MSI Secure Erase+ - auch für externe USB-Lauferwerke?

Serk

Lt. Commander
Mein MSI Motherboard bietet im BIOS die Option "Secure Erase+".

In der Beschreibung steht, dass man damit die "ausgewählte SSD" sicher löschen kann.

Wenn ich allerdings die Option "Secure Erase+" aufrufe, erscheint direkt die Warnmeldung, dass alle Daten unwiderruflich gelöscht werden. Daher ist mir nun unklar, ob danach noch eine Auswahl-Liste kommt oder ob direkt der "Secure Erase" ausgeführt wird und was das BIOS dann als "ausgewählte SSD" betrachtet? Die, die in der Boot-Reihenfolge an erster Stelle steht (von der Windows geladen wird)? Oder kommt nach der Warnmeldung doch noch eine Auswahl-Liste aller verfügbaren SSDs, einschließlich externer (USB)?

Auf YouTube finde ich dazu spontan leider keine Demo.

Und im Handbuch zum BIOS steht auch nicht viel mehr als das, was ich gerade wiedergegeben habe.

Ich bin da nur drüber gestolpert, weil ich gerne auf einer externen SSD "Secure Erase" ausführen möchte, ohne diese aus dem externen Gehäuse und intern einbauen zu müssen (ansonsten funktioniert es unter Windows mit dem Hersteller-Programm nicht). Aber vielleicht würde das von "MSI Secure Erase+" eh nicht unterstützt.

Daher mal die Frage an euch, vielleicht kann jemand berichten, wie sich die Funktion verhält?

Ansonsten muss ich schauen, dass ich "Secure Erase" über Linux (bzw. Parted Magic) ausgeführt bekomme.

PS: Es handelt sich um M2/NVME-SSDs, keine SATA.

Nachtrag: Beste Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Secure Erase ist ein Feature von NVMe. Kann der unbekannte USB Controller den durchreichen oder wird der geblockt?

Was "Secure Erase" ist, ist mir ja bekannt, ob der USB-Controller das durchreichen kann, weiß ich leider noch nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das vorher herauszufinden? Oder erst, wenn man es (über Linux) anstoßen möchte?

Wäre die SSD intern verbaut, wäre es mit dem Programm vom Hersteller auch kein Problem. Ich möchte mir aber den Aufwand gerne sparen. Und auch zukünftig, wenn es geht, eine schnellere, bequemere Lösung dafür haben.

Klemm Deine internen SSDs kurz ab. Das Bios braucht ja keine Datenträger zum starten.
Wenn nur die externe USB SSD dranne hängt, kann ja wenig schief gehen.

Serk schrieb:
Wenn ich allerdings die Option "Secure Erase+" aufrufe, erscheint direkt die Warnmeldung, dass alle Daten unwiderruflich gelöscht werden. Daher ist mir nun unklar, ob danach noch eine Auswahl-Liste kommt oder ob direkt der "Secure Erase" ausgeführt wird und was das BIOS dann als "ausgewählte SSD" betrachtet?
wie viele SSDs hast du denn verbaut? Windows kann deine SSD auch 3x mit Datenmüll überschreiben. CMD als Admin: Laufwerk wählen zB. D: dann cipher /w eingeben.

@HisN Für SATA-SSDs ist das wohl praktikabel, auch wenn man dann gleich eine SATA-SSD anklemmen könnte. :D

Aber es geht nicht um SATA-SSDs und die anderen M2 "abzuklemmen" ist nicht so schnell so einfach möglich, die sind ja alle auf dem Motherboard (unter der Grafikkarte, dem Kühler, etc.) verdeckt verschraubt.

@BmwM3Michi Tatsächlich mehrere, weil ich sehr viele Spiele installiert habe bzw. installiert lasse.
Leider gab es "damals" noch nicht die 4 TB Versionen. Die sind erst für den nächsten PC eingeplant.

Die wesentliche Frage ist ja, ob "MSI Secure Erase+" vorher noch eine Auwahl-Liste anzeigt oder nicht. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das zufällig weiß und evtl. bestätigen kann, dass es auch über USB geht?

Sofern der USB-Controller "Secure Erase" durchlässt, müsste es auch über Linux (bzw. Parted Magic) gehen?

Es wird eine Auswahlliste ausgegeben.
Hier sind alle Laufwerke gelistet, die intern verbaut sind.

Ashampoo_Snap_Freitag, 24. Januar 2025_21h31m1s.png

Auf meinem Screenshot ist die Samsung 860 EVO zweimal als SATA SSD vorhanden. Einmal als M.2 Laufwerk und einmal an einem SATA Anschluss dran. Die restlichen drei Laufwerke sind NVMe SSDs. Alles sind bei mir intern eingebaut.

Das Laufwerk wird hier ausgewählt und dann erst wird das Löschen des Laufwerks ausgeführt. Es folgt danach auch zuvor ein neues Fenster, wo das Löschen nochmal bestätigt werden muss. Das Löschen selbst dauert nur wenige Sekunden.

Mit ESC lässt sich dieses Menü auch ohne was auszuführen verlassen.

Am Rechner per USB angeschlossene Laufwerke sind nicht vorhanden und lassen sich daher nicht mit dieser Methode übers Uefi (BIOS) löschen!

JumpingCat schrieb:
Secure Erase ist ein Feature von NVMe.
Mit MSI lassen sich auch SATA SSDs egal, ob M.2 oder SATA Port löschen.
Ergänzung ()

Serk schrieb:
Sofern der USB-Controller "Secure Erase" durchlässt, müsste es auch über Linux (bzw. Parted Magic) gehen?
Das geht, habe ich auch mal mit einer SSD per USB-Kabel angeschlossen ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Super. Ich danke dir! @LiniXXus

Weißt du zufällig, ob das mit der uralten kostenlosen Version von Parted Magic, die auch ComputerBase unter den Downloads anbietet, auch bei aktuellen SSDs funktioniert? Oder hast du einen anderen konkreten Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben