MSI X570 nicht genügend USB Controllerressourcen

sLgFiRE

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
  • Mainboard: MSI X570 Tomahawk Wifi @ Bios Version 1.2.0.0
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: MSI 2080 Duke 8GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB + andere SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Custom Wakü

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Guten Tag in die Runde,
ich habe seit dem Wechsel auf die neue Platform das Problem, das ich in Windows die Meldung "Nicht genügend USB Controllerressourcen" bekommen. Habe alles gleich gesteckt wie an meinem alten Mainboard z170 mit dem i7 6700k.
Mikro geht dann mal nicht oder die HDDs werden nicht erkannt. Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.
msi-mag_x570_tomahawk_wifi_io.png

Aufsteckung wiefolgt (Nummern wie auf dem Bild zu sehen):
Nummer 8: Maus und Tastatur
Nummer 3: Mikro und Kopfhörer
Nummer 4: Tastatur Passthrough
Nummer 10: USB C Hub (daran angeschlossen: Schreibtisch HUB (3x USB3) und Monitor Hub (2x USB3)
Nummer 11: 4er HDD Case und eine externe HDD (beide seperate Stromanschluss am Case)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
USB C Hub ausgetauscht

mr.malcom schrieb:
Hast du nach dem Platformwechsel Windows neu installiert?
Ja, komplette neuinstallation mit dem 20H2 Update schon mit drin.

Sind an den ganzen Hubs denn noch mehr Geräte? Sind ja schon nicht wenige USB-Geräte. Jeder Controller kann nur eine bestimmte Anzahl an Geräten versorgen, das gilt auch für alle an Hubs angeschlossenen Geräte. Schau mal nach wie viele USB-Controller dein Mainboard hat, welche Anschlüsse zu welchem Controller gehören und versuche die Geräte möglichst gleichmäßig auf alle Controller aufzuteilen; es gibt mindestens mal die USB-Anschlüsse direkt von der CPU und dann noch die vom Chipsatz.

Edit: Du kannst dir im Geräte-Manager auch anzeigen lassen welche Geräte an welchem Controller hängen indem man oben bei Ansicht -> Geräte nach Verbindung (o.Ä.) aktiviert und sich dann in dem Baum "ACPI x64-basierter PC" durch "PCI Express Root Complex" durchhangelt bis man die verschiedenen USB Controller gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Fireplayer schrieb:
Nicht genügend USB Controllerressourcen
Mhm.. was könnte damit gemeint sein.. Strom kommt hin? Passive hubs oder aktive?
max Strom per Definition, spezielle "Charging-Ports" mal aussen vor:
USB 2.0 := 500mA
USB 3.0:= 900mA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat mit alldem NICHTS zu tun.

Folgendes Problem tritt hier zutage:
Ein USB3-Controller hat eine begrenzte Anzahl an Endpunkten.
Dazu kommt, dass jeder Anschlusspunkt maximal 16 IN/OUT Punkte hat.
Kurz du überlastest die Anzahl der Endpunkte in diesem entsprechenden Falle.

Hab hier mal noch den Thread dazu gesetzt. Ist recht kompliziert.https://www.borncity.com/blog/2019/09/06/windows-10-nicht-gengend-usb-controllerressourcen/

Mein Rat: schauen, welcher Controller welchen USB-Anschluss betreibt und insbesondere die HUBS abschalten. Die greifen nämlich pro Anschluss 1 Steuersignal ab.

EDIT: Hatte bei mir das gleiche Problem:
USB-Maus mit Programm + Tastatur mit Programm + Headset mit Programm an einem Controller = Exitus

Danach Headset mit USB-Speicher (Externe Platte) getauscht, Problem behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Asghan und Tatortreiniger
Hatte bei meinem C7H das gleiche Problem.
Ich hab dann Händisch die ganzen USB Treiber (2.0 und 3.0) aktualisiert, diese sollten von Windows eigentlich aktualisiert werden dem war aber nicht so. Seitdem geht bei mir USB wieder.

Noch eine Frage am Rande sind Intern am Board auch noch Hubs vom Case angeschlossen?

Tatortreiniger schrieb:
Mhm.. was könnte damit gemeint sein.. Strom kommt hin? Passive hubs oder aktive?
Ehm der USB C Hub is passiv, daran angeschlossen is der Monitor Hub mit 2x USB und der Tisch Hub mit 4 USB. Diese sind auch passiv.

MichiSauer schrieb:
Hat mit alldem NICHTS zu tun.

Folgendes Problem tritt hier zutage:
Ein USB3-Controller hat eine begrenzte Anzahl an Endpunkten.
Dazu kommt, dass jeder Anschlusspunkt maximal 16 IN/OUT Punkte hat.
Kurz du überlastest die Anzahl der Endpunkte in diesem entsprechenden Falle.

Hab hier mal noch den Thread dazu gesetzt. Ist recht kompliziert.https://www.borncity.com/blog/2019/09/06/windows-10-nicht-gengend-usb-controllerressourcen/

Mein Rat: schauen, welcher Controller welchen USB-Anschluss betreibt und insbesondere die HUBS abschalten. Die greifen nämlich pro Anschluss 1 Steuersignal ab.
Ohje, aber an einem Port hängt ja eig nur ein USB Gerät, außer an dem Hub in Hub gebilde.
Also hängt das wohl an dem Hub auf 2 Hub gebilde wenn ich das richtig verstehe.
Bei Intel Mainboard ging das wohl weil USB2?

Bei mir sieht das wiefolgt aus:
1613425215208.png

Ergänzung ()

Dracal2002 schrieb:
Hatte bei meinem C7H das gleiche Problem.
Ich hab dann Händisch die ganzen USB Treiber (2.0 und 3.0) aktualisiert, diese sollten von Windows eigentlich aktualisiert werden dem war aber nicht so. Seitdem geht bei mir USB wieder.

Noch eine Frage am Rande sind Intern am Board auch noch Hubs vom Case angeschlossen?
Ehm ja, das Frontpanel mit 3x USB3 und 1x USB C, allerdings hängen da keine Geräte dran.
Wo finde ich am besten diese Treiber? Meist hat alles funktioniert mit den Win Treibern?

jede Wette wenn du mal unter Nr. 10 alles abklemmst wird der Fehler nicht mehr auftauchen. Auch Nr. 11 mit 4er HDD Case könnte eine Überforderung bedeuten. Das Gehäuse sollte doch selber auch noch USB-Anschlüsse haben, warum muss man das alles nach hinten anschliessen ? Ich hab auch ein MSI X570 und keine Probleme damit, aber die USB Anschlüsse auch etwas großzügiger verteilt.

Nicht jedes USB-Gerät belegt die gleiche Anzahl Endpunkte.
Ein USB-Headset belegt z.B. 10 Endpunkte 5x IN + 5x Out.
Bei einem Mikrofon könnte es also 5x In sein, beim Kophörer dann noch 5x Out. Aber sicher ist das nicht. kann auch sein, dass das Mikro alleine schon 7-10 belegt oder dein Headset 7-10. Dann biste schnell beim Maximum von 15 an nem geteilten Port.

Ein USB-Stick belegt in der Regel 3 IN+Out+Steuerung.
Ein Hub belegt pro freier Position 1x Steuerung (muss ja erkennen, wenn was angeschlossen wird)
Daher belegst du über einen einen Typ C-Port alleine erst mal 5x Steuerungssignal auf einen Port mit maximal 15 Endpunkten...

EDIT: Der WIRELESS XBOX-Controller belegt dir schonmal minimum 4-6 Endpunkte
Dazu kommt nunmal ne ganze Menge an anderem Kram, was alles auf dem ersten Host-Controller hängt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, sNiPe, WodkaGin und 3 andere
@MichiSauer
kann leider nur ein mal den Like-button klicken.. für mich die besten, wertvollsten Beiträge (mal was gelernt.. g) hier seit Monaten .. (natürlich nur bezogen, auf das, was ich so gelesen habe... ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Asghan
Blowfly schrieb:
jede Wette wenn du mal unter Nr. 10 alles abklemmst wird der Fehler nicht mehr auftauchen. Auch Nr. 11 mit 4er HDD Case könnte eine Überforderung bedeuten. Das Gehäuse sollte doch selber auch noch USB-Anschlüsse haben, warum muss man das alles nach hinten anschliessen ? Ich hab auch ein MSI X570 und keine Probleme damit, aber die USB Anschlüsse auch etwas großzügiger verteilt.
Naja ok, das Festplatten Case hat keine weiteren USB Ports.
Das HUB auf 2 HUB (Monitor + Tisch) werde ich wohl mal direkt am MB anschließen.

Tatortreiniger schrieb:
@MichiSauer
kann leider nur ein mal den Like-button klicken.. für mich die besten, wertvollsten Beiträge (mal was gelernt.. g) hier seit Monaten .. (natürlich nur bezogen, auf das, was ich so gelesen habe... ;))
Musste mich damit auf meiner Arbeit beschäftigen.
USB-C Hostboxen mit 3x Bildschirm + RJ45 + dann noch externe Laufwerke drangehängt + Maus und Tastatur drangeklemmt.
Kam genau der Fehler bei rum.
Nur 3 Bildschirme + RJ45
Geräte und Maus + Taste an 1x USB 2.0 + einmal USB3.0. Tadaaaa, ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01
MichiSauer schrieb:
Nicht jedes USB-Gerät belegt die gleiche Anzahl Endpunkte.
Ein USB-Headset belegt z.B. 10 Endpunkte 5x IN + 5x Out.
Bei einem Mikrofon könnte es also 5x In sein, beim Kophörer dann noch 5x Out. Aber sicher ist das nicht. kann auch sein, dass das Mikro alleine schon 7-10 belegt oder dein Headset 7-10. Dann biste schnell beim Maximum von 15 an nem geteilten Port.

Ein USB-Stick belegt in der Regel 3 IN+Out+Steuerung.
Ein Hub belegt pro freier Position 1x Steuerung (muss ja erkennen, wenn was angeschlossen wird)
Daher belegst du über einen einen Typ C-Port alleine erst mal 5x Steuerungssignal auf einen Port mit maximal 15 Endpunkten...

EDIT: Der WIRELESS XBOX-Controller belegt dir schonmal minimum 4-6 Endpunkte
Dazu kommt nunmal ne ganze Menge an anderem Kram, was alles auf dem ersten Host-Controller hängt....
Vielen Dank! Dann werd ich das mal einfach wiefolgt aufstecken:

Nummer 8: Maus und Tastatur
Nummer 3: Mikro und Kopfhörer
Nummer 4: USB C Hub auf Monitor Hub (2x USB3) inkl. Webcam
Nummer 10: Schreibtisch HUB (4x USB3) => Logtech Wireless TV Tastatur + XBOX
Nummer 11: 1. Port für 4er HDD Case + 2. Port für externe HDD (beide seperate Stromanschluss)

Tastatur Passthrough lass ich einfach mal Weg, hängt eh nur mein Handyladegerät dran^^.
So hab ich das HUB Gebilde mal minimiert, aber gut, muss ich wohl einfach testen etz.

Ich frag mich nur wieso das an dem alten Mainboard ohne Probleme funktioniert hat ^^
Ergänzung ()

Allein der XBOX Controller nutzt 9 Endpoints hab ich grad gesehen.
Ergänzung ()

am ersten Controller sind es in Summer 32 Endpoints

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
@Fireplayer

Wenn das hast gib mir mal bitte die hostbelegung xD

Interessiert mich

Iotis schrieb:
Hallo, also ich hab nun das HUB Gebilde mal aufgelöst, seitdem ist es besser, die Meldung kommt nicht mehr.
Allerdings wird das Mikro manchmal nicht erkannt beim Boot. Da kommt nichtmal die Meldung wie oben beschrieben.
Das Mikro hängt sogar an einem USB Controller wo nur 2 Geräte dran hängen....

Also ich berichte wenn ich eine Besserung da habe.
Ergänzung ()

Ganz vergessen: Ich habe den neuen Chipset Treiber von AMD mal installiert, seitdem ist es besser aber noch nicht gelöst.

So, Abschließend wollte ich noch mitteilen, dass das Problem behoben wurde.
Hier war der USB C Hub defekt (er verbindete sich alle paar Sekunden neu mit dem PC). Dieser machte auch an anderen Rechnern Problemen. Seit dem Austausch und der besseren aufteilung habe ich nun garkeite Probleme mehr gehabt.

Zurück
Oben