MSI Tomahawk B450 Debug LEDs

Balkoth

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
153
Hallo zusammen,

habe folgende Zusammenstellung aufgrund der FAQ erworben:

MSI B450 Tomahawk MAX
Ryzen 3700X
Crucial Ballistix Sport LT 32GB 3200 CL16
EVGA Supernova 550 G3

Läuft soweit, Bios auf neuestem Stand, nun meine Frage an Besitzer des Tomahawk: Bei mir leuchtet bei jedem Boot, egal ob vorher stromlos oder nicht, zunächst die CPU-LED, anschließend die VGA-LED und abschließend die BOOT-LED am Bord rot auf. Ich finde dazu nichts im Handbuch außer folgender Aussage:

These LEDs indicate the status of key components during booting process. When an error is occurred, the corresponding LED stays lit until the problem is solved.

Es könnte also komplett normal sein, dass die LEDs in der Reihenfolge der Initialisierung aufleuchten und bei Erfolg ausgehen. Dann stellt sich mir aber die Frage, warum das Board bei mir stets die DRAM-LED überspringt?
 
Balkoth schrieb:
Dann stellt sich mir aber die Frage, warum das Board bei mir stets die DRAM-LED überspringt?
Vielleicht ist sie ja kaputt, oder irgend was auf dem Weg zu dieser. Bei meinem Z77 Board hat einer von 2 Front USB3 Anschlüssen und der 2. gut regelbare Lüfteranschluss nicht funktioniert, noch nie. Der USB hat mich nicht sonderlich gestört und den Fehler am Lüfteranschluss habe ich zu spät bemerkt. Da ich nicht Wochenlang ohne System da stehen wollte habe ich es eben dabei belassen.
 
das scheint normal zu sein. bei meinem B450 Mortar was ja quasi ein Tomahawk mit 2 zweiniger Slots ist ists exakt genauso. Hab mich auch schon öfters gefragt warum, aber solange keine Probleme auftreten solls mich nicht jucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balkoth
Ist der Selbsttest der Bretts und normal! Warum allerdings der RAM übersprungen wird kann ich dir auch nicht sagen. Aber besser kein leuchten als dauerhaft rot!:)
Wenn du wissen willst ob die LED funktioniert starte einfach mal ohne RAM.
 
Zurück
Oben