[Powercolor Radeon 9800 Pro]Auf XT flashen?

Hab ne MSI 9800pro .Gekauft Feb.05.Im MSI Forum meinten die da is zu 95% ein 360er drauf aber Everest hat nur 350er angezeigt.
Schade eigentlich weil ich das anzeigen der Temp.bei meiner 9600xt (2.PC) ganz gut finde.

Wenn ich jetzt die Temp. kontrollieren will muß ich immer die kiste aufschrauben und anfassen.

@STFU
Das mit dem Rivatuner macht man ganz einfach, weil, sollte die Karte mal kaputtgehen der Hersteller sehr schwer nachweisen kann, dass die Karte mal übertaktet war! Eine 9800Pro mit XT Bios wär da schon ein wenig auffällig o_O!

Bist du dir da sicher?Wenn die Karte im übertakteten Zustand kaputt geht ist doch immernoch der erhöhte Takt eingestellt.
Denkst nicht, das die eine Möglichkeit haben das festzustellen.

Okay okay,

zu viele Antworten auf einmal! ;)
Aaaalso so ein bisschen zusammengefasst :

1.) Ich KANN ne Radeon 9800 Pro von Powercolor mit nem R350 Chipsatz auf ne XT flashen
ABER

2.) Es bringt nix wenn ich das tue, da mit meinem Chipsatz (und einer Speicheranbindung von 256 Bit) viel höhere Taktraten möglich sind!

3.) Also wenn ich so fragen darf, wer glaubt sich nen Arctic Cooler zu holen und das Ding hochzuschrauben (bis viel überhaupt?) wäre eine bessere idee, und wer ist der Meinung das auf ne XT flashen klüger wäre?

Danke nochmal,

so long...

hallo,

du könntest auch mit dem riva tuner nochmal deine karte auslesen, vielleicht zeigt die die richtigen werte an.

zumindest kannst du über den riva tuner auslesen, welches speicherinterface deine karte hat.

Sherman123
Die Sapphire gibt es nur mit 256Bit Speicherinterface.

die sapphire war eine der ersten hersteller, die karten mit 128bit speicherinterface brachten, die gibt es heute auch noch zu kaufen.

es steht ja auch nicht ohne grund bei geizhals die warnung, dass man bei dem händlern vorher anfragen soll :p

guckst du hier

wenigahnung schrieb:
Hab ne MSI 9800pro .Gekauft Feb.05.Im MSI Forum meinten die da is zu 95% ein 360er drauf aber Everest hat nur 350er angezeigt.
Wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil. :rolleyes: :freak:
Christian77 schrieb:
Das was du da mit der Software ausliest (z.B. Eversest) ist nur das was im Bios steht. Das hat nix damit zu tun was für einen Chip du hast. Da es eine Pro ist, hat sie immer das Bios der Pro drauf und sagt somit R350.
Um zu sehen, welchen Chip du hast mußt du schon den Kühler wegmachen.
a!i3n schrieb:
4.Wenn eine R360, den man mit keinem Programm der Welt auslesehn kann, das es im Bios eingeschirben ist, hast, dann kannst du eventuell auf eine Temp. auslesen!

Cativerio schrieb:
1.) Ich KANN ne Radeon 9800 Pro von Powercolor mit nem R350 Chipsatz auf ne XT flashen
ABER

2.) Es bringt nix wenn ich das tue, da mit meinem Chipsatz (und einer Speicheranbindung von 256 Bit) viel höhere Taktraten möglich sind!

3.) Also wenn ich so fragen darf, wer glaubt sich nen Arctic Cooler zu holen und das Ding hochzuschrauben (bis viel überhaupt?) wäre eine bessere idee, und wer ist der Meinung das auf ne XT flashen klüger wäre?
ad 1.) Ja, aber warum sollte man das tun?

ad 2.) Ja, es bringt eigentlich nichts. Ob man einen R350 oder einen R360 höher takten kann, würde ich nicht so pauschal sagen. Das kommt immer auf jeden einzelnen Chip an.

ad 3.) Da, wie in 2.) geschrieben, ein Bios-Flash keine Vorteile bringt außer man kann den Temp.sensor aktivieren (nur beim neuem Kartenlayout möglich!), würde ich mir den Flash sparen und einfach so übertakten. Der einzige Grund auf eine XT zu flashen ist, daß dann XT angezeigt wird. Dadurch wird sie zwar kein bißchen schneller, aber wer's braucht. :rolleyes:
Wie a!i3n geschrieben hat, hat ein original XT-Bios schärfere Speichertimings. Sollte das laufen (mit den Rams der Pro), wäre das ein theoretischer Vorteil. Alllerdings bezweifle ich, daß du in Spielen was davon merken wirst. Und der Flash mit einem solchen Bios wäre mir zu riskant. Grundsätzlich kannst du ja ein original Bios einer XT nehmen. Wobei da natürlich 256 MB und schärfere Timings drinstehen. Das kann Probleme geben. Dann gibt es noch abgeänderte Biosversionen die für eine 9800 XT mir 128 MB gemacht sind (also eine Pro). Dort sind aber meißt die schärferen Speichertimings der XT nicht dabei. Sondern nur Name "XT", Speicher "128 MB" und die Taktraten der XT. Was du wagen willst bleibt dir überlassen.
Der Silencer ist, bei richtigem Einbau, immer zu empfehlen.

Christian77 schrieb:
STFU-Sucker schrieb:
Das hab ich auch gemacht! Hab zwar einen R360 drauf, ist aber am einfachsten und am sichersten! Würd ich jedem empfehlen! :p

Wieso empfiehlst du das? Was hat das für Vorteile ggü. dem Pro-Bios? Würde mich brennend interessieren!
Würde mich immer noch interessieren. Aber keine Antwort ist ja auch eine Antwort. :lol:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wenigahnung schrieb:
Bist du dir da sicher?Wenn die Karte im übertakteten Zustand kaputt geht ist doch immernoch der erhöhte Takt eingestellt.
Denkst nicht, das die eine Möglichkeit haben das festzustellen.

Der erhöhte Takt ist natürlich nicht eingestellt, da der Rivatuner nicht das Bios verändert, sondern softwareseitig übertaktet. Am Bios wird nix verändert.

Christian77 schrieb:
Zitat:
Original geschrieben von Christian77
Zitat:
Original geschrieben von STFU-Sucker
Das hab ich auch gemacht! Hab zwar einen R360 drauf, ist aber am einfachsten und am sichersten! Würd ich jedem empfehlen!

Wieso empfiehlst du das? Was hat das für Vorteile ggü. dem Pro-Bios? Würde mich brennend interessieren!

Würde mich immer noch interessieren. Aber keine Antwort ist ja auch eine Antwort.

STFU-Sucker schrieb:
@Topic!

Das mit dem Rivatuner macht man ganz einfach, weil, sollte die Karte mal kaputtgehen der Hersteller sehr schwer nachweisen kann, dass die Karte mal übertaktet war! Eine 9800Pro mit XT Bios wär da schon ein wenig auffällig o_O! :king:

Die Antwort hast du wohl überlesen! :freak: :rolleyes:

ultra schrieb:
Um nochmals auf die 9800Pro von PowerColor zurückzukommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47563&item=5172066056&rd=1&ssPageName=WDVW

Hier ein Link von eBay. Damals habe ich auch in eBay nach Angeboten gesucht, und habe dort den Unterschied gemerkt!
Mir ist auch aufgefallen, das dort viele Händler mit dieser Version 256Mb/128Bit versuchen Geld zu machen. Daher habe ich meine GraKa bei einem Händler gekauft und die schneller Version gewählt. Die 256MB/128Bit wird zum selben Preis versucht an den Mann zu bringen!!!

Gruß
ultra

Hab mal den Anbieter kontaktiert und der besteht drauf das es eine 9800 Pro ist::rolleyes:
Zitat:
ist eine pro ! die gleiche frage habe ich dem damaligen lieferanten(com-four.de gestellt / gerne nachfragen ob die mal PROs in "NICHT-PRO-VERPACKUNG" ausgeliefert haben!) der hats mir versichert!
Zitat ende

@STFU-Sucker
Dein Post war etwas mißverständlich. Der vorher hat geschrieben, daß er geflasht hat, dann wieder zurück und übertaktet. Du hast geschrieben, daß du das auch gemacht hättest und jedem empfehlen könntest.
Ich dachte du meintest flashen. :freak:
Deshalb wollte ich wissen, was das deiner Meinung nach bringt. Du hast also nicht geflasht? Habe ich das jetzt richtig verstanden? :freaky:

Dann hat es sich natürlich erledigt. ;)

Gruß

Original geschrieben von wenigahnung

Wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil.

ja das kann ich auch nur dir raten chirstian, denn ich habe seinem 95 % angaben nicht wiedersprochen, aber er könnte zumindest noch zusätzlich mit dem rivatuner die speicherbandbreite auslesen, die ja auch gefragt wurde, wie man sieh herausbekommt und darauf hat sich meine antwort bezogen.

und die sicherste methode um herauszubekommen, ob es ein r360 ist, einfach kühler abschrauben.

anscheinend verlisst du dich heute nicht nur bei STFU-Sucker :D

und diese firlefanz sätzchen mit "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" etc. bringen nichts, wenn man sich selbst verlisst :evillol:

ich habe ebenfalls ne Radeon9800Pro mit nem r350er Chip und ner AC-Silencer drauf. Meine ist allerdings von Sapphire und da war auch ein Tuning Prog names Redline dabei. Damit kann man auch die Grafikkarte übertakten, allerdings würd ich gern von euch wissen, wie der genaue Takt von einer 9800XT ist, denn ich würde es auch gerne mal Versuchen. Wenn mir da einer Helfen könnte wär super nett! Ich benutz dafür auch den RivaTuner aber ein vorgefertigtes Template hab ich dafür nicht gefunden. Um ehrlich zu sein, kenn ich das Programm auch gerade erst seit 5min und hab in diesem Thread das erste mal darüber gelesen.

Gruß Vince

PS: seit lieb zu mir und verzeiht wenn ich was falsch gemacht hab. bin newbie und hab net wirklich so den plan von Foren :)

9800XT Taktraten:

Chip: 412 MHZ
Speicher: 365 MHz DDR (= 730 MHz effektiv)

Am besten in 5 MHz Schritten den Takt anheben. Zuerst den GPU-Takt anheben (bis es nicht mehr stabil geht oder Du Dein gewünschtes Ziel erreicht hast). Danach das gleiche mit dem Speichertakt.

Denk dran, Deine Karte nach jeder Anhebung des Taktes auf Artefakte (Bildfehler) oder andere Unregelmäßigkeiten zu testen. Entweder Du nutzt synthetische Benchmarks wie 3dmark03 und -05 oder spielst einfach ein Stück Dein aktuelles Lieblingsgame (vorzugsweise im 3d-Modus ;) :D)).

DURCH ÜBERTAKTEN ERLISCHT DEINE GARANTIE!

PS: Willkommen im Forum! :)

-shadow- schrieb:
9800XT Taktraten:

DURCH ÜBERTAKTEN ERLISCHT DEINE GARANTIE!
Das ist Falsch! Wenn du mit Programmen von dem einzelnen Hersteller übertaktes, dann
hast du immer noch deine Garantie! ;) Also habt nicht so viel Angst :P
mfG
Max

also ich hab jetzt 10mal den takt erhöht und mein Fazit ist:

Core: 418,5
Memory: 364,5

Das ist bei mir die optimale Einstellung, bei der ich keine Bildfehler habe. Wobei ich sagen muss, dass ich sowohl Core als auch Speicher immer gleichmäßig hochgetaktet habe. Den Memory muss ich mal noch auf den XT Level bringen. würde mich mal interessieren ob das dann auch klappt. Auf jedenfall schon mal danke für die Informationen!

Gruß Vince

nur mal so am Rande, bei einem Kumpel von mir, ist vorgestern ne PowerColor 9800 Pro (R360 Chip] abgeraucht, sie wurde übertaktet auf XT Takt per ATI-Tool und hatte einen ATI Silencer drauf und Passivkühlkörper für den Speicher. Lief auch immer Stabil, mitten im Gefecht BF1942 gingen die Lichter aus.

//edit: habsch auch gesagt! :D

Okay, also einfach gemächlich den Takt anheben und schauen das keine Artefakte auftauchen, bzw in diesem wieder mit dem takt runtergehen.

Dazu noch ne Frage: Welches wäre wohl mein liebstes Tool zum Übertakten? Das CCC oder doch lieber den Rivatuner oder was nu? ;)
Danke,

so long...

also ich als overclocking newbie fand den rivatuner echt genial einfach.... ohne test kannste nix übertakten und wenn der test erfolgreich war bin ich mitm 3dmark auf artefaktesuche gegangen... kanns nur empfehlen

GuenterJauch schrieb:
ja das kann ich auch nur dir raten chirstian, denn ich habe seinem 95 % angaben nicht wiedersprochen, aber er könnte zumindest noch zusätzlich mit dem rivatuner die speicherbandbreite auslesen, die ja auch gefragt wurde, wie man sieh herausbekommt und darauf hat sich meine antwort bezogen.

und die sicherste methode um herauszubekommen, ob es ein r360 ist, einfach kühler abschrauben.

anscheinend verlisst du dich heute nicht nur bei STFU-Sucker :D

und diese firlefanz sätzchen mit "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" etc. bringen nichts, wenn man sich selbst verlisst :evillol:

[off topic]
Was hast du für ein Problem, bitte? Habe dich und deine Posts überhaupt nicht angesprochen! :freak:

Habe nur etwas genervt auf die erneute Aussage "ich habe einen R350 lt. Everest" reagiert, da ich dies bereits in meinem ersten Post versucht habe zu erklären. Ebenso a!i3n.

Daß man mit Rivatuner die Speicherbandbreite auslesen kann, habe ich nicht bestritten oder auch nur erwähnt. Also was willst du eigentlich? :rolleyes:

Das mit dem Verlesen darf ich also höflichst an dich "zurückgeben". ;)

Gruß
[/off topic]

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 9800 pro jetz mit Zalman Heatpipe und Zusatzlüfter OP1 (Silentmode)
auf 418,5/364,5MHz (stabil). (Ein seitlicher Gehäuselüfter bläßt direkt auf den OP1.)
Wie weit kann ich da in etwa noch gehen? Wird die Karte bald abrauchen?
Lohnt es sich überhaupt? :confused_alt:
Greetings
:daumen: Danke schon mal!

Christian77 schrieb:
[off topic]
Was hast du für ein Problem, bitte? Habe dich und deine Posts überhaupt nicht angesprochen! :freak:

Habe nur etwas genervt auf die erneute Aussage "ich habe einen R350 lt. Everest" reagiert, da ich dies bereits in meinem ersten Post versucht habe zu erklären. Ebenso a!i3n.

Daß man mit Rivatuner die Speicherbandbreite auslesen kann, habe ich nicht bestritten oder auch nur erwähnt. Also was willst du eigentlich? :rolleyes:

Das mit dem Verlesen darf ich also höflichst an dich "zurückgeben". ;)

Gruß
[/off topic]

jaja ich merk das schon, aber das passte gerade wunderbar irgendwie fast zu meinem post....sorry :freaky:

Guten Morgen!

Danke euch allen, jetzt weiss ich das ich einfach schon übertakten statt flashen werde!
Nur noch ne kleine Frage! Der Arctic Silencer Arc. - Cooling - REV3 also jetzt der allererste der nicht speziell für ATI oder Nvidia angefertigt wurde, der kühlt doch alles in angemessenem Rahmen, oder etwa nicht? Es gibt für die 9800 Pro nämlich keinen Ati Kühler der auch den Speicher auf der Karte kühlt!
Danke

So long...

Zurück
Oben