MSI X570 Meg Unify - Falsches Bios ab Werk installiert

Tameros

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42
  • Mainboard: MSI X570 MEG Unify
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 850W
  • Gehäuse: CoolerMaster HAF X
  • Grafikkarte: Vega 56
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 500GB, M.2, Crucial MX500 2TB, SATA, Crucial MX500 500GB, SATA

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Da nun endlich der oben genannte RAM angekommen ist, wollte ich sogleich XMP aktivieren um zu sehen, ob er denn stabil mit 4000Mhz läuft, jedoch ist mir aufgefallen, dass mein X570 MEG Unify mit einem falschen BIOS ausgeliefert worden ist - nämlich für eines für das X570 MEG Ace. Wie kriege ich da nun das richtige BIOS drauf, ohne was zu bricken oder mir das OS zu zerschießen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

M-Flash, funktioniert aber nicht, da das ja unterschiedliche BIOS-Versionen für unterschiedliche Mainboards sind.
Habe bereits über einen BIOS-Flash nachgedacht, hier aber die Sorge, dass ich mir irgendwas zerschieße, wenn das Ding schon mit dem falschen BIOS geliefert wird. Zumal das System bereits produktiv im Einsatz ist -> Windows würde ich nicht gerne erneut installieren mit aller Software.

Kann hier jemand helfen? Gefahr von BIOS-Flash in solchen Situationen einschätzen?

Grüße,
Tameros

Tameros schrieb:
mein X570 MEG Unify mit einem falschen BIOS ausgeliefert worden ist - nämlich für eines für das X570 MEG Ace.
Das hast du woran gemerkt?
Tameros schrieb:
Wie kriege ich da nun das richtige BIOS drauf, ohne was zu bricken oder mir das OS zu zerschießen?
Ganz ehrlich, ich würde da einfach den MSI Kundendienst oder den Händler kontaktieren bevor ich mir da was zerschieße.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Tameros
Hey Mordenkainen,

danke für Deine Antwort. Das habe ich daran gemerkt, dass mir im BIOS angezeigt wird, dass ich ein X570 MEG Ace hätte, obwohl es klar ein MEG Unify ist.

Den Händler habe ich bereits kontaktiert - bisher jedoch noch keine Antwort erhalten. Ich bin mal gespannt, ob der Händler das wenigstens versteht oder dann dem Endanwender die Schuld in die Schuhe schieben möchte. Das zu beweisen ist ja etwas schwer.

Mordenkainen schrieb:
Das hast du woran gemerkt?

Ganz ehrlich, ich würde da einfach den MSI Kundendienst oder den Händler kontaktieren bevor ich mir da was zerschieße.
Andererseits wie heißt es so schön, no risk no fun 🤣🤣🤣also ich würde es auch melden und zurückschicken.

Hi,

weshalb kommst du darauf das da das falsche Bios installiert ist?
Magst du mal einen Screen von cpu-z hochladen?

Hey HyperXnew,

ja - das denke ich auch - Probleme ist eben, dass ich da kein Verständnis vom Händler erhalte - wie denn beweisen? Und zum anderen: Produktivsystem. Ein Ausfall über mehrere Tage wäre schädlich. Ob der Händler vorab ein neues schickt? Wer weiß - Neue WLP darf ich dann auch wieder bestellen und dafür aufkommen. Grml.

Tameros

Welches Bios ist denn installiert? Hier bei MSI findet sich eine Übersicht an verfügbaren BIOS Versionen für dein Board:

https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-X570-UNIFY

Und hier ein Guide:

Ist eigentlich relativ einfach, hab ich bei MSI schon öfters gemacht.

Welche BIOS version wird denn beim POST angezeigt? welche probleme hast du das du das bios flashen willst? läuft der ram nicht korrekt?

Hey psy187 - Klar, hier. :) Anbei noch ein Bild direkt aus dem BIOS.

BIOS.PNGWhatsApp Image 2021-01-18 at 23.57.40.jpeg

Anhänge

• BIOS.PNG
    BIOS.PNG
    42,4 KB · Aufrufe: 573
Tameros schrieb:
Hey HyperXnew,

ja - das denke ich auch - Probleme ist eben, dass ich da kein Verständnis vom Händler erhalte - wie denn beweisen? Und zum anderen: Produktivsystem. Ein Ausfall über mehrere Tage wäre schädlich. Ob der Händler vorab ein neues schickt? Wer weiß - Neue WLP darf ich dann auch wieder bestellen und dafür aufkommen. Grml.

Tameros
Wie lang ist die Lieferung her? Du hast ja so oder so 14 Tage Rückgaberecht. Lass es wegen Gründen zurückgehen die sie nicht abwenden können.

mhm ok hast Recht, das 1C0 Bios ist vom MEG X570 ACE
gibt es baulich unterschiede zwischen den Board , also kann man die Bildlich unterscheiden?

ps: ist auf deinem MB der NB/SB Lüfter sichtbar oder unter einem Shield?

@DeadMan666
M-Flash ist leider nicht möglich, da das zwei unterschiedliche BIOS-Versionen für zwei unterschiedliche Mainboards sind -> BIOS für das Unify wird nicht erkannt.

@Mordenkainen
Bisher noch keine Antwort vom Händler. Sorry, da habe ich mich falsch formuliert. Tut mir leid! :)

@HyperXnew
Die Lieferung ist leider schon länger als 14 Tage her. Aber @Mordenkainen hat ja einen guten Einwand genannt -> Gewährleistung. Daran habe ich nicht gedacht und werde im Notfall auch darauf plädieren.

@psy187
Die baulichen Unterschiede hat Dir @Mordenkainen (Wie oft ich Dich noch markiere, haha!) bereits genannt.

@Henge
Ich wollte eben den RAM mit XMP laufen lassen, sprich auf 4000 Mhz.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
ps: ist auf deinem MB der NB/SB Lüfter sichtbar oder unter einem Shield?

Ist ersichtlich - Also klar das Unfiy und nicht das Ace. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich denke fast, mit dem falschen Bios würdest du garnicht ins Bios kommen oder dort was sehen. Der würde einfach garnichts machen, Bildschirm schwarz u.s.w. Womöglich wäre er schon beim Bios Update hängen geblieben oder ähnliches.

Hast du mit dem PC ein Problem, läuft etwas nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Schaut euch mal von beiden Boards die jeweiligen BIOSe und
deren Dateinamen auf der MSI Seite an und urteilt selbst...
Fangen beide mit 7C35...an..
Und interessanterweise sind beide versionen obwohl beim UnifiyBoard 7C35vA7
steht, dasselbe Update (die neue comboAgesa) und beide am gleichen Tag
freigegeben (4.Nov.2020).
Nur das beim AceBoard die version 7C35v1C lautet...

Möglicherweise ist es ein Bios welche für beide Boards gemacht /geeignet ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Burki73 und Tameros
@Burki73

Ein Update vom BIOS konnte ich ja nicht durchführen, da die richtige BIOS-Datei nicht erkannt worden ist, da unterschiedliche Produkte, bzw. eben das falsche BIOS installiert ist.

Ich wollte bei meinem RAM das XMP aktivieren und schauen, wie weit ich komme. Momentan kriege ich mit XMP aber nicht mal den POST hinter mich - Da bleibt nur auf Factory zu resetten. Und das ist dann ebe ndas BIOS vom Ace. Ansonsten gehen noch zwei USB-Anschlüsse vom Frontpanel nicht. Aber da kann es auch sein, dass sich der Header gelöst hat. Ansonsten läuft es soweit.

@TheLastHotfix

Daran habe ich bereits gedacht - Jedoch habe ich etwas Furcht davor mir etwas zu bricken, dass das Windows nicht mehr bootet oder oder. Ist ja bereits alles im produktiven Einsatz.

Zurück
Oben