MSI X470 Gaming Plus Max Ryzen 7 5800x

KoehnePeter

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 gb
  • Mainboard:MSI Gaming Plus Max
  • Netzteil:650 LC Power
  • Gehäuse: bequit 600 base
  • Grafikkarte: MSI 3700
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe das MSI Gaming Plus Max. Habe vorher einen Ryzen 5 3600x darauf betrieben.
durch glückliche Umstände bin ich an ein Nagelneuen Ryzen 7 5800x gekommen.

heute also das BIOS geupdatet auf die aktuellste Version.
PC startet ohne Probleme.
eingebaut ist zu diesem Zeitpunkt der Ryzen 5 3600x.

Danach alte CPU raus, neue rein.
ab ins BIOS. Wird angezeigt Ryzen 7 5800x
.

Soweit alles gut.
Da mein Betriebssystem nun den 4 Hardware Wechsel durch gemacht hat, war.mein Gedanke ein neues aufzuspielen.

Seit dem hängt der Rechner Mal im BIOS start fest.anchmal.kann ich in den Bootmanager, dort meinen Frischen USB Stick auswählen nur damit er, sobald er versucht darauf zuzugreifen wieder hängen bleibt.

Ich versteh nicht warum er das alte Betriebssystem von der M2 lesen und starten kann aber bei dem Ladevorgang vom USB Stick hängen bleibt. Oder eben gelegtlich im BIOS start hängen bleibt

Wer kann helfen?
...

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

RAM-Einstellungen kontrollieren.
Anderen usb Stick getestet?
USB Stick noch mal neu bespielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ram ist korrekt erkannt worden.
Mittlerweile zwei neue USB Sticks gekauft heute. Bei allen das gleiche Problem.
Alle USB Sticks mehrfach neu bespielt.

Mal alle Festplatten getrennt?
Mal probiert ein beliebiges Linux vom USB stick zu starten?
Bios auf Werkseinstellungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Bios komplett zurück gesetzt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und JohnStorm
Wenn ich das BIOS komplett zurück setzte erkennt er die CPU nicht mehr.
Spricht mit dem 5800x kein Signal.
Mit dem 3600x geht alles.

Linux hab ich keines zur Hand. Kann ich aber Mal versuchen. Das Problem ist das er zwar den Stick erkennt aber nicht Mal davon lädt. Ich komme gar nicht so weit überhaupt irgendwie in das Installationsmenü von Windows zu kommen.

Festplatten würden auch alle einmal entfernt.
Selber Spiel. USB Stick ab lädt er meistens das BIOS aber erkennt er hat nix zu Booten. USB Stick dran, Bootmenü und bleibt hängen

KoehnePeter schrieb:
Nein, du musstg nach einem Bios-Update das Bios komplett resetten. Am besten Batterie raus und CMOS Brücke (CLR CMOS) setzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, JohnStorm und madmax2010
KoehnePeter schrieb:
Nein, nur die Einstellungen werden auf Default gesetzt; nicht die Funktionen und Features des BIOS werden beeinträchtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und probier mal nen USB2 Port oder wenigstens einen USB3 Port auf der rueckseite. Auch zum erstellen des Sticks.

Ich gehe davon aus, dass du bisher einen Front USB3 port genutzt hast. Allerdings kommt es bei USB3 zu massig lesefehlern, wenn da das interne Kabel / der Port selbst nicht perfekt geschirmt sind

Mein Thinkpad X250 ist unbenutzbar, sobald man etwas auf einen USB3 Stick schreiben will. Beim X260 haben sie das problem gefixxed, aber bei Desktop gehausen sind die internen kabel meist nicht so hochwertig

Achso. Hatte es so verstanden das ursprungsbios wieder aufzuspielen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Und probier mal nen USB2 Port oder wenigstens einen USB3 Port auf der rueckseite.
Ich gehe davon aus, dass du bisher einen Front USB3 port genutzt hast. Allerdings kommt es zu massig lesefehlern, wenn da das interne Kabel / der Port selbst nicht perfekt geschirmt sind
Habe alle USB Ports ausprobiert
Ein Stick ist USB 3, ein Stick USB 2.

habe Mal ein Foto angehängt wie es aussieht wenn er versucht von USB zu laden.

Anhänge

• IMG-20210630-WA0120.jpeg
    IMG-20210630-WA0120.jpeg
    756,4 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du da maximal gewartet? Kann schon sein, dass das so beim start aussehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist eigentlich das passende UEFI bzw. die neueste Version geupdated?

Den MSI Splash-Screen kann man im Bios deaktivieren, vielleicht versteckt des eine Meldung. Heißt glaub ich Full Screen Logo in den Boot-Einstellungen.

Die Monitor USB-Verbindung ausstecken und den Stick direkt hinten am Mainboard anstöpseln. Wäre nicht das erste mal das ein passives Hub im Monitor solche Probleme macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
BIOS Update immer direkt am Brett und nicht über einen Hub, gleiches beim Win setup. Nach dem BIOS Update CMOS clear durchführen.
Nachtrag: Wenn gar nichts hilft - hast du die Möglichkeit die PSU zu tauschen? LC verursacht bei mir immer so ein G'schmäckle. Gut möglich das es für den 3600 eben noch langt, aber beim 5800X dann halt nicht mehr. Falls keine andere PSU zur Hand - vielleicht eine alte GPU die weniger zieht als deine 3070?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben