News MSI stattet HD 7870 Hawk mit „GPU Reactor“ aus

@mdave: thx :)

Ich hab ja meine AMD auch stark übertaktet, aber ich muß zugeben, so ganz versteh ich die Karte immer noch nicht. Früher ist der Treiber oder gleich der ganze Rechner abgestürzt, wenn die Karte beispielsweise zu wenig Saft hatte. Das ist jetzt nicht mehr zwingend der Fall. Die 7970 läuft gegebenenfalls mit weniger Leistung/fps weiter. Man hat dann eher unspezifische Probleme wie gelegentliche fps-drops, Ruckeln oder Jitter. Sowas kann halt auch alles am Spiel liegen. Es ist wohl nicht einfach zu sehen, ob man ein Problem mit der Stromversorgung hat. Sei es jetzt die GPU-Voltage oder das NT.

Militärstandards? Soll man damit ne Tomahawk lenken oder wie?

Du kannst damit auch in der Wüste zocken ;) Aber ganz wichtig fänd ich mal einen CB-Test zum Thema Spulenfiepen. Die Lightning soll das ja angeblich hinter sich gelassen haben; obwohl ich dem nicht ganz traue. Besitzer der Vormodelle hatten sich jedenfall auch darüber beklagt. Überhaupt sollten sich die Hersteller dieses Themas am ehesten annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Militärstandards: nicht, was dem je gleichkäme und wenn, dann von 1975. Zumindest nach bundesdeutschen Standards wird da nichts verbaut, allenthalben asiatisch oder US-amerikanisch. Und dann bezweifle ich die Glaubwürdigkeit. Der Hersteller bekam Wind von einer Quelle elektronischer Bauteiele für ein Unternehmen, das Zulieferer für den militärischen Bereich ist und impliziert nun, daß die Vaterlandsverteidigung auf solchen Güter baue. Vermutlich sind dabei nur Lockenwickler, Rührgeräte oder sonstige Haushaltsapparaturen für die Kasernen beschafft worden :evillol:

MSI stand bislang ganz oben auf meiner Liste potentieller Hardwareprobanden. Eigentlich war ich der Auffassung, daß das Unternehmen zuerst nachdenkt, bevor etwas produziert wird, aber in diesem Falle scheint da etwas ausgesetzt zu haben. Die Anordnung der PCIe Steckplätze vieler moderner Platinen ist geradezu schrecklich - Beispiel ASUS P9X79 WS. Eine im obersten Slot angebrachte Graphikkarte kollidiert bereits mit einem für den Sandy-Bridge-E adäquaten Kühlturm.

Wie wird denn diese kleine Platine demontiert/aufgebracht? Hat sie einen Bajonettverschluß ("military grade")? Wenn die Metallplatte des Kühlsystems demontiert wird, reißt man zwangsläufig das Platinchen mit herunter - die Ecken ragen über die Öffnung hinaus. Ist sie fixiert - also verlötet? Dann kann man die umweltfreundliche MSI Karte ja gleich gerecht entworgen, ohne sich unnötigerweise mit kostspieligen Bastelarbeiten das Leben schwer zu machen ...
 
Alle sollten inzwischen wissen, dass die Chinesen und Taiwanesen Meister darin sind irgendwelche ganz banalen Dinge oder sogar Schrott als komplette Innovation abzufeiern.
Traurig finde ich wenn das dann einfach so weiter gereicht wird - vielleicht bringt der GPU Reactor ja tatsächlich was aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. In jedem Fall sollte sowas kritisch hinterfragt oder aber überprüft werden, ansonsten wäre es schick das ganze auch 1:1 als Pressemitteilung zu posten und auch entsprechend zu kennzeichnen.

Komplett irrwitzig ist dann ein Satz wie nach "Militärstandards gefertigten Bauteilen". Auch wenn es eigentlich klar sein sollte, dass diese Info natürlich vom Hersteller stammt sollte man das noch mal dazu schreiben.
Das ist nämlich und einfach kompletter Müll - gibt schon nen Grund warum man keine Komponenten von MSI in irgendeinem Waffensystem zu finden sind - MSI in dieser Branche nicht mal im Ansatz ernst genommen wird. Die sind doch nicht ein mal in Lage die RMA-Rate bei den normalen Consumerprodukten im Bereich von <1% zu halten wie wollen die dann Werte von <0,000001 erreichen ?

Sorry, aber dieser Marketingdünnpfiff, den MSI da von sich gibt, stört mich schon lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein Ripple von über 150mV immernoch sehr schlecht ist. Die paar Kondensatoren würden doch auch auf der Rückseite der Platine Platz finden, oder?

PS: militärischer Standard. Darf ich die Karte jetzt zwischen -50/75°C und +125°C Umgebungstemperatur betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
chris233 schrieb:
(...)
Du kannst damit auch in der Wüste zocken ;) Aber ganz wichtig fänd ich mal einen CB-Test zum Thema Spulenfiepen. Die Lightning soll das ja angeblich hinter sich gelassen haben; obwohl ich dem nicht ganz traue. Besitzer der Vormodelle hatten sich jedenfall auch darüber beklagt. Überhaupt sollten sich die Hersteller dieses Themas am ehesten annehmen.

Prinzipiell stimme ich dem Erwähnen des Spulenfiepens in Tests zu - allerdings unter dem Vorbehalt, dass genau wie bei Übertaktungstests die Statistik viel zu klein ist. Nur weil Karte 1 von MSI nicht fiept, heißt das noch lange nicht, dass Karte 2 von MSI ebenfalls nicht mehr fiept. Bei den Spulen gibt es - was die Geräuschentwicklung betrifft - leider ebenso Streuungen wie bei der Qualität der verbauten GPU.

Da ich erst kürzlich selbst eine neue Grafikkarte gekauft habe und viel Wert darauf lege, dass diese möglichst leise ist, habe ich stundenlang Foren und Threads durchsucht. Am Ende kam aber nur dabei raus, dass der eine seine Powercolor schon 5x umgetauscht hat wegen Spulenfiepen, während der andere gleich beim ersten mal ein Modell erwischt hat, das (ihm) nicht zu stark fiept. Einen generellen Konsens bezüglich "Modell XY von Hersteller Z fiept nicht" gab es nirgendwo. Leider.

Dass die Hersteller das Spulenfiepen endlich mal angehen sollten steht außer frage - andererseits werden die ihre Bauteile auch nur nach elektrischen Spezifikationen (Induktion, Spannung, Temperatur usw.) kaufen, wahrscheinlich testen nichtmal die Firmen, die solche Spulen fertigen, die Geräuschentwicklung. Das müsste wenn dann der Bestücker der Platinen machen - und wenn die jetzt anfangen müssen, jede einzelne Spule, deren Stückpreis im Cent- oder kleinen Euro-Bereich liegt, auf Lautstärke durchzutesten bevor sie die verlöten, dann gute Nacht was den Endpreis der Karten angeht...
 
Perry S. Hilton schrieb:
alter, das is ne grafikkarte. manche hersteller führen sich auf, als ob so eine grafikkarte ein lenkwaffensystem, ein formel-eins-motor oder ein materie-antimaterie-fusionsreaktor wäre...

Ich finde auch, dass da endlich mal mehr Babes draufgehören, denn SEX SELLS. Dieses olle "Macht-Gehabe" is doch ausgelutscht. Lieber mehr nackte Frauen und evtl. auch ne Edition für Frauen mit nackten Männern.
 
Treppenwitz des Tages: Vor durchbrennen der Karte sieht man auf dem Bildschirm nur den Text "meltdown" ;-) haha ich lach mich schlapp... nee nicht wirklich.
 
Die Karte ist genauso wie die EVGA GeForce GTX 570 DS HD eine Failkarte , auf dem Foto kann man schön sehen das sie nichtmal den 2slot ganz ausnutzen, der Kühlkörper ist wohl zu dünn bei der evga waren es gerademal 10mm.

Bios problem hat die Karte wohl auch noch , Blueray 75w ?


card3_small.jpg



http://images.ht4u.net/reviews/2011/evga_geforce_gtx_570_hd_ds_test/cooler_hoehe.jpg
EVGA GeForce GTX 570 Double Shot HD im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben