden stellt. Aber mit diesem Ergebnis lasse ich sie jetzt einfach laufen.
Ich habe laut HW-Info 83°C max. beim Spielen gehabt an dem VRMs
also beim Spielen habe ich max. 55°C an den VRMs und GPU max. 59°C ( Vsync immer an in Games )

Also ich hab jetzt mal probiert was taktmäßig nach oben möglich ist. Bei 1130mV schafft die Karte 1360MHz. Da kann ich dann auch 2Std. ROTTR spielen und mehrere 3dMark TimeSpy und FireStrike Durchläufe machen. Verbrauch lt. Afterburner spielt sich dann wieder bei max. 140-160 Watt ab. 75°C Temp Target bei ca. 2200rpm und +25% Power Target in Watttool. Nimmt der die +25% beim Power Target eigentlich ohne weiteres an?

Vielleicht hab ich heute Zeit und kann noch ein wenig herumspielen bis 1200mV.

Wieviel Framezuwachs hast du denn messen können? Lohnt es sich wirklich den Chip zu übertakten? Und hast du deinen Speicher auf Stock gelassen?

Hab zwar keine 470 sondern eine 480 aber da es der selbe Chip ist, mag es für den einen oder anderen von Interesse sein.

Powercolor 480 Red Devil

1330 MHz GPU
2100 MHz RAM
Bessere RAM Timings
1,050V GPU
1,050V Speichercontroller
70°C GPU
65°C VRM
1500 Lüfter RPM

Das ganze bringt etwa 14400 Punkte im 3D Mark Firestrike

Was wurde an der Karte geändert?

- Wärmeleitpaste wurde gegen Cooler Master MasterGel Nano getauscht
- OC BIOS mit veränderten RAM Timings wurde geflasht
- GPU Temptarget wurde von 80°C auf 70°C gesenkt
- GPU Spannung wurde von 1,180V (ab Werk) auf 1,050V gesenkt
- Zwischen Rückseite der GPU und VRM wurden Hochleistungspads angebracht um die Wäre auf die Backplate zu leiten (hat extrem viel gebracht)

Demnächst werden noch die Pads zwischen VRM und Kühler gegen bessere ausgetauscht um die Temperatur der Spannungswandler weiter zu senken.

Wer das Maximum raus holen will findet hier geeignete Pads

https://geizhals.de/alphacool-eisschicht-12456-a1284456.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mit 960 mV Speicher- und GPU-Spannung problemlos mehrer Stunden Division spielen können. Allerdings zeigt mir HWInfo einen Grafikspeicherfehler an. Gemerkt habe ich nichts. Wie ist das einzuordnen?

McFly76 schrieb:
Hallo Leute :)
Im Bezug auf "UV + OC Erfahrungsaustausch der Sapphire RX 470 8G" möchte ich euch mitteilen, dass es sich auf jedenfall lohnt die Wärmeleitpads gegen die "Arctic Wärmeleitpad 50x50x1.5mm" auszutauschen ! https://geizhals.de/arctic-waermele...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
Es reicht genau für 8x Speicherchips ( 12x 14mm ) und für die VRMs ( die Temp. der VRMs ist um 5°C gesunken ) ^^
Meine GPU läuft mit 1265 Mhz @ 980mV ( WLP MX-4 ) , Grafikspeicher mit 2100 Mhz @ 990mV
( Max. Temp. @ 1200 U/min bei Furmark GPU= 68°C , VRMs = 68 °C / HWInfo64 v5.36-2960 )

Habe auch vor meine Karte zu modden. Meinst du das Arctic Silver Wärmeleitpad ist empfehlenswert oder gibts da vll noch was besseres? Die Eisschicht Teile sind etwas zu teuer. Vor allem weil man ja 1,5mm brauch für die VRMs?

Ausserdem brauche ich sehr flache RAM-Kühler. Hoffe das ich deutlich mit den Temps runter komme, das wäre ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal meine ersten Ergebnisse. Muss sagen die RX Karten sind wirklich geil für UV geeignet.
Feedback erwünscht!

Testsystem:
GIGABYTE GA-Z97N-WIFI
Intel Core i7-4790K @ 4,5GHz
G.Skill RipJawsX, 16GB, 2400
Samsung 840 EVO 250 GB

Treiber: 16.11.2

wattmanwcjf1.png

Ergänzung ()

Habs nochmal nach unten erweitert. Meint Ihr das bei 1100 Mhz und ca. 85 Watt Verbrauch ein Passiv-Betrieb mit geeigneten Kühlkörper möglich wäre? Hat das schon mal jemand auf einer Polaris versucht?

Zuletzt bearbeitet:
@Chaser84
Meint Ihr das bei 1100 Mhz und ca. 85 Watt Verbrauch ein Passiv-Betrieb mit geeigneten Kühlkörper möglich wäre? Hat das schon mal jemand auf einer Polaris versucht?
zwar nicht auf Polaris, aber schon mit einer GTX 960, R9 270X ( max. Temp 97°C ) + "Arctic Accelero S3" https://geizhals.de/arctic-accelero-s3-a1232052.html
So hier mal meine ersten Ergebnisse. Muss sagen die RX Karten sind wirklich geil für UV geeignet.
Feedback erwünscht!
Du könntest deine Tabelle noch um die "GPU-Temperatur" ergänzen ;)

McFly76 schrieb:
@Chaser84
zwar nicht auf Polaris, aber schon mit einer GTX 960, R9 270X ( max. Temp 97°C ) + "Arctic Accelero S3" https://geizhals.de/arctic-accelero-s3-a1232052.html
Du könntest deine Tabelle noch um die "GPU-Temperatur" ergänzen ;)

Also wenn das Ding ne 270X kühlt, dann aber auch problemlos eine RX 470.
Die GPU-Temperatur steht doch im Diagramm: Zieltemp = 65°C.

Ich könnte aber nochmal bei 1100Mhz testen und das Tempziel auf 80 setzen, das wäre interessant. Am Wochenende müsste meine neue WLP kommen und hoffe das sich damit nochmal was machen lässt. Werde dann hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Freitag auch stolzer Besitzer einer Sapphire RX 470 8Gb und bin wirklich begeistert von dieser Karte. Die Leistung zu dem Preis ist der Hammer.

Meine Erfahrung bisher: Ich habe viel probiert und bin bei Core 1390 Mhz @ max. 1137,5 mV (laut GPUz und Afterburner lag die Spannung eher drunter. Der Takt war Konstant über die gesamte Zeit.) und Speicher 2100 Mhz @ Stock mV rausgekommen. Bisher über 30 min im Furmark stabil. Mehrere Runde 3D Mark 11 stabil. GTA 5 über 30 min stabil. Skyrim Special Edition über 30 min stabil. Langzeiterfahrung steht noch aus. Power Target habe ich auf max. im Afterburner gestellt und die Lüfterkurve auch angepasst. Die Karte wird im Furmark max 76°C warm bei 25-27 % Lüftergeschwindigkeit.

Mit dem Takt dürfte die Karte dann auf Augenhöhe mit so mancher Custom RX 480 8 Gb sein.....

Kisk schrieb:
... Power Target habe ich auf max. im Afterburner gestellt und die Lüfterkurve auch angepasst. Die Karte wird im Furmark max 76°C warm bei 25-27 % Lüftergeschwindigkeit.

Mit dem Takt dürfte die Karte dann auf Augenhöhe mit so mancher Custom RX 480 8 Gb sein.....

Was heißt denn 25-27%. Ich finde die Prozentangaben nicht so sinnvoll.
Also ich habe meine auf max. 1600 U/min(WattMan) eingestellt und in der Praxis(Spiele) geht es so bis 1400 U/Min hoch.
Das ist für mich dann angenehm leise.

Alles über 1600 U/min finde ich schon deutlich wahrnehmbar aber sogar bis 1800 noch angenehm.
Es rauscht dann schön vor sich hin. :)

Ich habe nun mit bei meiner Karte beobachtet, dass die Werte die ich eingestellt habe auch Konstant bei 2h Skyrim SE anliegen und die Karte nicht sonderlich warm wird. Auch 1h GTA 5 waren kein Problem.

Was mich jedoch sehr wundert: Wenn ich beim Furmark 8xMSAA in Full HD einstelle und den Test 30 min laufen lasse, wird die Karte max. 75°C warm und hat natürlich eine Auslastung von 100% laut Afterburner. Takt bleibt stabil bei 1390Mhz ohne Ausnahme. Auch wenn ich 3DMark laufen lasse wird die Karte zu 100% ausgelastet und der Takt bleibt stabil bei 1390 Mhz. In Spielen bleibt der Takt ebenfalls stabil bei niedrigeren Temperaturen. Wenn ich nun im Furmark komplett auf MSAA verzichte (=mehr FPS) wird die Karte wärmer und die Lüfter drehen höher. Sobald 80°C erreicht werden taktet die Karte runter und wird kühler. Dann schießt der Takt wieder auf 1390 Mhz, die Temp geht hoch bis 80°C und das ganze wieder von vorne. Wenn ich die Karte auf Stock laufen lasse passiert das gleiche nur in größeren Abständen bzw. bleibt teilweise bei unter 1000 Mhz für längere Zeit. Sehr wahrscheinlich hat die Karte ein Temptarget von 80°C. Nun jedoch zu meinen Fragen:

Warum schafft die Karte selbst die Stock Einstellungen nicht zu halten?

Was noch wichtiger ist: Warum wird die Karte ohne MSAA so viel wärmer obwohl die Karte beides mal zu 100% ausgelastet ist? Spätestens ab 4x MSAA bleibt die Karte bei max. 75°C und der Takt konstant bei 1390 MhZ.

Hey, mich würde mal interessieren was ihr unter Volllast so für Temperaturen des VRM1 habt?
Meine Karte durchbricht standartmäßig locker die 100°C (~110°C) während dem spielen, ist nagelneu und noch nichtmal im Gehäuse eingebaut...

Was nimmst du zum Auslesen? Mit HW-Info kommt ich nicht über 75°C beim Spielen. Ich habe aber keinen Schimmer wie zuverlässig man diesen Wert auslesen kann.

@edit: Sind jetzt nach einer halbe Stunde Division 65°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese die Temps mit AIDA64 und HW-Info aus, die sind sich auch beide einig. Die 65°C sind bei dir VRM1 oder GPU?

Das war VRM1 mit HW-Info.

Ich hatte meine heute Zwecks Firestrike auf 1400mhz @ 1175mv und den Speicher auf 2100@ 1100mv.
War nur zum Test, was sie Maximal packt (lief aber ohne Probleme). Da setze ich mich aber nochmal an, will mal das absolute Maximum rausholen.
Bin aber noch am rumprobieren wegen Alltagstauglichen Takts, die momentanen seht ihr hier:

Zuletzt bearbeitet:
Wo stellt ihr eure Spannungen für Core und Speicher ein? Weder im Wattman noch im Afterburner funktioniert das bei mir. Er speichert zwar die Werte die ich eingebe, ausgelesen wird im Afterburner dennoch immer die gleiche Spannung also bei mir standartmässig 1,112 V für Core.

Was übersehe ich hier?

Zurück
Oben