MSI Rx 480 Gaming X - schlechte Performance und Anzeigefehler

MDShields

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe nun seit ein paar Tagen die Rx 480 und irgendwie will nichts so richtig.
Zum einen hab ich trotz des aktuellen Treiber (16.8.2) immernoch Anzeigefehler bei 144hz (Acer XF240Hbmjdpr) aber was mich viel mehr stört ist die richtig schlechte Performance bei Overwatch. Ich habe alle Settings auf Low und bekomme kaum 144fps hin, wenn dann action ist droppen die frames sogar auf bis zu 30 runter, kann das sein? Ich hatte bisher eine Gtx 670, dort hatte ich solche drops nicht, mit den gleichen setttings eigentlich konstante 100+ fps.
Mir fällt schwer das Problem zu lokalisieren, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

System:
Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
MSI Rx 480 Gaming x
8 GB DDR
Gigabyte H87-HD3, Intel H87 Mainboard - Sockel 1150
Samsung SSD 250GB
System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Bisherige Karte: Asus Geforce GTX 670 Direct CU Mini

Meine erste Vermutung war das das Netzteil nicht genug Power hat, jedoch liegt die Rx 480 laut guru3d nur knapp über der GTX 670 (168 vs 153)

Was denn für Anzeigefehler?

Mainboard BIOS updaten wenn möglich.
Ansonsten fehlt mir ein eventuelle Treiber Reste von Nvidia auf dem system. Wurden die nur deinstallieren oder mit dem cc cleaner richtig entfernt?

Treiber deinstallieren, danach DDU laufen lassen und Treiber neu installieren. Welches Windows wird verwendet? W10?
Das kann es auch zu Problemen mit dem Treiber kommen wenn Windows da einfach mal drüber bügelt.

Mal MSI Afterbruner mitlaufen lassen. Was macht die GPU und CPU wenn du so starke drops auf 30 fps hast...

Zuletzt bearbeitet:
https://community.amd.com/thread/202408

Du kannst nichts weiter tun, als auf das nächste Treiberupdate zu warten. Das ist ein Problem der RX 480 und ist bekannt. Geh runter auf 120hz und sie läuft einwandfrei.

Oder ist dir das schon bekannt. Auf wie viel Hertz hast du die Framedrops bei OW? Ich spiele auch OW mit ner RX480 und hab damit null probleme auf 120hz.

Mainboard Bios hab ich bisher noch nicht geupdated, die Treiber wurden schon mehrmals mit DDU deinstalliert

Die Anzeigefehler sehen aus wie kurze aussetzer oder manchmal zeigt es merkwürdige Artefakte an, ich versuch nachher mal noch ein video davon zu machen.

msi1.PNG
msi2.PNG

Die gesamten Daten sind wärend Overwatch lief entstanden

Ja, das umstellen auf 120hz löst das Problem der anzeigefehler, jedoch ist die Performance immernoch unterirdisch.

Nur als kleine Ergänzung da gefragt wurde wie die Fehler aussehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Md7pT-s8HsQ

das ist bei 144hz und Energieeffizienz AN (mit dieser Einstellung treten die Fehler viel häufiger auf)

Hallo,

MDS hast du schon eine Lösung gefunden? Habe seit einer Woche auch eine MSI 480 X 8GB und auch so meine Probleme. Mir kommt es auch so vor als ob die MSI nicht ihre komplette Leistung abrufen kann. Laut Tests ist die 480 ca 50-60% schneller wie meine alte 280x aber 3DMark Vantage hat die 480 gerade mal 33731 Punkte bekommen die 280x 32607 Punkte (normal?). Auch in Spielen merke ich wenig Performance steigerungen.

Ab und zu wird aus dem Mauszeiger auf einmal ein Art "Kamm" nur ein Neustart bringt die Abhilfe. Hatte ich mit der 280x nie, und was mir gerade aufgefallen ist ,wenn ich ein Stream/Twitch schau, ich dermaßen starke FPS drops habe von bis zu 80FPS , z.B. bei Diablo von 144 FPS auf 50-60FPS. Was kann das alles bedeuten? Hoffe das ist nur ein Treiberfehler? Habe 16.8.3 drauf auch den Monitor auf 120Hz hat nichts gebracht. Komisch alles....

Grüße :)

Wie warm wird denn die Karte? Sind diese Einbrüche auch direkt nach dem Spielstart zu beobachten oder erst nach einer Weile.

Ich meine bei Guru3D gelesen zu haben, dass die Karte auf der Rückseite wohl sehr heiß werden soll, was auf sehr heiße VRM hindeuten könnte. Möglicherweise könnte daas eine Ursache sein.

Hallo,

bei mir kommen die "Einbrüche" nur wenn ich einen Stream nebenbei laufen habe, wie Twitch. War mit der 280x nicht. Die 480 ist ansonsten eine gute Karte. In Diablo 3 kommt sie nicht über 63° und 1300 RPM und GTA läuft bei 72° und 1650 RPM, das ist alles Top.

Leider nicht Buki, hab sie ausgebaut und schick sie am Montag zurück, irgendwas stimmt mit der Karte nicht, hab jetzt ne 670 wieder drin und die bringt mehr Leistung. In den Youtube Kommentaren wurde mir gesagt das bei einer Karte mit den selben Problemen der Speicher defekt war, aber kannst ja dort mal selber nachlesen.
Den Fehler mit dem Mauszeiger hatte ich übrigens auch.

@swansong, absolutes max war glaub mal 72C, war aber unter last meistens in den hohen sechzigern.

Zurück
Oben