MSI Vega 56 Air Boost geht im Spiel plötzlich aus und Lüfter dreht auf 100%

StefanHeinze

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
15
Sehr geehrte CB Chatter,

mein Name ist Stefan und ich freue mich bei euch sein zu können. Ich hoffe, dass ich hier gut aufgehoben bin.
Leider ist mein erster Beitrag eher nicht so erfreulich, denn dieser bringt massive Probleme mit sich, die zudem sehr enttäuschend sind.

In diesem Beitrag schreibe ich auch über die sehr schlechte Erfahrung die ich mit computeruniverse machen musste, denn die haben damit zutun, dass ich noch nicht zu einer Lösung gekommen bin.

Ich habe mir am 09.04.2019 bei computeruniverse.net eine MSI Vega 56 Air Boost 8GB OC gekauft. Nach 29 Tagen habe ich dann eine Mail geschrieben bezüglich einer Retoure, auf die aber keine Antwort kam.
Das Problem liegt darin, dass die Grafikkarte in irgendeinem 3D Spiel irgendwann (Zeitraum ist hier wirklich unterschiedlich) einfach ausgeht und meine beiden Bildschirme schwarz werden und in den Standby gehen. Zudem läuft der Lüfter auf 100% hoch, was bei dem Air Boost Modell so um die 4700 RPM sind. Das ist schon beachtlich laut, aber auch extrem nervig, denn der Rechner startet nur neu, wenn ich das Netzteil aus- und einschalte.

Nun hab ich mich also bei computeruniverse.net telefonisch gemeldet, da niemand auf meine Mail reagiert hat. Ich sollte nun ein Retoure Etikett ausdrucken und die Karte müsste zu MSI eingesendet werden. Nachdem ich das getan habe, hat es erstmal eine Woche gedauert, bis das Ding überhaupt dort angekommen ist. Dann weiter zu MSI und nach ein paar mal Nachfragen ohne Antworten ist mir irgendwann doch schon die Pumpe losgegangen.

Ich habe mich schon ziemlich veräppelt gefühlt und habe nach einer erneuten Anfrage dann endlich eine Antwort bekommen. Die Karte sollte nun in 3-4 Wochen wieder da sein. Dabei wollte ich nur eine Rückerstattung für den Artikel da dieser sichtlich defekt ist. Das kann ich, meine Frau, ein Kollege und ein Videobeweis bezeugen.

Nach der Mail von computeruniverse bin ich dann doch nicht mehr ganz so freundlich geblieben und habe mich etwas laut aber immer noch human in der Mail ausgelassen. Nach kurzer Zeit bekam ich eine Art automatische Antwort, dass die Karte auf dem Weg zurück zu mir wäre (angeblich habe MSI keinen Fehler gefunden). Einen Tag später war sie dann tatsächlich wieder hier und kurze Zeit nachdem ich sie genutzt habe, gab es WIEDER diesen Fehler. Nun frage ich mich, wenn die Karte wirklich bei MSI war und es noch 3-4 Wochen gebraucht hätte, wie kann sie dann so schnell wieder da sein?!

Meine Damen und Herren, ich kann mir nicht erklären was das soll. Einerseits verarscht von computeruniverse.net und andererseits nun mit einer anscheinend defekten Karte hier? Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit der Vega 56 Air Boost gemacht oder kennt so ein Problem?

Ich habe bereits die Treiber neuinstalliert, mal ohne Treiber laufen lassen oder an einem anderen Rechner ausprobiert, mit komplett anderer Hardware drin, trotzdem gleiches Problem.

Montag telefoniere ich mit meinem Anwalt und hole mir notfalls so mein Geld zurück, das ist einfach unglaublich!

Ich hoffe ihr versteht meinen Frust... 270€ rausgeworfen und hab nix davon. Danke computeruniverse, für so einen Mist.


Meine Hardware:
Cooler Master Silent Pro 700W
MSI X470 Gaming Pro Carbon
AMD Ryzen 7 1700X (OC auf 3,9 GHz, 1.3V)
MSI Radeon Vega 56 Air Boost 8GB
Corsair Vengeance RGB Pro 16GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Herzlich willkommen hier im Forum
Am besten Schreib deine kompletten Pc Komponenten auf.
Also
Mainboard, Netzteil ( Model und Watt Leistung )ect.
Ist dir Grafikkarte Übertaktet....

Ein Spielebeispiel wäre trotzdem von Vorteil.

Falls möglich, vielleicht ein anderes Netzteil versuchen.
 
Hallo, danke für die Antwort!

Habe soeben meinen Beitrag mit meiner Hardware ergänzt. Ein anderes Netzteil habe ich ja probiert indem ich einen ganz anderen Rechner (den meiner Frau) genutzt habe mit der MSI. Sie hat eine Intel CPU und ebenfalls ein 700W Netzteil, jedoch das Smart RGB von Thermaltake. Mein Rechner zieht mit ausgelasteter Grafikkarte so 400W, sagt zumindest mein Energiekostenrechner, an dem die ganze Steckdose hängt. Das es an dem liegt bezweifle ich.

Spiele in denen der Fehler bisher aufgetreten ist: GTA V, GTA San Andreas, Destiny 2, ETS2, CS:GO, Forza Horizon 4, Anno 1800.. großartig mehr spiele ich an sich auch nicht.

Die Vega 56 ist nicht übertaktet. WattMan nicht angerührt oder irgendwelche Einstellungen verändert. Einfach den neusten Radeon Treiber drauf (19.4.1) und fertig. Auch den optionalen 19.5.X schon probiert, gleiches Problem.
 
Würde jetzt auch auf einen Defekt hin deuten.
Halt das selbe Spiel nochmals versuche mit dem einschicken bzw versuchen das Geld zurück zu verlange.

Ein Tipp von mir, bleibe stehts freundlich, meine Erfahrungen fährt man so besser.

Ansonsten in Zukunft den Laden zu meiden und einen besseren und vielleicht Teurer Händler zu wählen, bei dem der Service gross geschrieben ist ( Kostet halt mehr)
Wie Caseking, Amazon...
 
Ja wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, habe ich bereits ein Beratungsgespräch mit meinem Anwalt am Montag. Mit Freundlichkeit habe ichs erst lange probiert. Darauf kamen dann aber keine Antworten und irgendwann fühlt man sich echt verarscht, da fährt man mal etwas aus der Haut. Noch nie so einen miesen Support erlebt, als wollen die einen nicht haben und versuchen den Kunden von sich abzuwimmeln.

Also sonst habe ich immer bei Mindfactory bestellt und vorher nie Probleme dort gehabt aber ja, computeruniverse hatte die Karte für einen guten Preis zu der Zeit drin.. werde nie wieder dort bestellen und kann auch echt nur von diesem "Kundensupport" abraten. Die Wertung "ungenügend" sagt bei Trustpilot ja schon einiges aus, da hab ich vorher gar nicht nachgeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Darfst auch nicht vergessen, das aufschreien der Unzufriedenen ist laut als die der Zufriedenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das Netzteil ist ein Modell aus dem Jahre 2010 - nicht nur sollte es wegen des Alters ersetzt werden, es ist auch gut möglich, dass es mit den schnellen Lastwechseln und den Lastspitzen der Vega 56 nicht klarkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Einfach mal mit den Unterschieden von Garantie und Gewährleistung auseinandersetzen.... (dein Anwalt sollte dir das Folgende am Montag auch sagen, falls nicht... Anwalt wechseln).

In deinem Fall auf Gewährleistung bestehen.
Du als Kunde kannst entscheiden, ob repariert oder getauscht wird! Da noch keine 6 Monate vergangen sind greift noch keine Beweislastumkehr (Du musst in dem Fall nichts Beweisen... das obliegt dem Händler).

Also einfach Ersatzlieferung fordern.
Die darf der Händler nur ablehnen, wenn unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen würden (Beispiel: Graka gibt es nur auf dem Mond... kostet 50.0000€ Lieferung als Beipackware bei einem Shuttle, das sowieso fliegt. Wenn die Karte seit Kauf 10% teurer geworden ist sind das keine unverhältnismäßig hohen Mehrkosten).

"Ob die gekaufte Ware repariert oder getauscht werden soll, darf der Kunde entscheiden" (§ 439 Absatz 1 BGB).

Dazu kommt, dass der Verkäufer alle Versandkosten tragen MUSS! Also die von dir um die Karte hinzuschicken, und die Kosten um dir eine neue zu schicken.


That easy.... einfach informieren.
Garantie in Anspruch zu nehmen ist nicht immer von Vorteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Dandelion
Ansonsten auch mal im AMD Treiber unter Spiele -> Globale Einstellungen -> Wattman das Profil auf "Stromspar" Modus stellen. Da verbraucht die Karte um einiges weniger Strom, wird weniger heiß und hast so gut wie kaum einen Leistungsverlust und teste mal ob es damit besser läuft. Siehe auch am Beispiel der Vega64 mit einem Liquid Cooler, getestet bei Gamestar: https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html
 
Ein defekt ist durchaus möglich, allerdings solltest du wissen (auch wenns nachher nur für die nächste Grafikkarte ist) das aktuelle Grafikkarten sehr anspruchsvoll sind was die Stromversorgung angeht.
Allen voran die Vegas und die 2080ti. Dein aktuelles Netzteil, was scheinbar schon älter ist, packt die hohen Leistungsspitzen der Grafikkarte mit sicherheit nicht.
Das Testnetzteil im 2. PC hat da auch keinen besonders guten Ruf. Auf die Worte Smart RGB und Vega zusammen reagieren hier einige Nutzer schon leicht gereizt. :rolleyes:

Daher lege ich dir mal die Kaufberatung an Herz um einen guten Ersatz für das aktuelle Netzteil zu finden.;)
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
StefanHeinze schrieb:
WattMan nicht angerührt
Genau das würde ich aber mal empfehlen. Und zwar nach unten, statt nach oben. Bei den Lastspitzen der Vegas kann man recht leicht prüfen, ob das Netzteil darauf allergisch reagiert, indem man die Vega deutlich runterfährt.

Dazu den Boost-Takt testweise deutlich senken, bei dir sollten es 1520 MHz sein. Die Werte einfach mal alle satt niedriger setzen, zum Beispiel alle auf maximal 1350 MHz, wenn sie momentan auf mehr eingestellt sind. Dann analog dazu die Spannungen ebenfalls deutlich senken. Nimm da dann ruhig mal bei allem über 1100mV die Werte um 100mV runter. Das sollte mit dem stark gesenkten Boost kein Problem darstellen. Nun nimmt man viel elektrische Belastung für das Netzteil weg.

Das dann anwenden und das Spiel starten. Wenn die Probleme nun weg sind, ist es das Netzteil. Bestehen die Probleme weiterhin, ist eher die Grafikkarte nicht okay.
 
Tippe auf ein Treiberproblem beim Multimonitorbetrieb, da gab es mal Probleme das die in den Standby gingen. Vielleicht mal einen älteren Treiber probieren und auch, wie schon vorgeschlagen, im Wattman die Karte untervolten um ein thermisches Problem oder eine Unterversorgung vom Netzteil ausschließen zu können.


Viele Grüße,
stolpi
 
StefanHeinze schrieb:
Das Problem liegt darin, dass die Grafikkarte in irgendeinem 3D Spiel irgendwann (Zeitraum ist hier wirklich unterschiedlich) einfach ausgeht und meine beiden Bildschirme schwarz werden und in den Standby gehen. Zudem läuft der Lüfter auf 100% hoch, was bei dem Air Boost Modell so um die 4700 RPM sind.
hört sich nach einem Treiber / GPU Crash an...
oder das NT hat Spannungsschwankungen, beide NT's sind nicht der hit, Watt zahl ist nicht alles.
Coolermaster silent Pro 700W? M700 oder Gold 700? beide NT's sind vor 9 Jahren auf den Markt gekommen. Wie alt ist das NT?
das Thermaltake RBG, 700W mit RGB für unter 50€....braucht man da noch was sagen. Das ist was fürs auge, nicht für eine Vega

versuchst mal damit, der TE hat auch ein RGB 700W NT und ähnliche probleme.
https://www.computerbase.de/forum/threads/dauerhaftes-crashen-vega-56.1874918/post-22711781

die Airboost scheint den werkst Boost / OC nicht machen zu können, also bischen UV / und den Takt senken.
oder es liegt am NT, mit UV verbaucht die natürlich auch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Du machst mir angst. Ich hab genau die gleiche Karte und das identische Problem. Bei mir tritt es sogar selten in VLC auf.
iGameKudan schrieb:
Das Netzteil ist ein Modell aus dem Jahre 2010 - nicht nur sollte es wegen des Alters ersetzt werden, es ist auch gut möglich, dass es mit den schnellen Lastwechseln und den Lastspitzen der Vega 56 nicht klarkommt.
Ich bezweifle das es an den Lastspitzen liegt. Ich spiele fast immer mit V-Sync und mein ganzer PC zieht in Forza Horizon 4 max. 150W aus der Steckdose. Bei VLC wahrscheinlich noch weniger. Auch unter Linux trat es bei mir auf. Ich kann mir nicht vorstellen das die Spikes so hoch sind. Ich habe aber ein modernes Netzteil 2017. Bei mir versucht der PC dann Neuzustarten aber die GPU wird nicht erkannt und ich muss das Netzteil ein und aus schalten damit der PC wieder booten kann. Gibt es eine möglichkeit die GPU einfach Abzugeben und das Geld zurückzubekommen? Wann wurde deine Gebaut? Meine 1/2019. Steht bei S/N an der Seite. @Rock Lee Hast du das gleiche Problem?
stolperstein schrieb:
Tippe auf ein Treiberproblem beim Multimonitorbetrieb, da gab es mal Probleme das die in den Standby gingen. Vielleicht mal einen älteren Treiber probieren und auch, wie schon vorgeschlagen, im Wattman die Karte untervolten um ein thermisches Problem oder eine Unterversorgung vom Netzteil ausschließen zu können.


Viele Grüße,
stolpi
Vermute ich nicht. Meine Karte hat sowohl mit einem als auch mit 2 Monitoren dieses Problem. Undervoltet habe ich meine Karte übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sorgen machen? die läuft doch bei dir?

beide betroffene Personen haben das Thermaltake RGB 700W NT bzw. ein altes NT, was ggf. was dazu beitragen wird.
dein Focus Plus (sogar in Platin) 550W ist das was eine Vega braucht.

zur MSI, die läuft statt 1520mhz auf 1620 (OC), kann gut sein das der eine oder andere Chip da nicht mitmacht.
der takt wird warscheinlich nur bei Last antritt gefahren, Power-Limit / Temperatur limit drosseln extrem.
meine im mit Ref. hatte real max. 1250mhz gemacht bei last im warmen zustand.

Meine Vega ist seitdem ich sie habe an TV / Moni verbunden täglich wechsel ich zwischen wiedergabegeräten hin und her, Multi-betrieb eingeschlossen.
Treiberprobleme, bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe es is ein herstellungsfehler und die Kühlung liegt nicht richtig auf.
Und wenn keine direkte Verbindung zur Kühlung herrscht, dann kühlt sie selbst bei 100% nicht richtig.
Hatte damals eine Vega 56 und es war ein verbreitetes Problem. Dachte aber die Custom Karten hätten diese Probleme nicht.

Da hilft denke ich nur Umtauschen bzw Geld zurück. Den Fehler werden die "service techniker" nie rausfinden und selbst reparieren / fixen ist als normalo unmöglich ^^
 
smon2k schrieb:
Den Fehler werden die "service techniker" nie rausfinden und selbst reparieren / fixen ist als normalo unmöglich ^^
wlp tauschen....wenn es so wäre.

die problematik zu wenig WLP hatten nur die Custom glaub red Dragon oder so in der anfangszeit.
die Ref. waren davon nicht betroffen. Das wurde aber recht schnell behoben nachdem GamersNexus einen dicken Leak gemacht hat. Und ne schlechte karte hatte (sowie vor der Kamera zerlegt hatte), mit genau der problematik-
 
Zuletzt bearbeitet:
smon2k schrieb:
Ich tippe es is ein herstellungsfehler und die Kühlung liegt nicht richtig auf.
Und wenn keine direkte Verbindung zur Kühlung herrscht, dann kühlt sie selbst bei 100% nicht richtig.
Hatte damals eine Vega 56 und es war ein verbreitetes Problem. Dachte aber die Custom Karten hätten diese Probleme nicht.

Da hilft denke ich nur Umtauschen bzw Geld zurück. Den Fehler werden die "service techniker" nie rausfinden und selbst reparieren / fixen ist als normalo unmöglich ^^
Aber wieso passiert es dann meist nicht unter Vollast? Selten war es bei mir ja sogar im 2D Betrieb. Benchmarks und Spiele gehen oft problemlos.
 
Welche Grafikkarte war vor der Vega im PC und wurde der Treiber ordentlich
deinstalliert (Programme & Funktionen) ?
DDU

Dein Netzteil ist in 2008 gelistet, also Entwicklungsstand 2007.
Der Ryzen 1700X und die Vega 56 belasten das Netzteil ganz anders wie Hardware aus 2010 (Spannungsspitzen).
Das Thermaltake Smart RGB ist auch alles andere als gut.

Wenn ich beim Support des Verkäufers oder MSI arbeiten würde, hätte ich Dir erstmal zum Kauf eines geeigneten Netzteils geraten.
CB Netzteil-Empfehlung

Das BIOS (UEFI) vom Motherboard sowie die Treiber vom Chipsatz und der Grafikkarte sollten aktuell sein, um das ausschliessen zu können.
BIOS
Chipsatz
Vega 56 Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI ist eigentlich recht zuverlässig was den Service betrifft. Hatte schon mehrere Produkte bei denen in RMA geschickt und nie Probleme gehabt. Wenn die also sagen das mit der Karte alles in Ordnung ist, kann man m.M.n. auch darauf vertrauen.

Falls mein obiger Tipp keine Besserung bringt, würde ich auch mal das NT in betracht ziehen und mir eines von denen hier holen: https://geizhals.de/?cmp=1658745&cmp=1910227&cmp=1558758&cmp=1720158

Sollte es daran nicht liegen, kann man es immer noch zurückschicken.
 
Zurück
Oben