News MSI stellt günstiges „970A-G43“ für den Sockel AM3+ vor

HITCHER_I schrieb:
der 970'er Chipsatz bietet auch keine Onboard-Grafik, bzw. Chipsatzgrafik, bzw. läuft auf AM3+ keine APU,
also ist es nicht so sinnvoll, damit ein µATX Mainboard zusammenzustellen. Hier gehört einfach ein Vishera FX-4350'er, oder höher, und eine Grafikkarte, optimalerweise zumindest die kommende HD-8400 hinein.
mATX ist aber nicht mITX, wo man nur einen Steckplatz hat. Bei mATX kann man auch vollwertige Ausstattung erwarten.
 
highwind01 schrieb:
Wo ist der Zusammenhang zw. Onboard-Grafik/APU und dem µATX Formfaktor?
Ich habe auf meinem B75-µATX Board auch eine potente Grafikkarte (GTX660) laufen und die zusätzlichen PCI/PCIe-Slots liegen brach.

das war wohl soweit ich weiß einer der Gründe für das µATX-Format, dass man wenn schon alle nötigen Funktionen integriert sind, wie auch Onboard-Grafik und Audio, dann man nicht mehr viele Erweiterungsplätze benötigt, also das Mainboard kleiner bauen kann, und es somit für Office-Rechner billiger herstellen kann.
 
^^ Auf intel-Seite gibt es sowohl im mATX- wie auch mITX-Format sehr gut ausgestattete Boards. Gerade bei mATX stehen die Boards kaum hinter den grossen ATX-Brüdern zurück (von den drei Slots weniger abgesehen). Boards wie das ASUS Maximus IV Gene-Z oder Maximus V Gene-Z sind der lebende Beweis. Auf der AMD-Seite liefern die Boardhersteller nichts gleichwertiges für mATX. Bei mATX-Boards sind von Platz her sogar SLI-/Crossfire-Combos mit zwei Dual-Slot-Grakas möglich. Kann nicht nachvollziehen, wo da noch etwas zum Zocken fehlen sollte. Die meisten kommen sogar mit nur eine Graka locker aus.
 
Ich benötige nachwievor ein mATX Board mit 900er Chipsatz. Ob das nochmal was wird .... :-(
 
Ich hab vor allem mehr als einmal in Tests gelesen, dass oft die Kühlkörper die Kühlung beeinträchtigen, anstatt diese zu verbessern. Ich weiss, dass das unlogisch klingt, wurde aber so gemessen. Und ganz bestimmt wird nen Mainboard nicht dadurch besser, dass das Kühlkörper in Form einer Patrone oder eines Fadenkreuzes drauf sind (palm -> face)
 
@StockholmSyndr.

Also so wie ich das sehe, hat das G43 2 interne USB 3.0-Anschlüsse, das hat das G46 nicht, wenn man geizhals da vertrauen kann.
 
StockholmSyndr. schrieb:
MSI bietet schon seit über einem Jahr ein AM3+ Board mit 970er-Chipsatz an.
G46 vs. G43 - was ist der Unterschied?

Preis praktisch identisch, Features praktisch identisch.

Das G46 bietet kein internes USB3.0, dafür werden die Spannungswandler dort aber mit einem Kühlkörper versehen. Auch besitzt das G46 einen seriellen Port (wozu auch immer), welchen das G43 nicht aufweist.
 
Asinuss schrieb:
DAs eine hat seriellen Anschluss und kein USB 3.0

Das ist so nicht korrekt. Das G46 verfügt über 2*USB3.0 extern. Lediglich internes USB3.0 fehlt diesem Modell.
 
Zurück
Oben