MSI-x299-XPower-Gaming-AC: Gibt es noch was Besseres fürs Geld?

Stimmt, geben tuts das schon lange.

Meinte eher die High-End mit bis zu 90° Betriebstemperatur, dafür war das wohl nie gedacht und braucht neuen Ansatz zu M3/Ruler, whatever es wird.

Halt simple, einfach wie man es von SCSi/SAS/Sata kennt, einfach, irgendwas ohne Adapterlösung, Board/Chipsatz/Platform spezifische Varianten.

U2 gut, stimmt auch, aber irgendwie baut kaum einer was dafür, bzw hat sich einfach nicht ergeben, der Markt ist halt manchmal..unerklärbar. Halt wie ne Sata 2,5 Zoll Platte, kleiner, vereinheitlicht, gut kühlbar, erweiterbar.
Kann ja auch nicht die Lösung sein irgendwann 8x M2 Ports aufm Mainboard zu haben. Da fühlt man sich wiene Biene die vom Honig angelockt werden soll, "der hat mehr ports, da passt noch eine mehr drauf, guck hier, nimm das, ne doch das"

Hatte irgendwieow was gesehn, sieht aus wiene Geforce 1050, war aber keine, waren einfach 4 M2 drunter, sollen sie halt wie Grafikkarten werden ?! heiß, kompakt, zentralisiert, eigener Stromanschluss, wenn Festplatten so schnell werden wie Ram, soll es so sein.

Wie erwähnt, irgendwie ist alles unzufriedenstellend, wenn ich mir im Vergeleich n Sata Raid Controller anguck, Kabel dran, Platten dran, läuft, universell, überall, jedes Board, ohne Zusatzchips.

Frei nach dem Motto, wenn man aneckt, ist es nicht gut. All diese Adapter, Karten, wirken da für mich wie Notlösungen.

Oder neue Format 1 Zoll "Sata"..U3 anschluss, Festplattenkäfige waren mal 5,25 Zoll, dann 3,5, jetzt viel 2,5, dann halt 1,5 ?! Mir gefällt schon die Idee das man 4x SSDs haben kann, die ultraschnell sind, wenn man Lust hat sogar in Raid mit gesamtkapazitäten von 10,20,30 TB.

[oderoder wird eh egal werden ; platten werden so schnell, oder Ram wird so groß, wird dann wie 1970, es gibt gar keine Festplatten mehr, man macht eh alles nur im Ram^^]

Das was es jetzt auf jeden Fall ist, 3x M2 aufn X399 zwischen Grafikkarte, Chipsatz, CPU zu quetschen...grr.
Braucht einen anderen Ansatz, siehe mein neues Gehäuse, soll, will ich da überhaupt noch 2,5 Zoll Käfige bauen oder soll ich die gleich weglassen für "Zukunft" Mini 30TB SSD, die dann eh nicht mehr als ein kleiner Chipstapel sein wird.

Wollte schon 4-6 nvme M.2 im Raid 0 betreiben. Jetzt habe ich schon 2x1 TB. Die Asus Hyper x16 Card habe ich schon gekauft, ist ja derzeit ausverkauft.

RAID 0 NVMe ?

Was versprichst du dir davon? Dass Windows in 0,5 Sekunden hochfährt. :D

Dafür null Sicherheit (sogar noch mehr Unsicherheit als bei nur einem Datenträger - in deinem Fall eine 4-6 mal so hohe Wahrscheinlichkeit für Datenverlust)

Aber weißte ja bestimmt selbst.:freaky:

Naja, deine Sache.

Ich würde aber auf den 12 Kerner TR2 warten, der sollte preislich ganz attraktiv sein und gut Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, als Arbeitsdatenträger. Bootlaufwerk bleibt nur eine NVMe

Banned schrieb:
Was versprichst du dir davon? Dass Windows in 0,5 Sekunden hochfährt. :D
An der Bootzeit wird das kaum was ändern weil da noch andere Sachen laufen als nur das Lesen von Dateien ;)
Banned schrieb:
Dafür null Sicherheit
Wurde ja schon angesprochen, ist aber kein Problem wenn man es nicht als Datenlager sondern nur als Arbeitsvolume verwendet. Je nachdem was man macht kann es schon vorteile haben (Cache Speicher, Videobearbeitung, etc).
Solange man für die eigentlichen Daten ein echtes Datenlager hat ist auch der Ausfall kein Problem.

Mihawk90 schrieb:
Je nachdem was man macht kann es schon vorteile haben (Cache Speicher, Videobearbeitung, etc).
Bei 4-6 SSDs im RAID 0 mit theoretisch 14-21 GB/s Durchsatz kann man zwar schöne Screenshots in Benchmarks anfertigen allerdings auch gleichzeitig einen 32C/64T Threadripper kaufen (besser noch einen Epyc, der RAM-Durchsatz wird bei nur 4 Kanälen ein Problem) und sollte nur gut auf Multicore optimierte Software einsetzen. Sonst langweilen sich die SSD-Controller wenn keiner die Daten abnehmen möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vissi und Banned
Die Zugriffszeit wird sich auch erheblich verschlechtern bei so vielen Datenträgern in RAID0 IMO.

Zurück
Oben