MSI Z370 Pc Pro Mit ALC887 oder MSI Z370 SLI Plus mit ALC1220

Captainsam

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
13
Hallo,
ich hab mir ein neues System bestellt mit einem i5 8400 und ein MSI Z370 PC Pro. Die gelegenheit war super der Cpu war im angebot und bei MSI gibt es mometan 15€ Cashback.
Nachhinein ist mir aufgefallen, das dass Board nur ein ALC887 Soundchip hat. und ich in meinen alten rechner sogar einen ALC892 habe. Und ich habe keine lust bei einem neuem board auf Qualitäts verlust. Das Z370 SLI Plus dagegen hat den ALC1220 drin. mit angeblich 120dB SNR....
Glaubt ihr es ist den aufpreis von 15-20€ wert und sich das SLI Plus stattdessen zu kaufen und den Pc plus zurück zu schicken oder ist der unterschied zu klein oder überhaupt zu hören?

Ich hoffe das passt hierein und nicht in die Sound Kategorie ;)

Beste Grüße sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC

ich habe paar tage von einem freund einen rechner mit asus tuf z370 plus verbauten alc 887 sound gehbat.

war echt toller sound - komisch ist aber, das ist nicht der selbe wie der alte Realtek ALC892 Audio Codec der echt schlecht ist.

kannst ruihig das msi board mit dem 887 nehmen - bei asus ist der 887 sound sehr gut - habe zum vergleich ne asus xonar pci.

weis aber auch nicht warum die nummer kleiner ist. hauptsache der sound passt ;)
 
Schick zürück, holl dir ein andere Board, damit du keine Gedanken mehr mit der Sache verschwendest
 
intercafe schrieb:
Schick zürück, holl dir ein andere Board, damit du keine Gedanken mehr mit der Sache verschwendest

warum ? wenn der sound gut ist ?!
 
Sound ist subjektiv - aber wenn du keine ordentliche Anlage / Kopfhörer etc hast wirst du es meiner Meinung nach nicht hören also würde ich dir raten spar dir das Geld..
 
Also bei meinem MSI Z370 Gaming Pro Carbon finde ich den ALC1220 grottenschlecht.
Von daher wäre es mir Latte, da beide nicht annähernd zufriedenstellend wären und ich mich nach einer Soundkarte oder was externem umsehen würde.
 
Hat dich denn vorher der Onboard-Sound gestört ?
Falls nicht, kannst auch den 887 nehmen.
Ich habe mich wegen dem ALC1220 für mein aktuelles Board entschieden. Aber ich behalte meine Hardware für gewöhnlich auch 4-5 Jahre :p

Sound ist subjektiv, besser als pray4mercy kann man es nicht sagen.
Lustigerweise hab ich auch das MSI Gaming Pro Carbon, nur als X370 und hab die Asus Xonar DSX, die ich mir extra geholt habe wieder zurück geschickt weil die mir nur unnötig Platz auf dem Mainboard weg genommen hat und nichts brachte ^^
 
Also die Teile sind jetzt angekommen :D
Also ich bin auch jemand der das System 4-5Jahre behält, deswegen überlege ich auch auch so intensiv.
Also der ALC 892 hat mich tatsächlich die Jahre nicht gestört. Naja und wenn der ALC 1220 nicht wirklich ein unterschied machen wird, dann hol ich mir auch kein anderes Board.
@Compo Wie sieht das aus was hattest du den vorher für ein Soundchip drin merkst du ein Unterschied?
und Zur meiner Anlage, die ist recht in Ordnung.
 
Der größte Unterschied ist wohl, dass der ALC 892 auch auch geschützte Inhalte in voller Qualität wiedergeben kann, während diese beim 887 runtergerechnet werden: https://linustechtips.com/main/topic/178658-whats-better-between-alc887-and-alc892/?tab=comments#comment-3233995

Ich hatte jahrelang ein MB mit ALC 887 und nun seit kurzem eines mit S1220A - höre bei meinem Nutzungsszenario keinen Unterschied (Tonausgabe per Klinke an Marantz M-CR611). Also am besten ausprobieren, ob es dir genügt.

Komisch finde ich die Gestaltung von MSI dennoch - das günstigere Z370-A PRO hat den ALC 892 aber nur Realtek LAN, das PC PRO stattdessen Intel LAN und nur ALC 887.
 
Naja gut das ist ja zu verkraften, da ich BD sowieso nicht über den Pc gucken werden.
Okay das ist gut zu wissen, obwol du ja ein gutes equipment hast...
Naja und es macht wahrscheinlich deutlich mehr unterschied bei Zeit ein richtige soundkarte zu holen.. :)

Ich versteh die auch nicht, warum die das so machen, wahrscheinlich damit man sich das teuerer kauft das beides hat ... ;)
Ergänzung ()

Ach und wie is das eigentlich wenn man via HDMI an einen TV oder Recevier geht, spielt da die Karte überhaupt noch eine rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ALC1220 ist ein richtig toller Codec, der einiges mehr kann als alle Vorgänger. Nicht nur, dass er eine wesentlich höhere SNR hat, er kann auch alle PCM-Samplingraten, auch die selteneren 88,2KHz und 176KHz (wichtig, wenn man High-Res Dateien aus Onlineangeboten bezieht, die tlw. hochgerechnet oder von SACDs runtergerechnet sind) und, als absolut einziger interner PC-Chip überhaupt, DSD-Dateien (kann man mit einer PS3 von SACDs rippen oder heute in vielen HighRes-Onlineshops kaufen) nativ wiedergeben. Das können nicht mal die besten Karten von Creative und Asus, bisher können das nur hochwertige externe USB-DACs.
 
Captainsam schrieb:
@Compo Wie sieht das aus was hattest du den vorher für ein Soundchip drin merkst du ein Unterschied?
und Zur meiner Anlage, die ist recht in Ordnung.

Ich hatte vorher ein Asrock Z77 Pro3 mit ALC892 Chip.
Mit dem neuen Chip habe ich in den Sound-Einstellungen wesentlich mehr Auswahl. 32 bit 192KHz gehen da unter Erweitert->Standardformat.

Ob ich da nen Unterschied höre ist schwer zu sagen. Ich hab leider kein Vorher/Nachher Test gemacht und wenn man was neues hat neigt man ja generell dazu es besser zu finden um für sich selbst den Preis zu rechtfertigen :p
Ich kann dir jedenfalls sagen, dass ich zwischen einer Asus Xonar DSX und dem ALC1220 absolut keinen Unterschied gehört habe.

Wenn der noch mehr kann wie von Tigerfox beschrieben, geil ^^
 
ach vllt steige ich dann doch um XD
Naja hab mich auch heute entschieden noch eine samsung 960 evo dazu zu holen und wenn alles auf den neuesten stand ist, dann bitte auch der onboard chip^^ :D
 
Zurück
Oben