Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI X570 Meg Unify - Falsches Bios ab Werk installiert
Ich seh keinen Grund wieso das nicht funktionieren sollte, das funzt selbt ohne CPU oder falls man das BIOS abgeschossen hat, z.B. durch ein falsches ROM. Meine Erfahrungen mit dem MSI Button waren bisher einwandfrei, funktioniert wie geplant. Ich geh auch davon aus, dass es so eingespielt wurde, denn irgendwie wurde die ROM-Signatur ignoriert, und das macht M-Flash nicht.
Nein, @Tameros. Ich meinte dich nicht. Du hattest ja schon geschrieben, das du kein Bios Update gemacht hast.
Aber wenn z.b ab Werk / vom Händler ein falsches Bios drauf wäre, ginge dein PC garnicht. Der geht aber.
Daher halte ich es nicht für das falsche Bios, sondern für einen Anzeigefehler.
Da könntest du z.b mal MSI kontaktieren.
Problem sehe ich eher darin, wie du das nächste Bios Update raufkriegst.
P.S Wenn dein Händler dich garnicht unterstützt, würde ich ihn auch nächstes mal nicht bedenken. Also woanders kaufen.
@TheLastHotfix
Wenn überhaupt, wäre sicherlich ein externer SPI flasher weitaus besser geeignet,
da unter Umständen deine vorgeschlagene Methode zum Brick führen kann.
@Tameros
Wenn das Problem 'nur' kosmetischer Natur ist und ansonsten keine Probleme
auftreten (zb das Funktionen fehlen) dann würd ich das lassen.
Sicherlich kann man MSI kontaktieren und die würden auch evtl. Austausch/Reparatur
durchführen, kann aber länger dauern zurzeit.
Lieber TE; ich kann es dir nur in aller Klarheit sagen - ich sehe hier 3 Wege.
1. Du machst es über den Flashbutton, mit dem Risiko, etwas zu bricken. Willst du aber nicht, weil Produktivsystem.
2. Du frägst MSI oder den Händler (im Rahmen der Gewährleistung um Hilfe - wird evtl. darauf hinauslaufen dass du das Board einschickst. Ggfs. solange ein Alternativboard bestellen.
3. Du lässt es einfach so.
Ich denke, dass ich dann darauf hoffen werde, dass der Händler hier mir entgegen kommt, dass es da einen Kompromiss gibt, denn gerne würde ich den RAM schon gerne mit höherem Takt betreiben - Sei es dann auch "nur" 3600 MHZ...
Mal schauen, was daraus wird - Alternativboard stelle ich mir schwierig vor, da eine Reparatur mit Versand, Abwicklung etc. pp. wohl länger als 14 Tage dauert - Dazu noch 2x wieder WLP bestellen, die Zeit des Umbauens - Grml. Aber muss sein, mal schauen wozu der Händler bereit ist.
Das Risiko irgendwas zu bricken, das will ich nicht in Kauf nehmen.
Danke für eure Hilfe. Wenn es Neuigkeiten gibt, so kann ich den Thread gerne aktualisieren.
Mit dem aktuellen BIOS für das MSI MEG X570 Unify auf einem FAT32-Speichermedium über den Flash BIOS Button oder direkt über das BIOS selbst flashen und fertig.
Ist so oder so die einzige Möglichkeit die dir bleibt, wenn du das Board nicht wieder zurücksenden möchtest.
Ob du den Flash BIOS Button nutzt oder Flash-Modus im BIOS/UEFI kommt auf selbe raus.
Mit dem aktuellen BIOS für das MSI MEG X570 Unify auf einem FAT32-Speichermedium über den Flash BIOS Button oder direkt über das BIOS selbst flashen und fertig.
Ist so oder so die einzige Möglichkeit die dir bleibt, wenn du das Board nicht wieder zurücksenden möchtest.
Ob du den Flash BIOS Button nutzt oder Flash-Modus im BIOS/UEFI kommt auf selbe raus.
Steht doch im ersten Beitrag direkt, Sven. Es geht um die Gefahr des Brickens - Und diese besteht wohl tatsächlich. Ich habe eben nicht so eine tiefgreifende Expertise wie Dritte.
In ein Produktivsystem baut man keinen Speicher ein der ein massivstes Übertakten darstellt und von dem Takt kaum ein stabiler Betrieb in Kombination mit der CPU bekannt ist. Zudme sind die Latenzen des Speicher aus nicht pralle.
Wie schauts aus mit XMP aktivieren aber Takt auf 3600 runtersetzen?
Wenn du dich nicht traust zu flashen, zurück mit dem Board. Eigentlich startet der Flashvorgang (über den Flash BIOS Button) nicht wenn etwas nicht stimmt.
Das BIOS vom ACE muss ja auch irgendwie auf das Board gekommen sein. Vermtl. wird das BIOS mit dem richtigen UNIFY BIOS einfach überschrieben und gut ist.
Sorry für die späte Meldung, war lang nicht mehr im Forum.
Ende vom Lied war: Viel telefoniert, viele E-Mails geschrieben. Bis zur Geschäftsleitung.
Danach kam man mir entgegen. Ich habe ein neues bestellt, das eingebaut, das alte dann eingeschickt und eine Erstattung erhalten.
Was ich jedoch faszinierend fand war, dass ich festgestellt habe, als das zweite ankam, dass mein erstes ursprüngliches Mainboard gar nicht neu war, obwohl es mir als solches verkauft worden war.
Es befand sich in einer ganz anderen Hülle, Aufkleber waren bereits ab. Aber da war mir dann jeder weitere Kommentar zu blöd. Hab das nur auf den Retourenschein geschrieben.
Nun mit dem richtigen Mainboard ging auch BIOS-Update und es läuft alles stabil. Sogar der RAM auf 4000 Mhz.
Unterm Strich: Mühselig, aber mit einem guten Ende.
Was mich sehr wundert dass das Board überhaupt gebootet hat mit einen falschen Bios bzw sich das flashen ließ überhaupt. Sehr merkwürdig die ganze Sache.