MSI RX 480 GAMING X 8G - Silent-Mode wie Powercolor Red Devil?

Corin

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ursprünglich habe ich mich für die Powercolor RX480 Red Devil interessiert jedoch passt die nicht in mein Gehäuse. Jetzt überlege ich mir die MSI RX 480 GAMING X 8G.

Frage: Kann ich die MSI RX 480 GAMING X 8G ebenfalls wie die Powercolor Red Devil in einem "Silent Mode" betreiben? Die Powercolor Red Devil hat ja quasi zwei Bios-Varianten an Bord und das fand ich sehr gut. Mir kommt es nicht auf Overclocking an sondern eher auf reduzierten Stromverbrauch, Lautstärke und Temperaturen.

Oder geht es dann per Wattman-Tool?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
Undervolting und Lüfterkurve müsste mit dem MSI Afterburner funktionieren.
 
Am einfachsten wäre es, wenn du dir die Spezifikationen des Silent Bios der Red devil anschaust und sie dann per wattman auf der MSI einstellst. Wenn ahnung von OC hast, dann kannst du da noch etwas selber nschjustieren, zb undervolting.
 
Die MSI Gaming hat drei verschiedene Einstellungen Silent, Gaming und OC. Die können über die MSI Software im Betrieb beliebig gewechselt werden.
 
Das mit irgendwelchen Werten von der Devil auslesen ist totaler Quatsch. ist doch ein vollkommen anderer Kühler drauf.

@Corin: Du kannst mit Wattmann eigene Werte festlegen, was Taktung, Spannungen und Lüftergeschwindigkeiten angeht. Welche die optimalen sind musst du selbst herausfinden. Jeder Chip ist ein bisschen anders.
 
Um die idealen Werte jeder einzelnen Karte zu finden, ohne dass man ahnung davon hat, ist ziemlich schwer. Deshalb der Tipp, dass man sich ja an der Red Devil orientieren kann.
 
Dafür hat die MSI bereits ein Silent-Profil. Alles darüber hinaus muss man individuell selbst herausfinden
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Hat schon jemand Erfahrungen mit der MSI RX 480 GAMING X 8G gemacht? Wenn ja positiv/negativ?
 
In der aktuellen PC Games Hardware hat die MSI als beste RX480 abgeschnitten mit im Test waren auch die Asus Strix OC, die Nitro+ OC von Sapphire, die Powercolor Red Devil und die XFX GTR Black Edition.
 
und mit welcher Begründung war sie denn Sieger? So ist das alles nur wischiwaschi
 
Laut PCGH soll die MSI die leiseste RX 480 sein und ihren Boost Takt auf 1,3GHz halten können, aber Relativ hohe Leistungsauf. Ber der Devil wurden die leisen Lüfter gelobt und die zwei Betriebsmodi, soll aber ihren Takt nicht halten können.
 
Vergleicht man die Leistungsaufnahme Gaming X zu Red Devil bei Crysis3 / Risen3 /Anno 2070 / Max. schaut es wie folgt aus:

187/190/209//225 Watt zu 198/199/198/200 Watt (OC) und 198/199/198/199 Watt (Silent)

Das OC-Bios der Red Devil scheint also gar nicht mehr zu verbrauchen. Die relativ hohe Leistungsaufnahme der der Gaming ist ist dann aber auch nur unter extremen Bedingungen (3DMark), ansonsten liegt diese etwas unter der Red Devil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dieses "Nicht-Takt-Halten-Können" --> PT hochstellen und der Takt wird gehalten :-P
 
Für solche Hardware leider untragbar. Die Karten sollten von Haus aus 'nutzbar' sein und nicht erst nach Bearbeitung im Afterburner...
 
Stimmt, ich finde es eigentlich auch sehr "dumm", Karten mit soviel Potential schlecht einzustellen.

Manuell eingestellt sind die Karten sehr gut, vor allem kann man auch sehr viel einstellen.

Undervolten klappt auch ganz gut, wobei man wieder kühler/leiser mit der Karte dran ist usw..

Also die Costummodelle hätten noch viel besser eingestellt werden können, aber mei, selbst einstellen auch gut möglich :-)
 
Zurück
Oben