MSI X470 vs. B450 für Ryzen 3800X

phil.402

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
261
Hallo zusammen,

ich bräuchte, wenn mögliche, eine fixe Entscheidungshilfe:

Ich habe derzeit einen 3800x auf meinem alten MSI x370 irgendwas mit light-Bios am laufen. Dort kann ich den Prozessor aus irgendeinem Grund nicht übertakten. So gut wie alles ausgegraut. Halb so wild. Mein bruder soll das x370 für einen neuen 3600er bekommen.

D.h. ich könnte von dem MSI Cashback profitieren. Ursprünglich wollte ich das MSI B450 Tomahawk MAX nehmen. Mit dem Cashback wäre aber auch ggf. das MSI X470 Gaming Pro MAX denkbar, bzw sogar nochmal 10€ günstiger:

https://geizhals.de/?cmp=2111705&cmp=2106584

Könnt ihr mir etwas zu Übertaktbarkeit mit dem 3800X, overall Quality, VRM Qualität/Temperaturen und Co. sagen?

Besten Dank

in Zusammenhang mit dem Cashback kann ich auch noch das
MSI X570-A PRO
und das
MSI MPG X570 GAMING PLUS
ins Rennen werfen.

https://geizhals.de/?cmp=2111705&cmp=2106584&cmp=2089831&cmp=2078256
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist bei RyZen, insbesondere beim 3800X, absolut zwecklos. Die Mehrleistung ist nicht ansatzweise spürbar. Interessanter ist da das übertakten des RAM.

Lass bei dir einfach alles beim alten und dein Bruder kann getrost das X470 Gaming Plus Max mit Cashback nehmen.

X570 lohnt sich nur, wenn ihr für die vielen PCIe Lanes Verwendung habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Pulsar77 und Busterk
Okay,
ich habe 32GB Ripjaws V 3200MHz CL16 laufen, die mit dem 3800X auch direkt mit XMP so laufen.

Dann losgelöst vom übertakten: welches Board empfiehlt sich. Ist das Board ausschlaggebend für Übertaktbarkeit des RAMs?
 
Es gibt schon Unterschiede. Hauptsächlich aber auch bedingt durch die Anbindung des RAM (T. Topologie vs Daisy Chain). Es macht auch einen Unterschied ob man zwei oder vier Sticks hat. Wegen etwas besserer Übertaktbarkeit des RAM würde ich jetzt aber auch kein teures Mainboard kaufen. Die mögliche Mehrleistung ist ja auch nicht so riesig wo du schon 3200 MHz hast und normalerweise hängt man ja bei Spielen eh gut im GPU Limit.

Welches Mainboard jetzt aber tatsächlich am besten für RAM OC geeignet ist kann ich dir nicht sagen.
Wie gesagt, ist dein Bruder mit dem X470 Gaming Plus Max eigentlich gut bedient und durch die 50€ Cashback ist der Preis unschlagbar. Du brauchst ja bei dir eigentlich nichts ändern.
 
Die Ripjaws V sind wirklich nicht für RAM-OC vorgesehen. Mit 3200 MHz bist Du aber schon gut dabei. Ob sich ein wirklich merklicher und nicht nur messbarer Fortschritt aus weiteren OC-Versuchen ergibt, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hab selber Crucial Ballistix Sport LT 3000MHz CL15 auf 3533 CL16 übertakten können mit viel Gefummel und super Hilfe hier im Forum. In Spielen habe ich davon aber nicht deutlich merkbar profitiert. Es war einfach nur aus "Spaß".

Laut Datenblatt sind die VRMs beim Tomahawk und beim Gaming Pro gleich. Hast Du spezielle Anforderungen an die Ausstattung? Ansonsten würde ich das nehmen, was Dir den besseren Preis bietet beim Cashback und das CPU-OC sein lassen. Wie @Christian1297 schon geschrieben hat, bringt es nicht wirklich was, außer mehr Abwärme.
 
@phil.402 MSI Cashback ging soweit ich weiß nur bis zum 17.03. Also ist schon abgelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Okay, danke.
Dann gehen wir mal danach: Mein Bruder soll meine alten Teile gespendet bekommen, wiel ich auch Lust auf etwas neues habe. Daher bekommt er das x370 mit Lite-Bios und meinen Thermalright LeMacho Grande RT.

D.h. ich brauche ein neues Board (und einen neuen Kühler). Was wäre da für meinen 3800X gut geeignet?
Ergänzung ()

Windell schrieb:
@phil.402 MSI Cashback ging soweit ich weiß nur bis zum 17.03. Also ist schon abgelaufen.
ok,, hast Recht, f*k...
 
Das kommt jetzt auf deine Anforderungen und das Budget an.

Es gibt gute Luftkühler für 40€, einen Noctua der Spitzenklasse für 90€.
Vielleicht willst du der Optik wegen aber auch eine AiO Wasserkühlung.

Da muss man aber auch wissen, was größentechnisch in dein Gehäuse passt.

Beim Mainboard stellt das ASRock B450 Pro 4 eine günstigsten Empfehlungen da. Ansonsten das angesprochene MSI Tomahawk Max. Teurere Mainboards machen nur Sinn wenn du weisst was du damit anzufangen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
oder man geht Richtung X570 Chipsatz mit PCIE 4.0, alles möglich ;)
 
Christian1297 schrieb:
Das kommt jetzt auf deine Anforderungen und das Budget an.

Es gibt gute Luftkühler für 40€, einen Noctua der Spitzenklasse für 90€.
Vielleicht willst du der Optik wegen aber auch eine AiO Wasserkühlung.

Da muss man aber auch wissen, was größentechnisch in dein Gehäuse passt.

Beim Mainboard stellt das ASRock B450 Pro 4 eine günstigsten Empfehlungen da. Ansonsten das angesprochene MSI Tomahawk Max. Teurere Mainboards machen nur Sinn wenn du weisst was du damit anzufangen hast.

Mainboards hatte ich jetzt eigtl nur in Betracht gezogen, weil ich dachte, das Cashback läuft noch. Budget könnte ich nach oben anpassen. Ich habe allerdings kaum Anforderungen. Da sich der 3800x eh kaum übertakten lässt...fällt mir kaum was ein.


Bzgl. der Kühlung wollte ich eigtl. eine AiO. Am liebsten die Arctic Liquid Freezer II.

Allerdings habe ich mit dem Fractal Design Define C ein sehr kompaktes Gehäuse. Wo ich höchstens oben eine 240er einbauen könnte. In der Front werden die Arctic Apparate wegen der etwas erhöhten Radiator Dicke mit meiner Grafikkarte nicht passen.

Daher schwanke ich dort gerade zwischen Noctua NH-D15(s) (chromax?) und BeQuiet Dark Rock Pro 4.
 
Für den 3800X reicht auch eine 240er AiO. Falls du die wegen der Optik möchtest steht dem nichts im Wege.

Wenn es dir rein um Lautstärke und Kühlleistung geht bist du aber mit einem Tower-Kühler besser bedient. Dort stört auch keine Wasserpumpe.

Der NH-D15 S ist eine hervorragende Wahl. Wenn du etwas Geld sparen möchtest kannst du aber beispielsweise auch den Scythe Mugen 5 kaufen.

Achter aber drauf, dass die Kühler von den Abmessungen auch in das Gehäuse passen.
 
Zurück
Oben