Mein neues System hat erhebliche Probleme mit dem Onboard LAN Chip.
Es handelt sich um das MSI X870E Tomahawk.
Erst funktionierte der LAN-Port wie in diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-x870e-edge-ti-kein-lan-netzwerk-mehr.2230306/page-2 gar nicht.
Nach etwas Recherche hat sich auch herausgestellt, dass dies ein sehr bekanntes Problem mit der aktuellen MSI Board-Generation und dem verwendeten Realtek Chip ist.
(PCI\VEN_10EC&DEV_8126&SUBSYS_7E591462&REV_01)
Bei vielen Personen hat ein CMOS Reset geholfen, bei anderen nicht.
Nachdem ich den CMOS Reset durchgeführt und unzähligen Treiber De- und Installationen gemacht habe, funktionierte der Port dann plötzlich bei mir.
Allerdings nur mit sehr eingeschränkten aber wiederholbaren Werten.
Der Anschluss ist ein DG 1000 Mbit down und 500 Mbit up. Auf meinem bisherigen PC (der aktuell noch läuft kein Problem). Dieser hängt am gleichen Switch.
Ich habe bereits im Treiber diverse Energiespar-Optionen durchgeschaut und geprüft ob 1 Gbit korrekt ausgehandelt wurde und auf der Seite sieht alles i.O. aus.
Hat jemand noch eine Idee?
Hier das ganze System:
Windows 11 Pro
AMD Ryzen 9 9900 X3D
MSI X870E Tomahawk
Kingston Fury Beast DDR5 6000 Mhz
ASUS TUF RTX 5070 TI
Danke euch und liebe Grüße
Es handelt sich um das MSI X870E Tomahawk.
Erst funktionierte der LAN-Port wie in diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-x870e-edge-ti-kein-lan-netzwerk-mehr.2230306/page-2 gar nicht.
Nach etwas Recherche hat sich auch herausgestellt, dass dies ein sehr bekanntes Problem mit der aktuellen MSI Board-Generation und dem verwendeten Realtek Chip ist.
(PCI\VEN_10EC&DEV_8126&SUBSYS_7E591462&REV_01)
Bei vielen Personen hat ein CMOS Reset geholfen, bei anderen nicht.
Nachdem ich den CMOS Reset durchgeführt und unzähligen Treiber De- und Installationen gemacht habe, funktionierte der Port dann plötzlich bei mir.
Allerdings nur mit sehr eingeschränkten aber wiederholbaren Werten.
Der Anschluss ist ein DG 1000 Mbit down und 500 Mbit up. Auf meinem bisherigen PC (der aktuell noch läuft kein Problem). Dieser hängt am gleichen Switch.
Ich habe bereits im Treiber diverse Energiespar-Optionen durchgeschaut und geprüft ob 1 Gbit korrekt ausgehandelt wurde und auf der Seite sieht alles i.O. aus.
Hat jemand noch eine Idee?
Hier das ganze System:
Windows 11 Pro
AMD Ryzen 9 9900 X3D
MSI X870E Tomahawk
Kingston Fury Beast DDR5 6000 Mhz
ASUS TUF RTX 5070 TI
Danke euch und liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: