MSI X570 nicht genügend USB Controllerressourcen

Guten Morgen miteinander

Obwohl dieser Thread ziemlich alt ist, würde ich mich gerne hier mit einklinken. Mit meinem Rechner habe ich nämlich das gleiche Problem, welches ich seit Jahren nicht in den Griff kriege.

Und zwar habe ich an meinem Rechner (Gigabyte B660) eine USB-Soundkarte, eine Tastatur und über einen Hub am Monitor eine weitere Tastatur und eine Maus angeschlossen. Von der Anzahl an USB-Geräten also ziemlich überschaubar. Im USB Device Tree Viewer sieht dies wie folgt aus:

Screenshot 2024-09-12 055458.png

Angeschlossen sind die Geräte an den USB 2.0 Ports auf der Rückseite meines Rechners. Die Informationen von @MichiSauer sind sehr hilfreich, aber in meinem Fall denke ich nicht, dass die Geräte falsch angeschlossen sind oder? So weit ich weiss, sind bis zu 96 Endpoints an einem USB 3.2 Controller erlaubt.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Problem lösen kann. :(
Viele Grüsse
 
@paokara

Schau mal in Port 6 ;)
Du hast da gesamt mehr als 16 Endpunkte.

Versuch das mal etwas stärker aufzuteilen.
Vor allem sollte man nicht mehrere Tastaturen, Mäuse und Soundkarten auf dem gleichen Port liegen haben.
Das führt quasi immer zu zicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paokara
@MichiSauer

Vielen Dank fuer deine Antwort, nach so vielen Jahren keine Selbstverständlichkeit. Ich hatte ebenfalls meinen USB-Hub am Bildschirm in Verdacht und diesen zu Testzwecken auch mal vom Rechner entfernt. Der Fehler tritt auch dann auf, wenn ich nur meine Wireless Tastatur und meine USB-Soundkarte an den Rechner anschliesse. :(

Hätte ich in meinem ursprünglichen Post erwähnen sollen.

Viele Grüsse
 
@paokara

Schließ die usb-soundkarte mal an nen USB3-Port an.
Klingt vielleicht verrückt, aber das hilft öfter als gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paokara
@paokara
Mehrere von den Gigabyte B660 boards nutzen integrierte Hubs für einige oder alle USB 2.0 Ports. Hubs führen häufig zu Latenz- und Stabilitätsproblemen. Benutzt du selber noch einen Hub werden Hubs in Hubs verschachtelt, ein Glücksspiel ob das funktioniert.

Das könnte hier der Fall sein denn laut deinem Bild hängen alle deine USB-Geräte (außer eins) an einem einzigen Anschluss (Port 6). Vermutlich ist das ein interner USB 2.0 Hub auf dem Board.

Nimm lieber die USB 3.x Anschlüsse, bzw. die USB-Anschlüsse die einzeln direkt an den Chipsatz angebunden sind. Nenn mal das genaue Mainboard oder schaue selber auf der Gigabyte Website von deinem Board unter Specification. Dort ist gelistet welche Anschlüsse vom Chipsatz kommen und welche durch einen Hub herbeigemurkst werden.

Und die meisten USB-Geräte bestehen aus mehreren Endpunkten. Jede moderne Tastatur sind in Wirklichkeit mindestens 2 Tastaturen wegen NKRO. Mäuse sind auch zusätzlich eine Tastatur damit man beliebige Tasten auf die Seitenknöpfe legen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paokara
Vielen Dank fuer eure Antworten.

@Marco01_809 Es handelt sich um das B660 Gaming X. Ich werde wenn ich zu Hause bin einen Blick ins Manual werfen.

Habe mal kurz am Handy das Manual ueberflogen. Scheinbar sind die vier oberen USB 2.0 Ports mit einem internen Hub verbunden. Nur die drei USB 3.0 Ports und der eine qflash USB 2.0 Port laufen ueber den Chipsatz.

Dann wuerde ich den Hub an den qflash Port und die Soundkarte und wireless Tastatur an die USB 3.0 Ports anschliessen.

Koennte als Alternative die Beschaffung einer pcie USB Controllerkarte mein Problem lösen?

Viele Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun die Geräte ein wenig umgesteckt und geschaut, dass die Geräte nicht an die internen USB 2.0 Hubs angeschlossen werden. Aktuell sieht es wie folgt aus:
Screenshot 2024-09-12 184808.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Guten Abend

Seit ich die USB-Geräte wie oben abgebildet angeschlossen habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. :)

Für den Fall dass das Problem noch einmal auftreten sollte, würdet ihr das Mainboard tauschen oder würde die Beschaffung eines zusätzlichen USB 2.0 Controllers genügen?

Vielen Dank noch einmal @Marco01_809 und @MichiSauer für eure Unterstützung.

LG, paokara
 
@paokara

du kannst den port 6 ruhig nutzen, aber eben nur für 1-2 geräte, die explizit nur usb 2 sind. also eigentlich ne standard-maus + standard-tastatur.

Hab ich bei mir auch so, aber eben alles andere auf weitere ports verteilt.

Bislang keine probleme, nur wenn ich vorne an meine uralt-usb2 ports noch 2 weitere geräte anschließe is schluss, weil die mit den beiden hinteren ports gesplittet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paokara
Zurück
Oben