Msi RX 5700 xt 106° Grad warm?!

Edu_HD

Newbie
Hallo,
Mir ist aufgefallen das meine Grafikkarte.
( https://www.mediamarkt.de/de/product/_msi-radeon-rx-5700-xt-mech-oc-v381-003r-2584728.html )
Bei voller Auslastung in verschiedenen spielen um die 106° grad warm wird und wollte deshalb fragen ob das normal ist oder ob das verbessert werden kann.

Andere Komponenten: ryzen 7 2700x
16 GB RAM 3200 MHz
6 Gehäuse Lüfter drei vorne. zum anziehen zwei oben. und einer hinten zum raus. pusten
Atx Bauweise 850w Corsair Netzteil
Motherboard: MSI B450. Gaming Plus Max

Würde mich über Hilfe in freuen.

Im Luxx gibt es ein MSI Forum, würde dort mal die Frage stellen. Kann mir kaum vorstellen das die GraKa mit diesen Temps besonders lange durchhält. Dürfte MSI auch nicht besonders gut gefallen, weil Garantieansprüche nicht zu guten Geschäftszahlen beitragen. Da es im Sommer bestimmt nicht besser wird sind solche Temps bedenklich.
Ist das die GPU oder Hotspot Temp?

Hier schon aber zumindest weiß er nun wer "Luxx" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Idee von mir dazu:

Bau eine AiO-WaKü drauf & schon werden die Temps besser.
G10/G12-Adapter und am Besten mit einer 140/120er AiO nach hinten raus blasend montieren.
Einen 90er Lüfter noch auf den VRAM der GraKa & gut ist.

Garantie behältst Du bei MSI, wenn bei der Montage nicht beschädigt wird.

Meine maximale Hotspot-Temp liegt ~20°C unter Deiner, die GPU-Core nochmals 20-30°C darunter.

Grüße, TM

Vorne rein, oben rein und nur ein Lüfter raus? Wenn das stimmt, spricht viel für ein Wärmestau. Dreh die oben um, so dass sie due Hitze nach draußen befördern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Bau eine AiO-WaKü drauf & schon werden die Temps besser.
Geht da nicht die Garantie flöten?

------------------------
Stimmt, das mit den Gehäuselüfter ist alles andere als optimal.
Von rein ist gut, am besten aber ein wenig mehr raus schaffen als rein.

Jep - oben raus!

@Darkscream
Eindeutig Nein!
Denn diese AiO hält ein paar Jahre (der Adapter etl. noch viel länger).
Aber die Kompatibilität mit den AiOs sollte man beachten.

Mit Prozessoren kann man sie auch benutzen.

Außerdem hat er die Karte bereits gekauft.

Hatte ich glatt überlesen, denke so weit hab ich gar nicht :cool_alt:
Mach mal die Seitenwand weg, wie es dann ausschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hatte teilweise auch ergänzende Infos nachgetragen. :freaky:

Günstige AiOs gibt es schon ab ~50€ & dazu den Adapter für ~25-30€.
Ggf. noch Austauschlüfter, falls die von der AiO zu laut sind. Aber das ist dann "Feintuning".

@Edu_HD
Welches Gehäuse hast du denn?

Ich meinte den Eingangspost.
Deshalb auch der Tipp mit Seitenwand weg. Wird es dann deutlich kühler Airflow schuld, wenn nicht die GraKa.

Also 106 ist zwar laut Auslegung kein Problem aber ich denke da muss noch was gehen. Die genannten Hinweise zur Gehäuselüftung sind wichtig und danach nochmal nachsehen ob es sich um einen Hotspot handelt, ob die Lüfter alle funktionieren und hoch drehen.

Die Karte hat wohl einen ziemlich schlechten Kühler

Der Badner schrieb:
Die Karte hat wohl einen ziemlich schlechten Kühler
Was mit der AiO-Kühlernutzung wieder unerheblich ist, weil der Luftkühler in den Schrank wandert, wo er hoffentlich vergeblich darauf wartet für den Garantiefall ... oder für den Verkauf wieder montiert zu werden.

Die preiswertere Möglichkeit, die Temps in den Griff zu bekommen, wäre die Nutzung des Wattman vom AMD Grafiktreiber (im neuesten "Leistung" genannt). Da unter "Konfiguration" -> "Leistungstuning" -> auf "-50%" stellen.

Alternativ kann man das "MorePowerTool" (von Igor's Lab) auch als "LessPowerTool" benutzen, d.h. Takt & diverse Power Limits verringern.

Für beide Varianten sollte aber der Gehäuse-Airflow ausreichend gut sein.

Und Dir sollte klar sein, dass sich die Leistung des Karte etwas verringert. Für 1080p aber sicherlich in den meisten Fällen ausreichend sein sollte.

Pheodor schrieb:
Vorne rein, oben rein und nur ein Lüfter raus? Wenn das stimmt, spricht viel für ein Wärmestau. Dreh die oben um, so dass sie due Hitze nach draußen befördern.

Nein es ist drei raus und drei rein war vielleicht schlecht formuliert gesessen

Naja, eher eine kreative Satzzeichenleichenbeisetzung, abervielleichtmagstdudasjaso istj. aauch garrnich tschl im mans owa snic htz uden. ken, oder? ;) - Edit - Tut mir leid, ich hatte einen Schalk verschluckt. :rolleyes:

Das mit dem Airflow klingt jetzt besser, aber mit Luftkühlung ist da kaum was zu machen, außer runterregeln.
Da müsste das Gehäuse schon auf der Terasse oder dem Balkon stehen.
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Referenzkarte, außer ich stellte den Lüfter auf 5000 U/min.
Nur war das selbst mit Kopfhörern kaum auszuhalten. Ich mag es gern leise ... :sex: ... und leistungsstark.

Na, dann frohes Zocken noch, es ist ja schließlich WE!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls an eine Mech OC geraten und habe mich auch gewundert - Heiß und Laut.
Die Karte war gebraucht und recht günstig für eine 5700xt, da konnte ich nicht nein sagen.
Die Temps waren bei mir Stock etwas besser, zwischen 95 und 100, allerdings war das in Sachen Lautstärke nicht zumutbar. Ich habe daraufhin 15€ für 2x 120mm Arctic P12 PWN PST und einen 4-Pin Adapter ausgegeben und nun ist die Karte still. Temps sind zwar immernoch über 90, allerdings habe ich auch keinen besonderen Airflow. Thermaltake Core V21 im Ikea Kallax Regal verbaut - vorne 200mm 600rpm rein und hinten 120mm 1100rpm raus, die Seitenteile können quasi nicht Atmen.
Wollte ich nur als absolute Budget-Lösung beitragen.

Anhänge

• IMG_0788.jpg
    IMG_0788.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 539
Zurück
Oben