Locutus2002 schrieb:
Ich wäre auch erstmal dafür, dass die Hersteller brauchbare µATX-Boards für AM3+ rausbringen.
Das ist wirklich ein wunder Punkt. Gute Boards für AM3+ gibt's nur für ATX. Hab mich auch schon daran genervt.
Noch nerviger: Bei den relativ neuen FM2-Boards sieht es fast genauso übel aus. Die mATX-Platinen gibt es zwar in recht grosser Zahl, aber in Sachen Qualität gibt es bei den FM2-mATX-Platinen bisher eher mässige Meldungen auf dem Forum. Zudem ist dort die Ausstattung häufig sinnlos beschnitten. Es gibt schliesslich Leute, die wollen zwar ein "kleines" Board, aber eben mit "grosser" Ausstattung (und sind auch bereit dafür zu zahlen).
Ganz schlimm finde ich aber den krassen Mangel an gut ausgestatteten FM2-Boards im mITX-Format. Mir sind bisher nur zwei von ASRock und MSI bekannt. Beide nur mässig ausgestattet und das MSI hat ein total verbocktes UEFI (hab die Reklamationen eines Eigentümers auf dem Forum gelesen). Die FM2-APUs lohnen sich vor allem, wenn man sie mit der integrierten Grafik betreibt und eben nicht, wenn man noch ne weitere Graka dazu steckt. Viele werden deshalb eben kein ATX-Boards benötigen (schon gar nicht für Crossfire). Ein paar gut ausgestattete mITX-FM2-Platinen in gehobener Qualität würden das Geschäft sicher ankurbeln. Bei ATX geht es ja (qualitätsmässig) auch, wie man bei ASRock, ASUS und Gigabyte sieht.
Dass man massig gute mATX- und mITX-Boards verkaufen kann, beweisen die Board-Hersteller bei den intel CPUs. Was sich die Board-Hersteller bei AMD überlegen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sieht danach aus, als würden die dort immer noch "Grösse" als ein Qualitätsmerkmal definieren.
Mir fällt auch auf, dass es im Vergleich zu FM1 für den Sockel FM2 bisher nur eine überschaubare Anzahl an Boards gibt. Gerade bei ASUS ist mir das aufgefallen. Für FM2 gibt es dort bisher nur ein ATX-Board (bei FM1 waren es deutlich mehr). Wissen die Hersteller da schon mehr als wir? Könnte mir vorstellen, dass die Hersteller auf die eben angekündigten neuen Chipsätze für Richland warten.