MSI RX1950 pro @ XT flashen?

Ethan_Hawke

Banned
hallöle,

mich würde mal jucken ob ich meine graka auf ne XT flashen kann...die müssten ja ziemlich baugleich sein ausser anderen takt und vll anderen ram?

hat da jemand erfahrung? Oder geht das nichmehr so einfach wie von zeiten der radeon 9800 pro @ XT? bzw x850pro @ xt bzw xt/pe

danke schonmal mfg ethan

hmm...also kann nich vll REIN ZUZFÄLLIG der R580 verbaut sein so wie es bei den 9800ern der fall war?

Ich habe mich selbst noch nie gewagt, eine meiner GraKas zu flashen, um sie auf ein höheres Niveau zu bekommen. Das Risiko, das sie danach Fehler aufweißt ist mir einfach zu groß. Etwas stressfreier geht es doch auch per Software wie ATI Tool, Rivatuner & Co.

Das Bios der großen Karten würde ja im einfachsten Fall auch nur die Taktraten der GPU, Shader und Memory beinflussen (sag ich jetzt mal so), was man sicherer wohl per Software realisieren kann.

Oder kommt soetwas für dich nicht in Frage ?

rein zufällig könnte auch ein r600 verbaut worden sein.

das würdest du aber merken. :D

hmm ne, ich glaube nicht und du bist bestimmt nicht der erste der sich darum gedanken macht.

kannst ja mal im gerätemanager gucken.

die hardware id bei mir ist PCI\VEN_1002&DEV_7280&SUBSYS_2204148C&REV_00

http://www.pcidatabase.com/vendor_details.php?id=240

0x7280 = 1950pro

wenn du bei dir eine andere id hast könnte es gut aussehen, aber da steht bestimmt nix anderes bei dir.

a@ sonyxp

das ist gar kein problem wenn man sich ne olle pci karte zurücklegt und das original bios sichert. ich hab damals meine gf3 ti 200 geflashed und meine gf 5900/gf 6800gt auf ultra niveau. bei der 5900 gabs mal kurz ein problem, weil die karte nicht so wollte wie ich. nochmal geflashed und dann gings ohne probleme. natürlich sollte man vorher die maximalen takte testen.

Zuletzt bearbeitet:
die 1950 pro ist ne ganz andere architektur.. (XT=R580, 90nm) Pro= R570, 80nm) also sogar ne andere "bauweise" abgesehen von den fehlenden Shader einheiten etc..

du kannst sie vllt auf das niveau der 1950xt takten, aber an deren leistung kommst du dann nicht.

hmmm okay......dann wäre das einzig sinnvolle den takt anzuheben und das im bios zu speichern....tempmäßig is da IDL 41 grad ok?

Danke @ X-TRa ich dachte schon das wird hier keiner mehr sagen bevor ich es nicht sage(grade beim lesen).

Das sind 2 Total andere Chips.

Die hoffnung kannst du haben wenn du eine x1950gt hast, das ist nämlich eine r580 die kastriert ist ;-)

Aber das risiko is es mir nicht wert.

EDIt.:

IDLE is unwichtig, was macht die karte unter last?

Sollte, wie schon gesagt, definitiv nicht möglich sein, da komplett anderer Chip.

Das Risiko, dass der Flash in die Hosen geht ist hoch !
Der Pro-Chip wurde technisch verändert und die Platine hat einen anderen Aufbau.
Es ist also nicht so, wie bei der XTX und XT. Im Prinzip liegt der Unterschied dort
lediglich bei den Taktraten evtl. Speichertimings.
Nicht zu vergessen: Lüfter bzw.Lüftersteuerung sind zur XTX/XT Variante wahrscheinlich
anders geschaltet. Falls du dich doch dran wagst, dann hast du hoffentlich 'ne PCI Karte
zur Hand.

Hi
Also bei der X1950 Pro kannst du es vergessen, weil es einen RV570 drauf hat. Der Chip besitzt nur 12 Pixel-Pipelines.
Die XT 16 hat Pixel-Pipelines mit dem R580 Chip.
Bei der X1900 GT ist es möglich die Karte zu flaschen, weil die Karte einen R580 Chip hat, wo 4 Pixel-Pipelines deaktiviert sind.
Aber es ist sehr riskant. Etwa 4 von 10 Karten konnte man flashen, stand mal THG.
Gruss
Agent Smith

CB-RoXXer schrieb:
Danke @ X-TRa ich dachte schon das wird hier keiner mehr sagen bevor ich es nicht sage(grade beim lesen).

Die hoffnung kannst du haben wenn du eine x1950gt hast, das ist nämlich eine r580 die kastriert ist ;-)

bevor du es nicht sagst :rolleyes:

blablubb

die 1950 gt ist nix anderes wie eine 1950pro. da sind nur andere takte im spiel.

kk....dann wed ich es mal ganz easy mit einfach takt hochschrauben versuchen ... also unter last...da müsst ich lügen sind aber glaub ich um die 75 bis 80 grad

der 1900gt hat zwar den gleichen chip wie die 1900xt, aber die shader wurden per lasercut zerstört.
-> also nix flushen -> bleibt nut OC

wenn man so ein klein wenig von elektronik versteht, müsste man den lasercut doch rückgängig machen können.... z.B. wieder verbinden mit lötsinn oder nem kabel...nur ma so theoretisch

die shader liegen ja nicht auf der planine sondern der GPU (das ist der kleine chip unter dem kühler). da kannst du garantiert nix mehr dran rumlöten!

Ich war auch mal im Begriff, mir eine X1900 GT zu kaufen. von daher weiß ich, dass es zwei Versionen dieser Karte gibt. Eine "Pro" und eine "GT" (Nein ich rede nicht von der X1950 GT und beide Versionen heißen X1900 GT als Karte). Die Pro-Version konnte man auf X1900 XT flashen, die GT nicht. Fragt mich jetzt aber nicht warum.
Bei X1950 GT und Pro geht nix zu flashen. Das ist ja der RV570. Die X1900 GT dagegen basiert ja auf dem R580. Mit OC wirst du bei der X1950 Pro nicht weit kommen. Ich habe gerade mal 635 MHz Chiptakt geschafft. Der Speicher ging garnicht.

Zurück
Oben