Stimmt schon, aber Ryzen 5xxxx und davor sind Auslaufmodelle, daher sind die meisten Änderungen neuerdings nur noch für die Chipsets und CPUs für Ryzen 7xxx und 9xxx sinnvoll. Sollte jedoch ein kritischer Bug oder eine Lücke die Generationen davor betreffen, so wird bestimmt explizit darauf hingewiesen werden.
Den aktuellsten Treibersatz zu installieren verschlimmbessert auch nichts
der Chipset Treiber ist ja für unser MB mit AM 4 Basis... Da ist maximal ein Ryzen 5xxx drauf. Also dürfte das Update schon relevant sein. Ich habe allerdings keine Details.
Hab den Chipset-Treiber schon vor einem Monat runtergeladen. Aber bei der Installation zeigt der Installer an, dass die neuesten Versionen der Sub-Komponenten bereits installiert sind, und hab daher die Installation abgebrochen.
Glaub das is wirklich nur für neuere Plattformen. Er scheint halt für den X570-Chipsatz auch auf, weil der eben mit diesem Treiberpaket noch offiziell unterstützt wird. Das ist ein Automatismus auf der AMD-Website, heißt aber nicht, dass es auch wirklich irgendwas Neues für uns gibt.
Edit:
In den Release Notes unter Package Contents werden einige Komponenten mit "Bug Fixes" ausgewiesen, obwohl die Versionsnummer unverändert bleibt.
Sehr merkwürdige Vorgehensweise von AMD, aber im Zweifelsfall ist es wohl doch besser, alles zu installieren, auch wenn der Installer meint, die Version ist bereits auf dem System.
läuft bei mir nun seit 2 Tagen unauffällig. Hatte den Vorgänger (beta) nicht installiert. Bei der Gelegenheit habe ich nochmal das MSI Center installiert und die LED Firmware auf V8 gebracht.
Besser haben als brauchen.