MSI RX 5700 Gaming X - zu wenig Watt?

schön das ich nicht alleine bin mit dem thema...

hab mal furmark getestet und da zieht die karte 165w, dauerhaft ohne drops...
da fehlen denke ich 60W zu den angegebenen 225W von MSI und beim spielen zieht er 120W und da fehlen wieder 60W zu den angegebenen 180W...:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft soll man es denn noch erklären?
1. Die angegebenen 225W beziehen sich auf die ganze Karte. Das ist MEHR als dir der Sensor zeigt, da z.B. noch VRM-Verluste dazukommen und wohl auch nicht sonst alles bei der "ASIC Power" mitgezählt wird, die dir in den ganzen Tools angezeigt wird.
2. Es handelt sich um ein Powerlimit, keine "Powergarantie" oder so einen Unsinn. Die Karte hat einen Maximaltakt eingestellt. Wird dieser erreicht, ohne dass das Powerlimit gerissen wird, verbraucht sie halt weniger. Das kommt bei der 5700 (nicht XT) häufig vor. Freu dich doch.
 
warum wir uns wundern ist das in den Test zu den Karten immer ein Verbrauch von 175 - 180 Watt angegeben ist ( gemessen laut den Tests in Spielelast) aber wir nicht auf den Wert kommen in Spielelast , was haben die dann gemessen?
 
Es erschließt sich mir einfach nicht weil alle meine Karten die ich vorher so hatte, immer die angegebenen Watt erreicht hatten. Da gab es einfach keine Schwankungen.
Es kann doch nicht sein dass der Chiptakt zwischen 1300mhz und 16xx mhz immer stark schwankt wenn ich spiele.
Egal ob Apex, Witcher, Borderlands etc... Und erzähl mir nicht es ist normal das mir 100W angezeigt werden.

Hier das gleiche
 
Na weil ihr gar nicht den Verbrauch der ganzen Karte messen könnt und weil eure Spielelast möglicherweise von der des Tests abweicht. Spiele unterscheiden sich sehr stark im Stromverbrauch. Forza Horizon 4 zieht bei mir 135W oder sowas, Metro Exodus dann über 170W bei nahezu gleichem Takt.
Wenn die Karte dann nicht mal die volle Auslastung wegen CPU-Limit, FPS-Begrenzung o.ä. erreicht, wird das Ergebnis noch mehr verzerrt.
 
Ich komm aber NIE über 120W, egal was ich spiele. Furmark war die Aussnahme mit 165W
 
Liefere konkrete Daten, z.B. einen Benchmark (3D-Mark, Superposition, meinetwegen auch ein Spiel, wenn du dich an den CB-Testparcours hältst) und wir reden weiter. Am besten mit mitlaufenden Graphen (GPU-Auslastung, Hotspot-Temperatur, Takt, Verbrauch) von hwinfo.
So ist das sinnlos.
 
Zurück
Oben