MSI X870E Carbon Bootet teilweise nicht

Wildes Wombat

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB 64GB 6000 MHz CL 30 (CMH64GX5M2B6000Z30)
  • Netzteil: MSI MPG A1000G PCIE5
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 2 RGB
  • Grafikkarte: RTX 4090 FE
  • HDD / SSD: Samsung 990 PRO 2 TB
  • Kühler: Arctic Liquid Freezer 3 240 A RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bootloop, Reset nicht möglich (Bootloop). Keine Bildausgabe teilweise wechselnde Debug Codes wo er dann hängen bleibt. Hin und wieder startet Windows dann auch mal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Aktuelles Bios 7E49v1A17(Beta version) geflasht (habe alle BIOS Versionen durch also auch zurück geflasht)

Ich frage mich ob es am RAM liegt da er nicht in der QVL Liste steht. Die 32 GB steht allerdings drin.

EXPO on off schon probiert. Memory Restorer On Off.

Die MSI X870(E) scheinen vermehrt Probleme mit Corsair Vengeance Modulen zu haben.
Ich habe mich bewusst für die Kingston entschieden. Alternative wäre G.SKILL Z5 gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wildes Wombat
Laut AMD max. Speichergeschwindigkeit
  • 2x1R DDR5-5600
  • 2x2R DDR5-5600
  • 4x1R DDR5-3600
  • 4x2R DDR5-3600
Du hast 6000 MT/s mit 64 GB verbaut und alles über 5600 MT/s ist OC und nicht garantiert. Versuche es mal mit weniger Takt. Natürlich könnte es mit anderen Arbeitsspeicher auch besser gehen, aber selbst dieses ist nicht garantiert, weil es auf den Controller der CPU ankommt und dieser je nach Güte anders ausfallen wird.

Muss aber zugeben, dass ich auch eher auf G.Skill oder Kingston gesetzt hätte.
G.Skill wird aber von mir bevorzugt.

• Gefällt mir
Creeping.Death schrieb:
Die MSI X870(E) scheinen vermehrt Probleme mit Corsair Vengeance Modulen zu haben.
Ich habe mich bewusst für die Kingston entschieden. Alternative wäre G.SKILL Z5 gewesen.
Mit Corsair Vengeance Ram hatte ich die gleichen Probleme auch bei meinem MSI X570 Gaming Pro Carbon die der TE hat. Bei dem Corsair Vengeance Ram ist es, was man überall so liest, wirklich eine Glückssache ob es reibungslos funktioniert oder nicht. Auch mein Neffe hat diese Probleme Auf einem B650 m it einem 7800X3D, er hat aber ein Asus Board. Bei ihm zickte das Board eher rum wegen 4x16GB, war aber auch Corsair Ram. Mit 2x32GB von G-Skill funzt das ohne Probleme jetzt.
Bei mir hat der Umstieg auf Kingston Fury Renegade das Bootloop Problem gelöst.
Vielleicht sollte der TE ja mal Ram von einem anderen Hersteller (G-Skill, Kingston) bestellen und testen.

• Gefällt mir
Ich bestelle mal G.Skill oder Kingston und berichte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Daggy820 und LiniXXus
Hast du die Ram Riegel in den richtigen Slots? Bei einem MSI Board hat das Gerät letztens den Boot verweigert, weil ich nicht den laut Anleitung priorisierten Slot DIMMA2 belegt hatte.

Vermutlich hast du das gemacht, aber falls nicht, das könnte das Problem sein.

1731937263809.png

@L1nos habe ich so eingebaut. Wie gesagt ich Bestell mal anderen RAM und berichte dann. Kann mich nur gerade nicht zwischen G.Skill und Kingston entscheiden 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nos
Also mit GSKILL hatte ich seit über 10 Jahren nie Probleme, aber das werden dir andere auch über Kingston berichten :D.

@DJMadMax okay das laut dem deinem Bericht scheint da ja wirklich was mit der CPU zu sein. Hab jetzt mal den Kingston bestellt der laut QVL Liste kompatible ist (KF560C30BBEAK2-64) Ich bin gespannt. Mit G.Skill hatte ich schonmal schlechte Erfahrung gemacht. War damals ein Flare X (wobei ich vllt da selber schuld war mit OC ^^)
Ergänzung ()

@Creeping.Death und hast du auch das aktuelle Bios drauf ? Keine Bootprobleme nix? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wildes Wombat schrieb:
@Creeping.Death und hast du auch das aktuelle Bios drauf ? Keine Bootprobleme nix? ^^
Keine Probleme. Initial 2-3 Minuten RAM-Training, ab dann läuft das geschmeidig auf EXPO Profil 1 (6000 MT/S, CL30).

• Gefällt mir
L1nos schrieb:
Also mit GSKILL hatte ich seit über 10 Jahren nie Probleme, aber das werden dir andere auch über Kingston berichten :D.

Genau so ist es 👍🏻 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe momentan mit meinem Z790 Board 32 GB und 6600 MT/s mit G-Skill verbaut, die direkt auf Anhieb gelaufen sind. Habe auch mit DDR4 Arbeitsspeicher die letzten Jahre gute Erfahrung mit G.Skill machen können, daher bevorzuge ich zurzeit auch diesen Hersteller.

Wobei man sagen muss, dass es bei RAM Modulen eigentlich ziemlich egal ist, ob man mit einer bestimmten Marke in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hat oder nicht (sonst hätte ich Corsair oder Crucial kaufen können).

Letztendlich muss man immer die aktuelle Marktsituation beobachten und unter den DDR5 Modulen scheinen aktuell eben Kingston und G.SKILL einen besonders guten Job zu machen.
Dies in Kombination mit der jeweiligen Kompatibilitätsliste des Wunschmainboards dürfte für die wenigsten Probleme sorgen.

Zurück
Oben