MSI Vega 56 Air Boost kein Signal wenn im BIOS Windows 10 WQHL Support aktiviert

MrZweistein

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
449
Ich habe mir die im Moment sehr günstige Vega 56 Air Boost OC zugelegt.
Das Problem, ich erhalte kein Signal solange ich im BIOS den WIndows 10 WQHL Support aktiviert habe, da in meinem BIOS (MSI Tomahawk) damit automatisch CSM und Legacy Support ausgeschaltet werden. Damit bei mir aber Windows 10 korrekt funktioniert muss diese Option auf jeden Fall aktiviert bleiben. Meine RX580 funktioniert unter diesen Bedingungen auch.
Gibt es mit dem BIOS eine Möglichkeit Windows 10 WHQL aktiviert zu haben und trotzdem zudem CSM/Legacy Support nicht auszuschalten?

Danke im voraus.
 
Warum Aktivierst du überhaupt im BIOS das WHQL?
wegen 3sec. Schnellerem Start oder wie?
Beta-Treiber kommen gefühlt jede Woche...
Wann kommt mal ein WHQL?

Für was Brauchst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Soweit ich diese Option richtig verstehe schaltet diese den UEFI-Mode ein, was für moderne Betriebssysteme nicht verkehrt ist, und hat nichts mit den WHQL-Treibern, die es für die Windowsversionen gibt, zu tun.
Eigentlich sollte die Vega ein UEFI-Bios mitbringen.
Kannst Du mal nachsehen ob der WHQL-Mode des Mainboards auch gleich noch Secure-Boot mitbringt?

Die neue Radeon 7 hatte ja das Problem, dass GOP nicht sauber implementiert war und dann Rechner welche Secure Boot verwendeten, nicht gebootet haben.

Evtl hat Deine Karte ein ähnliches Problem

Du kannst mal versuchen, ob Du UEFI auch ohne Secure Boot einschalten kannst. Wenn ja, evtl bootet dann Dein Rechner mit der Vega.

Ist aber nur eine Überlegung. Muss nicht korrekt sein.

Cunhell
Ergänzung ()

Hat die Karte ein Dual-Bios? Wenn ja, teste mal das zweite.

Cunhell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrZweistein
cunhell schrieb:
Soweit ich diese Option richtig verstehe schaltet diese den UEFI-Mode ein, was für moderne Betriebssysteme nicht verkehrt ist, und hat nichts mit den WHQL-Treibern, die es für die Windowsversionen gibt, zu tun.
Eigentlich sollte die Vega ein UEFI-Bios mitbringen.
Kannst Du mal nachsehen ob der WHQL-Mode des Mainboards auch gleich noch Secure-Boot mitbringt?

Die neue Radeon 7 hatte ja das Problem, dass GOP nicht sauber implementiert war und dann Rechner welche Secure Boot verwendeten, nicht gebootet haben.

Evtl hat Deine Karte ein ähnliches Problem

Du kannst mal versuchen, ob Du UEFI auch ohne Secure Boot einschalten kannst. Wenn ja, evtl bootet dann Dein Rechner mit der Vega.

Ist aber nur eine Überlegung. Muss nicht korrekt sein.

Cunhell
Ergänzung ()

Hat die Karte ein Dual-Bios? Wenn ja, teste mal das zweite.

Cunhell
Habe beide GPU BIOS ausprobiert, hatte leider keine Änderung im Verhalten zur Folge. In der Tat treten die Probleme nur auf wenn ausschließlich UEFI im BIOS unterstützt ist. Sobald der Modus UEFI+Legacy ist startet die Karte, aber Windows erkennt dann den Radeon Treiber nicht mehr.

Es scheint so dass der Windows 10 Kompatibilitätsmodus den Secure Boot mit aktiviert. Habe allerdings keine Option gefunden ohne Secure Boot zu booten. Oder zumindest wird mir solches nicht als direkte Option angeboten. Ich bin nicht so geübt mit dem Umgang mit dem BIOS, da ich eine 15 jährige PC-Bauer Pause eingelegt hatte.

Vielen Dank für die Hilfestellung!
P.S.
Ich habe mal Screenshot vom BIOS gemacht. Bild 1 zeigt die erste Ebene der Einstellung
MSI_SnapShot.jpg


Bild 2 zeigt die Secure Boot Einstellungen. Dort hat man nur die Möglichkeit Schlüssel zu definieren, Secure Boot deaktivieren geht leider nicht.
MSI_SnapShot_00.jpg


Bild 3 zeigt welche Einstellungen alle geändert werden wenn ich Windows 10 Support ausschalte. Keine der anderen Einstellungen kann ich einzeln auswählen oder zumindest ist mir verborgen wo ich das tun könnte!
MSI_SnapShot_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal dann die treiber neu installiert? evtl laden die ja dateien nach für legacy-modus.
 
Ich schalte Freesync immer vor dem Booten aus, dann klappt das auch. Vorher hatte ich das Problem auch.
Probier es doch mal aus.
 
Du kannst im UEFI:
  1. UEFI+Legacy Boot wählen, dazu ist "Win10 WHQL AUS" und "CSM AN"
  2. UEFI Boot ohne Legacy, dazu ist "Win10 WHQL AUS" und "CSM AN"
  3. Win10 WHQL AN, somit automatisch "CSM AUS" und "Legacy AUS"

Sobald "CSM AUS" ist und deine Hardware keine EFI Partition in der Firmware hat,
wird auch ohne Secure-Boot der Boot verweigert.
In diesem Fall könnte es sein, dass igendetwas mit deinem VBios der Vega nicht stimmt.

Schau doch mal "ohne Win10 WHQL" und setzte im Boot "UEFI ohne Legacy"
dadurch bootest du via GPT statt MBR und hast noch das CSM aktiv für ältere Firmwares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrZweistein
Flare schrieb:
Du kannst im UEFI:
  1. UEFI+Legacy Boot wählen, dazu ist "Win10 WHQL AUS" und "CSM AN"
  2. UEFI Boot ohne Legacy, dazu ist "Win10 WHQL AUS" und "CSM AN"
  3. Win10 WHQL AN, somit automatisch "CSM AUS" und "Legacy AUS"
Sobald "CSM AUS" ist und deine Hardware keine EFI Partition in der Firmware hat,
wird auch ohne Secure-Boot der Boot verweigert.
In diesem Fall könnte es sein, dass igendetwas mit deinem VBios der Vega nicht stimmt.

Schau doch mal "ohne Win10 WHQL" und setzte im Boot "UEFI ohne Legacy"
dadurch bootest du via GPT statt MBR und hast noch das CSM aktiv für ältere Firmwares.
Diese Kombination funktioniert.
Vielen Dank an Dich und auch alle anderen für ihre Hilfestellung!
Quasi zur Belohnung ein paar Screenshots von Testläufen und dem aktuellen WattMan Profil

Bild 1: FH4 Benchmark Run 1 (Hoch)
Forza Horizon 4 22.02.2019 21_50_25.png


Bild 2: FH4 Benchmark Run 2 (Ultra)
Forza Horizon 4 22.02.2019 21_41_32.png


Bild 3: WattMan Profil
2019-02-22 21_51_53-Window.png


An der Lüfterkurve muss ich wohl noch arbeiten, aber die Karte bleibt schön kühl und ist während eines Spiels auch nicht zu laut.

ALSO NOCHMAL DANKE AN ALLE!
 
Freut mich, dass es jetzt klappt. Viel Spass mit der Karte.

Grüße
Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrZweistein
Zurück
Oben