MSI RX 580 Armor Umbau

Möchte mich nochmal zu Wort melden.

Der rückseitige Passivkühler des Arctic Accelero Extreme IV ist nicht kompatibel zu deiner Grafikkarte, da dieser Passivkühlkörper nur an PCBs mit einer Standard PCB Breite von 98mm anzubringen ist. Das PCB deiner Karte hat allerdings Überbreite, somit lässt sich der Kühlkörper nicht befestigen.
Als ich mir seinerzeit die RX580 Armor zugelegt habe, habe ich von vorne herein geplant den Accelero Twin Turbo II direkt zu montieren, da mir ein Ultra-Silent Betrieb sehr wichtig ist. Ich habe mich gezielt für diese Karte entschieden, da dort die Spawas von einem separaten passiven Kühlkörper gekühlt werden:

Screenshot_2020-05-04 MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB Video Card.png

Alternativ klannst du neben dem Twin Turbo II auch den Extreme III problemlos verbauen.
Die Arctic Lüfter unterstützen allerdings keinen Zero-Fan Mode , so dass stets die Minimaldrehzahl von etwa 650 upm anliegt. Allerdings ist diese Drehzahl akustisch nicht wahrnehmbar. Ein hochregeln der Lüfter selbst unter Vollast ist bei meiner Grafikkarte nicht nötig, sodass diese immer mit diesen 650 upm läuft.

Da die Grafikkarte aber schon etwas in die Jahre gekommen ist, würde ich erst mal den Ghetto-Mod mit 2 x 120mm Lüftern ausprobieren (vielleicht hast ja noch 2 über um die Kühlleistung zu testen). Allerdings gibt es zu bedenken, dass der Standardkühlkörper relativ klein dimensioniert ist.

Zuletzt bearbeitet:
sollte doch aber auch ohne Passiv-Kühler gehen, oder ? Ist ja jetzt auch keiner drauf

Klar sollte gehen, da ja wie aus meinem obigen Bild ersichtlich ein separater Passivkühlkörper die Spawas kühlt. Allerdings würde ich dann schauen, ob du noch den Acclero Extreme III bekommst - dort sind für die RAM-Bausteine Passivkühlkörper zum aufkleben bei (die man aber nicht unbedingt benötigt).

Ein gutes hilfreiches undervolting Tutorial für die Rx580
Ist dass hier ist zwar die ältere Version des Treibers aber sieht sehr ähnlich aus ich hatte beide Treiber und es war auch einfach übertragbar

• Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
welche Lüfter würdet Ihr denn empfehlen für den GhettoMod ? Es handelt sich hierbei um die Rx 580 Armor von MSI. Dann einfach alte Lüfter runter und neue auf den Kühlblock ?

Zurück
Oben