Fasbir
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo,
Hab 2 Sachen, die wohl nicht schlimm sind aber mir komisch vorkommen:
1.:
Hellhound 9070XT grade eingebaut, bisher hype
. GPUz sagt nun, die GPU wäre mit PCIe 5.0 x 16 angebunden, obwohl das Board (MSI TH B650) offiziell nur 4.0 supportet. Sollte ich im Bios 4.0 vorgeben, um evtl. Probleme zu vermeiden, oder kann das korrekt sein?
2.:
Aida und HwInfo64 lesen als Audiochip Alc 1220 aus, obwohl 4080 verbaut sein sollte. Ich kanns beim besten Willen nicht erkennen was auf dem kleinen Fitzelchip drauf steht. Auch n Makrofoto hat keine Klarheit gebracht, zu dunkel und will das Board deswegen nicht extra wieder rausbauen. Die Specs sind ja gleich, bis auf die USB-Anbindung. Kann das zu Treiberfehlern führen oder ist das egal?
Das Board ist ja weit verbreitet, vielleicht hat jemand ähnliches bemerkt?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): …7600 X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB 6000 CL 30
- Mainboard: …MSI Tomahawk B650
- Netzteil: …RM850X
- Gehäuse: …Mesh BQ Airflow
- Grafikkarte: …9070 XT Hellhound
- HDD / SSD: …4 TB M.2
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo,
Hab 2 Sachen, die wohl nicht schlimm sind aber mir komisch vorkommen:
1.:
Hellhound 9070XT grade eingebaut, bisher hype

2.:
Aida und HwInfo64 lesen als Audiochip Alc 1220 aus, obwohl 4080 verbaut sein sollte. Ich kanns beim besten Willen nicht erkennen was auf dem kleinen Fitzelchip drauf steht. Auch n Makrofoto hat keine Klarheit gebracht, zu dunkel und will das Board deswegen nicht extra wieder rausbauen. Die Specs sind ja gleich, bis auf die USB-Anbindung. Kann das zu Treiberfehlern führen oder ist das egal?
Das Board ist ja weit verbreitet, vielleicht hat jemand ähnliches bemerkt?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.