MSI Z370 Fehler nach bios update - ewiger Neustart

SkyStorm

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 128 GB
  • Mainboard: …MSI Z370 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: …/
  • Gehäuse: …/
  • Grafikkarte: …1080 Ti MSI
  • HDD / SSD: …2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Heyho leute, es geht hierbei um ein altes Firmengerät welches im Lager verrottete. (deswegen prozessor noch unbekannt, da ich nicht ins System komme. können aber ansonsten sie rausholen, denke aber nicht dass es daran light Alles angesteckt und updates gemacht. Nach dem BIOS Update für Windows 11 Unterschützung funktionierte nix mehr. Das Gerät schaltet sich nur noch ein, läuft einige Minuten und schaltet sich dann aus und automatisch wieder ein. Das im ewigen Loop. Kein Bild, signal oder sonstiges. Davor ging alles und hatte funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...CMOS zurückgesetzt, ins bios zu kommen, alles neu ausstecken und etc.

Könnte das ein größeres Problem sein oder eher eher fatalerer? Da wir ansonsten einfach ein neues Mainboard holen würden.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich frag mich ja wer sowas in ein Firmengerät verbaut…

Grundsätzlich könnte es auch das Netzteil sein. Ggf mal mal das System nur mit nem nötigsten betreiben, also ohne Grafikkarte ( ggf geht das nicht da ne CPU ohne Grafikeinheit verbaut ist) ein RAM Riegel.
 
Fujiyama schrieb:
Ich frag mich ja wer sowas in ein Firmengerät verbaut…
Da braucht man sich nicht zu fragen, sicher gibt es Siemens oder die Telecom, aber auch der kleine private Handwerker oder Dienstleister. Mein ehemaliger Chef hatte auch eine Daddelkiste zum Feierabend.
 
Fujiyama schrieb:
Ich frag mich ja wer sowas in ein Firmengerät verbaut…
Da kann ich dir zustimmen xD Es war anfangs ein Gaming PC, der vom Kunden nie angeholt und dann bei einem Umzug in ein anderes Land mit der Aussage ,,könnt ihr behalten, will ich nicht mehr'' verschenkt wurde.

Es soll einfach als hauptgerät für remote Verbindungen und etc. dienen.
Ist ein Meisterbetrieb in Österreich für Reparaturen. Da braucht man eigentlich nichts besonderes. Da dieser rumlag hatten wir den wieder angesteckt. Der PC selbst soll nur als Büro pc dienen.
Netzteil funktioniert, an CPU angesteckt wurde auch schon. Mit einem RAM probiere ich es mal.
Ergänzung ()

also, mal alle bis auf einen RAM Slot bzw. 2 funktioniert er. Danke an @Fujiyama dafür.
Warum ist es voll bestückt nicht möglich? Zu wenig Watt?
Der PC soll als eine Art Server fungieren, weswegen er auf 128 gb aufgerüstet wurde. Gibt es eine Möglichkeit das auch zu schaffen? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
SkyStorm schrieb:
Warum ist es voll bestückt nicht möglich? Zu wenig Watt?
Kurz: Weil das Mainboard max. 64GB unterstützt. 128GB kann es schlicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyStorm, Ice_Dundee, JackTheRippchen und 2 andere
Schade, das Mainboard schein keine Flashback-Funktion für BIOS/UEFI zu haben. Sonst hätte man ggf. erstmal auf eine ältere Version zurück flashen können, um zu schauen, ob es wieder lauffähig wird.
SkyStorm schrieb:
also, mal alle bis auf einen RAM Slot bzw. 2 funktioniert er.
Wurden die 128 GiB erst nach dem Update eingebaut?

SkyStorm schrieb:
Der PC soll als eine Art Server fungieren, weswegen er auf 128 gb aufgerüstet wurde.
Sollen darauf irgendwelche GPGPU-beschleunigten Simulationen laufen oder warum die GTX 1080 Ti?

Fujiyama schrieb:
Ich frag mich ja wer sowas in ein Firmengerät verbaut…
Kommst du aus der Konzern-Welt?
Antwort: IT-Verantwortliche in KMU, in denen Hardware nicht geleast wird. Es gibt ja auch nicht nur personenbezogene Hardware, sondern auch arbeitsplatzbezogene Hardware - und bei letzterer ist eine hohe Verfügbarkeit nicht zwangsläufig notwendig (z.B. bei Laborarbeitsplätzen). Somit sind die laufenden Kosten vermutlich niedriger.
 
JackTheRippchen schrieb:
Wurden die 128 GiB erst nach dem Update eingebaut?
Na, waren davor auch schon drinnen. Da waren Sie jedoch als ,,Für Hardware reserviert'' markiert.

JackTheRippchen schrieb:
Sollen darauf irgendwelche GPGPU-beschleunigten Simulationen laufen oder warum die GTX 1080 Ti?
Die war eben schon standartmäßig drinnen, aber gebraucht wird sie erstmal nicht. ist wohl aber geplant Videos zu editieren und zu machen. (ja, ist mir klar, dass sie dafür nicht gedacht ist. xD wird dann bei bedarf aufgerüstet.

Naja, der er jetzt zumindest funktioniert reicht mir das. Vielen Dank an euch für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben