MSI-x299-XPower-Gaming-AC: Gibt es noch was Besseres fürs Geld?

Vissi

Banned
Was willst du denn damit machen?
X299 ist jetzt eher solalal wenn es ums Spielen geht.

Aber du hast ja schon bestellt.....warum fragst du dann jetzt noch?

Ich werde z. B. Auch beim i9 900k umrüsten weil für mich das x299 sprich für meine Bedürfnisse einfach suboptimal ist

Wenn es um Gaming geht ist der Sockel irgendwie unnötig. Wenn es um Kerne geht, dann ist er überteuert, wegen Threadripper und so :P

Irgendwie ist der Sockel mittlerweile useless xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Obvision und WhiteGoose
Er verschweigt dass ihm der Betrieb von 5 m.2 SSDs im Raid0 wichtig ist.
Aber wozu braucht man das auch erwähnen, gibt ja die anderen Threads um das gleiche Thema von ihm.

Wäre es nicht geschickter erst zu fragen, und dann zu bestellen?

HisN schrieb:
Er verschweigt dass ihm der Betrieb von 5 m.2 SSDs im Raid0 wichtig ist.
Das funktioniert auf X299 sowieso nicht wirklich.

Wenn man kein VROC Modul verwendet (an die man noch nicht mal wirklich rankommt weil... Intel? Verfügbarkeit ist wohl besser geworden) dann gehen ALLE 5 davon durch das DMI und das ist auf PCIe 3.0 x4 Bandbreite beschränkt. Wenn man bedenkt dass eine 960 Pro das schon (fast) ausnutzt ist es schlichtweg Schwachsinn dort 5 verwenden zu wollen.

Das einzige was man damit erreicht ist sich die Daten zu schreddern wenn eine der SSDs ausfällt. RAID0 ist super wenn man ein Backup hat und die Geschwindigkeit auch nutzen kann, letzteres ist aber bei X299 nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
War das letzte verfügbare Board.

Gestern waren es noch 5 Stück.

Hohle mir den 8-Kerner.

Kann ich ja notfalls zuückschicken.

Habe mich doch für Intel entschieden.
Ergänzung ()

Stimmt, die 3 SSDs sind ja über den Chipsatz angebunden. Arg..das hatte ich jetzt nicht auf den Schirm. :lol::lol:
Ergänzung ()

Ich bin halt bisschen doof...es kommt wenn man über 40 ist..lach

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn ich das richtig sehe wäre doch threadripper viel besser?

weg mit dem intel quark und kauf dir anständige hardware :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Achtkerner, ich nehme mal an du meinst I9-9900K und den I7-9700K? Die passen nicht auf den Sockel deines Boards Chef

Stimmt...
Ergänzung ()

Obvision schrieb:
Der Achtkerner, ich nehme mal an du meinst I9-9900K und den I7-9700K? Die passen nicht auf den Sockel deines Boards Chef
Ne..7820x

Vissi schrieb:
Stimmt, die 3 SSDs sind ja über den Chipsatz angebunden. Arg..das hatte ich jetzt nicht auf den Schirm. :lol::lol:
Habe mir deinen anderen Thread dazu mal durchgelesen, da ist das leider nicht angesprochen worden, nur "funktioniert bei mir".

X299 ist leider ein einziger Clusterfuck mit poop-on-top.

Habe gerade erfolgreich die Bestellung storniert. Kaufe mir einen Threadripper 1920 oder 50er...ihr habt mich überzeugt....

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Vissi schrieb:
Threadripper 1920 oder 50er...
Warte lieber noch ein paar Tage auf die 2000er Modelle. Die dürften dann auch wieder ein wenig besser takten als die 1000er.

/edit
Laut CB Artikel Ende August.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Vissi
Ich glaube mit dem Warten hat er es nicht so :D
Würde ich dir aber auch raten und X299 war von Anfang an Schwachsinn in meinen Augen, erst recht mit den "kleinen" CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Lass dir nicht kaputt reden, hatte gestern erst versucht Leute von langfristigkeit von größeren Systemen zu überzeugen ; Kaufste 1x statt z.b. 3x kleine Core i7 3000er, oh neues Board fürn 4000er, oh neues Board fürn 6000er, oh neues Board für 8000er ..oh neues Board für alles was nach dem 9000er kommt

Das "wozu braucht man das" ..sind immer die die auch schon meckerten als das erste Dual-Channel Board rauskam "wozu^^ braucht man das" ..dann kann man auch aufn handy/1-Core/Low-volatege 50Watt System/SD-Ram mit 133Mhz umsatteln und dadrauf zocken :)

ist fast n bisschen wie ; du willst ne Dodge Viper haben, aber alle fahn Opel Kadett und wollen auch nicht das du was besseres hast^^ ..oder mal n bisschen weiter denkst, oder einfach nur..weil Dodge Viper cool is, geil, schnell, wenn man Dinge anklickt sie passieren, nicht den Arbeitsfluss unterbrechen, niemals einknicken und auch noch in 7 Jahren n Core i 17 mit 20 Kernen in die Tasche stecken.

Und nein, besser nicht wirklich, Akuteller Stand der Dinge ;

X99 = 22 Core Xeon / Baujahr 2015
X299 = überteuerter Core i9 (Xeon Gold anders verpackt) 18 Core / nagelneu und schon "schlecht" + T-Rim Desaster/Spectre, heiß, viel Watt
X399 = yay AMD = 32 Core max
Intel Socket 3647 = eigentlich mal für Xeon Phi 72 Core, gibs aber auch Xeons mit max 28 Core, für 10.000 € neu..

Alles DDR4 / PCI-e 3.0
Next Gen, next year DDR5 / PCI-E 4.0 / HBM2 Grafikkarten ?!
Intel bastelt ansosnten an dem Socket 3647 Nachfolger, Socket 4189 oder sowas / OctaChannel/PCI-e 4.0/DDR5
AMD bastel an Starchip, 48 bis 64 Core, wohl ebenfalls DDR5/PCI-E 5.0, Octachannel ham die ja jetzt schon aufm Epyc

Und für M2 Steckplätze gibs auch noch solche Dinge ;
https://www.asrock.com/mb/spec/product.asp?Model=ULTRA QUAD M.2 CARD
http://www.highpoint-tech.com/USA_new/series-ssd7101a-1-overview.htm

+ viele Modelle mehr, genau lesen, alle ham Nachteil/Vorteil irgendwiewo
[Auch wenns noch keine superperfekte Lösung wie n echter normaler Raidcontroller is, besser als aufs Board zu stecken und sich ne Hitzequelle direkt aufs Board zu legen]

• Gefällt mir
Reaktionen: Birke1511
freekymachine schrieb:
Lass dir nicht kaputt reden
Das hat nichts mit kaputt reden zu tun, sondern damit dass für seinen Anwendungsfall (es geht ja um viele NVMe SSDs) diese Plattform einfach Blödsinn ist. Und das ist keine subjektive Einschätzung, sondern nun mal einfach ein technischer Fakt.

freekymachine schrieb:
Und für M2 Steckplätze gibs auch noch solche Dinge
Das stimmt, damit funktioniert allerdings die RAID Option im BIOS nicht. Software-RAID wäre damit natürlich kein Problem. Da muss man sehen was man möchte.
Mal abgesehen davon bezahlt man dafür nochmal ordentlich drauf um die Schwäche einer sowieso schon überteuerten Plattform auszugleichen. Den Sinn muss jeder für sich selbst sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich gar nicht im Bezug auf M2, eher auf die generelle Platform X399.

M2 ist ja eh noch recht "Neu" und es fehlt irgendwie an einer ordentlich einfachen Lösung mehrere anzubinden,w ie man es von einem simplen Sata Raid Controller kennt, 4x Steckplatz, kabel ran, config, done.

freekymachine schrieb:
M2 ist ja eh noch recht "Neu"
Nicht wirklich, die spec ist von 2013.

freekymachine schrieb:
4x Steckplatz, kabel ran
U.2, nutzt nur keiner im privaten Bereich weil die SSDs eher für den Enterprise Sektor ausgelegt sind.

Außerdem ist das auch keine Schwäche irgendeiner der Platformen ;) Und die Karten die du gelinkt hast sind ja auch keine RAID controller (die von ASRock zumindest), sondern einfach nur PCIe lane splitter mit nem PLX chip.
Mal abgesehen davon, dass Hardware RAID Controller heute auch nur noch bedingt sinnvoll sind. Viel sinnvoller ist es einfach eine rohe Anbindung an das OS zu haben und ein Dateisystem das auf mehrere Laufwerke ausgelegt ist.

Zurück
Oben