Zunächst mal danke für diesen ganzen Thread.
Zwar schon etwas älter aber ich habe da tatsächlich auch was beizutragen...
Ich hatte ein ähnliches Problem.... nämlich, dass nach einem Grafikkartentausch von einer AMD 7800 XT hin zur RTX 4070 super auf einmal mein PC kurz nach jedem Booten einen Blackscreen des Todes hatte. Alles was half war ein 3-maliger hard reset, starten in den Safemode und NVIDIA Treiber deinstallieren.
Der Fehler trat dann immer wieder auf, sobald ich den Treiber neu installiert habe oder Windows automatisch im Hintergrund den NVIDIA-Treiber installiert hat. NERVIG!!!!
Nach einem herkömmlichen Troubleshoot (Treiber aktualisieren, alte Treiber testen, Windows neu installieren, etc.) ging ich natürlich zunächst von einem Grafikkarten-Defekt aus, also neue Grafikkarte bestellt (von anderem Hersteller) - Fehlanzeige.
Dann ging ich auch von einem Motherboard/Netzteil-Defekt aus, also da auch neue Teile bestellt - ebenfalls Fehlanzeige.
libero1909 schrieb:
Settings\Advanced\PCIe\PCI Subsystem Settings:
PCI_E1 Gen Switch: Gen4
Chipset Gen Switch: Gen4
PCI_E1 Lanes Configuration: x4+x4+x4+x4
Frustriert habe ich mich dann nochmal ans Googlen gemacht und bin auf diesen Thread gestoßen, und siehe! diese BIOS- Einstellungen haben tatsächlich auch bei mir funktioniert... :
peterX schrieb:
Wie ich das bis jetzt gelesen habe, hattest du das Board und die GPU erfolglos getauscht.
Also hat deine CPU einen defekt
Ich hatte mittlerweile aber trotzdem bereits eine neue CPU zum Testen bestellt, um auch hier einen Defekt auszuschließen.
Neue CPU eingesetzt... zack. Alles läuft ganz normal auch ohne BIOS-Manipulation. Also wirklich ein CPU-Defekt. Das war das letzte, was ich vermutet hatte... Bin eher von einer eigenartigen Inkompatibilität zwischen MSI und 40xx Grafikkarten ausgegangen...
Nun meine Frage in die Runde, weil es mich nicht los lässt:
Ich habe beim aller ersten Tausch der Grafikkarte an mein MSI B650 Tomahawk WIFI den zweiten CPU-Stromstecker angeschlossen, weil ich dachte, ich kann dann besser übertakten. Kann dabei die CPU einen Schaden nehmen wegen "zu viel" Strom?? Ist es möglich dass es da sowas wie einen "Teildefekt" gibt?
Ich habe einen Ryzen 5 7500F verbaut...
Ich bin zu dem Zeitpunkt einfach absolut nicht von einem CPU Defekt ausgegangen, weil die Grafikkarte und das System im 2. (langsameren) PCIe Slot perfekt funktioniert hat und auch vor dem GraKa Tausch das System lief...