MSI RX 570 Armor 8G OC Bauteil Bestimmung

Fabian2008

Ensign
Hallo Computerbaseler,

ich habe folgendes Problem,

bei meiner MSI RX 570 ist durch eine dumme unachtsamkeit 3 Bauteile zerstört worden und noch viel schlimmer diese sind auch noch verloren gegangen.

Hat irgendjemand eine Idee welche das sein könnten und wo ich diese herbekomme.
Siehe Bilder
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild4.jpg

Vielen dank.

Wie schafft man das?
Scheinen Kondensatoren zu sein.
Aber welche kann dir wahrscheinlich nur MSI sagen.
Einfach mal anschreiben.
Weil keiner wird für dich die Dinger auslöten und nachmessen :D

Wie willste die Dinger eigentlich wieder einlöten?

Auf Bild 3 sieht man auch noch einen Kratzer, nicht das da was durch ist.

@Roger,du das geht ganz schnell, wenn man beim tausch der Paste das PCB fallen lässt.

zum Glück sind es auch nicht die super kleinen, sondern schon noch die man löten kann.

Sowas ist natürlich ärgerlich bei den aktuellen Grafikkarten preisen.

Karte funktioniert auch soweit,nur die Lüftersteuerung nicht mehr bzw. die Lüfter

Bestell dir doch auf ebay ein Adapter. Lass dann die Grafikkarten Lüfter über das Mainboard laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich halte es für eine recht steile These bzw. "Lösung" die Karte ohne die Bauteile laufen zu lassen, auch wenn es auf den ersten Blick "funktioniert".

Nur weil offenkundig erst einmal nur die Lüftersteuerung betroffen ist, heißt es ja nicht, dass noch andere Bereiche betroffen sind, die ggf. erst später Defekte nach sich ziehen.

Wenn ihr den Schaltplan der Karte kennt und versteht und genau das ausschließen könnt, bin ich still...nur wäre das der Fall, dann würde die Frage des TE ja nicht existieren.

Der momentane Restwert der Karte würde für mich bedeuten, dass ich die Karte jmd. anvertraue, der SMD löten kann und parallel ein hochauflösendes Bild der Karte besorge um die fehlenden Teile zu identifizieren, um diese später wieder installieren zu lassen.

@Berlinrider, das ist genau mein Gedanke.
Mir ist die Karte auch zu schande um sie jetzt einfach wissentlich hops gehen zu lassen.

das Löten wie gesagt würde ich mir noch selber zu trauen da ich erfahrung darin habe.

Nur das Problem ist das das Hochauflösende Bild mir auch keine Auskunft über die werte der Bauteile gibt.

Habe jetzt auch MSI angeschrieben ob sie mir auskunft über die Bauteile geben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Da wünsche ich dir viel Erfolg (nicht ironisch gemeint), denn du hättest wirklich Glück wenn du den richtigen im Kundenservice erwischst und der die Auskunft (wenn er sie hat) weitergeben darf.

Meld dich doch mal im LUXX Forum --> da gibt es glaube ich einen Thread wo man sowas bei einem User anfragen kann...komm nur gerade nicht auf dessen Namen.

Gruß!

C732 ist ein 470µF Tantal Kondensator, ist für die Speicherspannungsversorgung verantwortlich
C729 ist ein 22µF Keramikkondensator (größe 1608) - ebenfalls für die Speicherspannungsversorgung verantwortlich
PC610 ist ein 0,1µF Keramikkondensator, ist für die Stabilisierung des danebenliegenden Buck-Converters verantwortlich.

keins davon hat aber an und für sich was mit der Lüftersteuerung zutun...

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
alter schwede vielen vielen dank @AssassinWarlord woher weist du das?

kannst du mir die frage beantworten warum die karte trotzdem funktioniert?

ich habe nochmal kontroliert und hinten in dem bereich fehlt auch noch ein bauteil.
das ist bestimmt für die steuerung. markiert im Bild. heist Q251

ich hab echt ganze arbeit geleistet :heul:
Bild5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so meine quellen ;)
die Keramik-Kondensatoren sind nicht so wichtig, der 470µF Tantal solltest du aber von irgend einer spenderkarte abbauen und da die stelle C732 hinlöten, notfalls geht auch ein 330µF Kondensator der an vielen grafikkarten direkt hinten an der GPU (also Graka Rückseite) aufgelötet ist, oder zwei 270er Huckepack da hinlöten...sonst kanns passieren dass dir der eine Mosfet bei PQ703 abfackelt...
Darum funktioniert die karte an und für sich noch, weil du noch nix "überlebenswichtiges" weggerissen hast ^^

Der Abgerissene IC ist durchaus für die Lüftersteuerung mit verantwortlich, da geht ein Fan Enable drauf.
das ist ein mmdt3904-7 - Datenblatt gibts hier: https://www.diodes.com/assets/Datasheets/ds30088.pdf
sodass du das ding theoretisch aus zwei einfachen NPN Transistoren nachbauen könntest.
Auch findet man auf vielen Spenderkrafikkarten (fast jede die man heutzutage bekommt) solche SOT363 dual NPN Transistoren - aber obacht, im selben gehäuse gibts auch DualN Mosfets...da heißt es also Datenbläter studieren wenn man was anderes drauflöten will ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und R O G E R
könntest du mir das vielleicht sogar reparieren?

Zurück
Oben