MSI RX 580 Armor Umbau

patriot877

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe hier mal ne Frage. In meinem aktuellen System habe ich eine RX 580 Armor 8GB OC in meinem Rechner verbaut. Mit der Leistung der Graka bin ich sehr zufrieden, allerdings glaube ich das der verbaute Kühler einfach nur Mist ist. Für ordentlich Luft ist im Gehäuse gesorgt, meine CPU kommt beim Zocken auf maximal 62° Celsius. Aber egal welches Spiel ich zocke , die Graka schießt immer auf 80-85° Celsius. Dabei wird der verbaute Lüfter selbst bei 50 % Leistung schon nervig laut.

Daher würde ich gerne den Arctic Accelero Xtreme IV auf der Graka verbauen. Laut Hersteller ist dieser für die RX580 geeignet. Passt das ohne Probleme oder muss ich etwas beachten.
Ich nutze das ASUS ROG Strix B450-F Gaming Maiboard. Dieses hat zwei PCIEx16- Anschlüsse. Da der oberste der beiden Anschlüsse sehr nah an die CPU-Kühling kommt, würde ich gerne nach dem Umbau den zweiten PCIEx16- Anschluss nutzen, da dieser deutlich tiefer sitzt. Sollte doch kein Problem sein oder ?

Wen die Armorplatine dem Referenzdesign entspricht, sollte es kein PRoblem sein. Das solltest du Prüfen.
Der zweite Slot sollte nur 8x angebunden sein, guck einfach mal ins Handbuch aber grundsätlich spricht nichts dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Aus eigener Erfahrung kann ich dir eher den Eloop Ghettomod ans Herz legen.

Damit habe ich meine RTX 2080 Super auch unter Last nahezu lautlos bekommen.

Sieht nicht ganz so cool aus , aber ist besser als der Accelero ;).

Seit dem Umbau wird die Karte nicht wärmer als 55°C bei 2,1 Ghz :D

1588573836590.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Wertzius schrieb:
Wen die Armorplatine dem Referenzdesign entspricht, sollte es kein PRoblem sein. Das solltest du Prüfen.
Der zweite Slot sollte nur 8x angebunden sein, guck einfach mal ins Handbuch aber grundsätlich spricht nichts dagegen.
Laut der Layout des Mainboard sollteen es mind. 2x PCIEx16 (siehe Foto) sein oder ? Wie finde ich heraus, ob die GraKa dem Referenzdesign entspricht ?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 282
kannst es auch einfach testen, bau die graka mal in den unteren slot und starte gpu-z da wird die Linkwidth angezeigt...

ich würde auch den GhettoMod machen, ist günstiger und leiser.. und ungefährlicher da du den originalkühler nicht demontieren musst und nur den Plastekörper mit Lüftern entfernst.

Naesh schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir eher den Eloop Ghettomod ans Herz legen.

Damit habe ich meine RTX 2080 Super auch unter Last nahezu lautlos bekommen.

Sieht nicht ganz so cool aus , aber ist besser als der Accelero ;).

Seit dem Umbau wird die Karte nicht wärmer als 55°C bei 2,1 Ghz :D

Anhang anzeigen 913695

Ich denke auch daran, dass bei meiner 2070super so umzurüsten.
Wie hast Du die Lüftersteuerung gemacht?
Y-Adapter und PWM-Adapert wie den hier ...
https://www.amazon.de/dp/B01EUZD854...olid=2C6DYJ27JDSWY&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Immer das gleiche mit der hitzigen RX580 :D
Hatte das selbe Problem mit meiner alten Gigabyte Aorus RX580...unter Last laut wie ein Föhn und 80-85°C heiß. Stürzte daher oft auch mal ab beim Zocken.
Hab mich dann mit etwas UV beschäftigt und die Karte so entspannt auf 75°C maximal bekommen und einiges leiser beim Zocken. Auch durch Lüfterkurve anpassen...
Vielleicht ist das mal einen Test wert bevor du alles umbaust und Geld und andere Schäden riskierst?

Ansonsten kannst natürlich umbauen. Dennoch würde ich undervolten, das bringt enorme Verbesserungen für ein paar wenige Klicks im Treiber! ;)

danyundsahne schrieb:
Immer das gleiche mit der hitzigen RX580 :D
Hatte das selbe Problem mit meiner alten Gigabyte Aorus RX580...unter Last laut wie ein Föhn und 80-85°C heiß. Stürzte daher oft auch mal ab beim Zocken.
Hab mich dann mit etwas UV beschäftigt und die Karte so entspannt auf 75°C maximal bekommen und einiges leiser beim Zocken. Auch durch Lüfterkurve anpassen...
Vielleicht ist das mal einen Test wert bevor du alles umbaust und Geld und andere Schäden riskierst?

Ansonsten kannst natürlich umbauen. Dennoch würde ich undervolten, das bringt enorme Verbesserungen für ein paar wenige Klicks im Treiber! ;)
gibts es für das Undervolting nen leichtes Tutorial!

patriot877 schrieb:
gibts es für das Undervolting nen leichtes Tutorial!
Gibt etliche Videos auf Youtube...einfach "RX580 undervolten" eingeben. Vorzugsweise die auf Deutsch ansehen.
Da kann man nicht viel Falsch machen....du musst halt schrittweise runter.
Schau dir die Videos in Ruhe an...auch mehrfach meinetwegen.

Oder kannst auch hier im Forum schauen was du so findest:
https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-amd-systemen.182/

Edit:
Hier mal ein ausführliches auf Deutsch, allerdings für den 2019er Treiber:

Und hier auf Englisch für den neuen Treiber Adrenalin 2020 wenn du den schon nutzt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ja ich nutze bereits die 2020er version. Wenn ich im Treiber der Graka "undervolte", bleibt meine angelegte Lüfterkurve im Afterburner dann erhalten ?

Keine ahnung. Da der ZeroFan modus nur im treiber funktioniert würde ich es eh damit versuchen...

ZeroFan habe ich schon aus (im Treiber) Allerdings habe ich das Lüfterprofil über Afterburner geregelt.

Umbau auf einen Accelero kannst bei deiner Graka problemlos machen. Betreibe selbiges Modell mit einem Arctic Accelero Twin Turbo III.
Die Lüftersteuerung und das Undervolting würde ich direkt im Treiber einstellen. Von Drittlösungen wie etwa Afterburner würde ich abraten.
Um die volle Leistung der Grafikkarte abzurufen muss diese im obersten PCIe x16 Slot stecken, da alle anderen PCIe x 16 Slots deines Mainboards nur mit 4 Lanes angebunden sind.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hallo zusammen, ich würde mich mal mit einklinken.
Ich hab quasi den selben Umbau mit meiner Saphire RX 580 Nitro + vor, da mir die Lautstärke im Verhältnis Kühlleistung nicht passt.
Betrieben wird die RX auf einen MSI B450M Pro VDH V2, verbauter CPU Kühler ist ein Ben Nevis Alpenföhn.
Nun meine eigentliche Frage, ist zwischen Graka und CPU Kühler bzw. RAM Slots genug Platz für den Arctic Accelero Xtreme IV Umbau ?

Besten Dank im Voraus.

Anhänge

• 78430E01-3CD1-44DD-888A-B6CA676F0D0D.jpeg
    78430E01-3CD1-44DD-888A-B6CA676F0D0D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 320
das seh ich auch als Problem.... ich hab den Dark Rock 4 von be quiet als CPU-Kühler. Ich weiss es zwar nicht ausm Kopf, aber ich meine auch das der Abstand vom Kühler zu Graka sehr knapp ist.

Wenn es passen sollte, dann handelt es sich wahrscheinlich um mm. Hab bloß ein bisschen Angst das wenn ich es Umbau dann nicht passt.

messen ? die Höhe der rückseitigen Kühler des Accelero sollte doch irgendwo im Datenblatt stehen

der rückseitige Kühler hat laut Angaben von Arctic eine Höhe von 23mm. Muss gerade feststellen, das wird bei mir ganz schön eng !

Anhänge

• IMG_0105.jpeg
    IMG_0105.jpeg
    960,3 KB · Aufrufe: 297
Zurück
Oben