MSI Vega 56 Air Boost Probleme

Daydreamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
474
Hallo zusammen,

in Anlehnung an verschiedene anderen Threads muss ich auch mal mein Problem schildern und Unterstützung bei euch einholen.

Also folgendes Fehlerbild:

Bei Spielen wie z.B. BF V oder Ghost Recon Wildlands "stürzt" der PC willkürlich ab, sprich Monitore gehen in den Standby und der Lüfter der Graka dreht unangenehm voll auf. Löst sich durch PC Neustart.

Das Setting im Wattman ist in diesem Falle auf "Balanced" eingestellt.
Stelle ich im Wattman um auf "Power Save" kann ich ohne Abstürze o.g. Spiele spielen.

So nun ein bissl zur HW:
I7-3770
Z68 Extreme3 Gen3
16 GB DDR3 (habe gerade die genauen Spez. nicht da)
MSI Vega56 Air Boost
Seasonic Focus Plus650FX

Bevor ich das Seasonic NT gekauft habe hatte ich ein OCZ Fatal1ty OCZ550FTY drin.
Mit dem NT hatte ich (logischerweise?) diese Probleme auch schon.
Aus diesem Grunde kaufte ich mir dieses Jahr das Seasonic in der Hoffnung damit keine Probleme zu haben.

Nun hatte ich zufällig einen Artikel gelesen wo scheinbar Seasonic Netzteile bis zu einem gewissem Produktionsjahr Probleme hatten mit Vega 56.

Bevor ich nun den Support von Seasonic anschreibe wollte ich hier mal Fragen ob es evtl. auch an was anderes liegen könnte.

Habt dank und ein schönes Wochenende.

Gruß
Daydreamer

 
hast du mal die Temperaturen deines Systems kontrolliert? CPU/GPU?
Wie lang dauert es ungefähr, bis sich das Spiel verabschiedet?
 
hatte das gleiche problem mit einer Gigabyte Vega56. War mehr oder weniger zufällig. Mal 3x am Tag mal nur 1x Woche
beim mitlaufenlassen von GPUZ zeigte das log file 511°C als letzten wert an. Fast immer reichte ein Reset, manchmal ging nur das komplette ausschalten des PCs.
hab die eingeschickt in Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
übernimm mal diese settings:

undervolt crash fix.PNG


wenns ned stabil ist, senk den core takt in p7 oder den hbm2 takt, je nachdem was ned stabil ist. nix an den spannungen verstellen.
 
DannyA4 schrieb:
hast du mal die Temperaturen deines Systems kontrolliert? CPU/GPU?
Wie lang dauert es ungefähr, bis sich das Spiel verabschiedet?

Wenn ich GPU-Z mitlaufen lasse dann sehen die Temps für CPU und GPU normal aus, also keine überhohen Temps. Das Problem ist halt nur, dass ich nat. keine genauen Daten habe wenn alles "abstürzt".
Leider kann ich nicht mal mehr genau sagen wann genau die Abstürze sind da kann das aber gerne heute Abend nochmal "erzwingen".
Ergänzung ()

Sebastian_12 schrieb:
Das ist der Artikel den ich meine aber da steht halt nix vom 650FX drin und da ich das NT ja im Jahre 2019 gekauft habe dachte ich, dass ich schon das "gefixte" Modell gekauft hätte.
 
Hatte genau das selbe problem mit alten sesonic netzteil 560 W
Hab mir jetzt das 850 focus platinum geholt.
Die weg hat spitzen last von 90A auf 12V Schiene P=U x I
12Vx90A=1080W !
 
Sebastian_12 schrieb:
Das ist der Artikel den ich meine aber da steht halt nix vom 650FX drin und da ich das NT ja im Jahre 2019 gekauft habe dachte ich, dass ich schon das "gefixte" Modell gekauft hätte.
duskstalker schrieb:
übernimm mal diese settings:

Anhang anzeigen 827803

wenns ned stabil ist, senk den core takt in p7 oder den hbm2 takt, je nachdem was ned stabil ist. nix an den spannungen verstellen.
Kann ich gerne heute Abend austesten.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
@Daydreamer

was sagen die gpu tacho leds?
Wie meinen? :)
 
duskstalker schrieb:
die grafikkarte hat an der seite oberhalb der 8pin pcie stecker leds, die die auslastung der gpu anzeigen.

was passiert mit denen bei einem crash? vollausschlag oder aus?
hab gerade mal den PC angemacht und das Gehäuse aufgemacht, habe da nie drauf geachtet, dass es diese LEDs gibt :-/

Also im Moment leuchtet nur eins, werde aber mal ein Spiel starten und schauen was dabei passiert. Melde mich gleich wieder.
 
Habe ne Vega 64 Ref. auch mir ist das mit meinem Corsair 600W Plat. Netzteil vorgekommen. Es liegt an der Hotspot Temp. die zu hoch wird und die Karte sich dann verabschiedet. Einfach ein kleiner Undervolt und weniger Strom geben = weniger heiss und der Hobel läuft, Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Empfohlen ist für die Karte 650 Watt, so einige Netzteile haben aber da gerade bei den "boosted" oder OC-Varianten so die Mühe sodass selbst die da wegschalten.
 
Hallo zusammen,

sry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe gestern. Ein kurzes Update, ich hatte komischerweise die o.g. Probleme nicht mehr gehabt obwohl unter Wattman "Balanced" eingestellt war. Ich muss das nochmal testen heute. bzw. wenn ich wieder da bin. Habe aber auch nochmal die akt. WHQL Treiber installiert. Erstmal Danke an alle Helfer :)

Einen schönen Sonntag euch und bis später.
 
Hallo zusammen,

kurzes Update nach langer Zeit, ich konnte bis jetzt keine Probleme mehr feststellen. Habe auch @duskstalker seine Settings mal übernommen. Werde das aber weiterhin im Auge behalten sobald ich mal wieder Zeit zum zocken finde.

Danke nochmal.

Gruß
Daydreamer
 
Hallo Leute,

ich muss leider den Thread nochmal auspacken.
Leider hatte ich immer noch diese Probleme und habe mich vor ein paar Tagen endlich entschieden ein RMA bei Seasonic zu machen. Gesagt getan, leider hat man vor Ort bei den Tests keine Fehler / Probleme fesstellen können. Man hat mir dennoch kulanterweise ein komplett neues NT zugeschickt, ich habe nun ein GX anstatt des alten FX.

Voller Freude wurde das NT samt neuer Kabel eingebaut, BF V gestartet und ein gutes Gefühl gehabt.....leider trat dann doch wieder der Fehler auf. Die Grakasettings im Wattmann hatte ich hierfür auf Voreinstellung und Ausgeglichen.

Heute Abend würde ich nochmal die UV Einstellungen von da oben testen. Nur denke ich, dass die Graka ja auch im "Standard" Modus laufen sollte oder?

Frage nun, kann es trotzdem noch am Netzteil hängen oder macht es Sinn die Graka auf Garantie checken zu lassen?

Vielen Dank.
 
Daydreamer schrieb:
Frage nun, kann es trotzdem noch am Netzteil hängen oder macht es Sinn die Graka auf Garantie checken zu lassen?
Es liegt nicht am Netzteil.

Ich habe eine Asus rx Vega 56 rog strix mit Vega 64 BIOS mit einen 550W seasonic Focus gx und es läuft einwandfrei.
 
Zappi schrieb:
Ich habe eine Asus rx Vega 56 rog strix mit Vega 64 BIOS mit einen 550W seasonic Focus gx und es läuft einwandfrei.

Gerade bei Seasonic würde ich erstmal einen Test mit einen anderen bzw einen weiteren Netzteil tätigen ehe ich solche Aussagen in den Ring werfe.
 
Ich nutze eine Vega 56 mit den oben genannten GX Netzteil und es gibt keinerlei Probleme. Zwei Defekte Netzteile werden es wohl kaum sein die der TE hatte

Er hat es doch bereits mit zwei Netzteilen getestet.
 
Zurück
Oben