MSI Z390 A-Pro - i7 8700k auf 4,9GHz bei 1,385V

Whizhy

Lt. Junior Grade
Ich wünsche einen schönen Abend!

Ich bin recht neu hier auch wenn mein Konto schon etwas länger existiert. In dieser Branche mit CPU Übertaktung etc. bin ich leider nicht so der Spezialist. Ein Kollege von mir hat mir dabei geholfen mein System so aufzurichten das Ich meinen i7 8700k auf 4,9GHz aktuell bei 1,385V zum laufen bekommen habe, was Ich allerdings extrem viel finde.

Ich weiß das JEDE CPU anders ist und JEDE CPU auch anders an Strom benötigt. Hatte vorher ein Z370 PC-Pro Mainboard wo wir keine Stabilen 4,7 hinbekommen haben, dort war dann immer entweder ein Absturz oder ein kompletter PC Freeze. Bei 4,6GHz lief er dann so halbwegs.

Getestet haben wir alles immer mit Prime95. Allerdings sind wir uns unsicher, machen wir hier in den Einstellungen etwas falsch? Mein Ziel war oder ist es auf 5GHz Takt zu kommen und das er dort auch stabil bleibt. Habe nun auch ein 850W Netzteil von Corsair einbauen lassen mit 80GOLD Überprüfung. Davor hatte ich ein 600W Netzteil von Be Quiet mit 80Bronze... und naja... mein PC Lief in vielen Games auf 550-580W also schon hart am Limit!

Das ist mein System:

CPU: i7 8700k auf 4,9GHz 1,385V
RTX 3080 von GIGABYTE AORUS
32GB DDR4 auf 3200MHz mit XMP aktiviert
Windows 10 20H2 (gestern erst geupdatet auf das Insider-Build)
Mainboard: Z390 A Pro von MSI

Der i7 8700k wurde vor 2 Tagen erfolgreich geköpft und habe bei Prime auf Vollast mit 4,9GHz ca. 70 bis 85 Grad MAX Temp. In Spielen komm ich so auf 55-65 Grad. (Beispiel: Watch Dogs Legion, Horizon Zero Dawn, Red Dead Redemption 2 & co.)

Es geht hauptsächlich darum die 5GHz Stabil für Spiele zum laufen zu bekommen. Ab und an schneide Ich mal Videos und lasse Videos rendern das wars aber schon.

Soviel ich weiß ist der Unterschied zwischen 4,9GHz und 5GHz gleich NULL! Mir geht es aber darum, haben wir hier was im BIOS falsch eingestellt was Ihr empfehlen könnt umzustellen? Sobald ich allerdings die Voltanzahl auf 1,380 stelle friert der PC wieder ein...

Ich bedanke mich schonmal im voraus!

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    152,4 KB · Aufrufe: 456
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    184,2 KB · Aufrufe: 429
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    200,2 KB · Aufrufe: 453
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 395
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    205,4 KB · Aufrufe: 387
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 411
Ich versteh den ganzen Aufwand nicht, alles nur fürs Ego?

Ist das Bios auf den neusten Stand?
Was spricht dagegen die CPU mit hoher Temperatur (und VCore) zu betreiben?
Solange die CPU sich nicht heruntertaktet oder abschaltet kann die CPU Temperatur ja einem relativ egal sein. Bis knapp 90-95 Grad sollte es zu keinem Problemen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Bitte was? Ego? Nein...

Wieso ich die nicht hoch schraube? Weil es überall geschrieben steht ab 1.4V rippt man die CPU in kürzeste Zeit... und ich sehe nunmal viele Leute die sogar 1,285V bei 5,2GHz betreiben um das geht's mir. Ich will gern wissen ob wir was falsch in den Einstellungen gemacht haben und / ob wir was Optimieren können. Bei Prime95 taktet die CPU runter auf 3,7GHz aber warum, keine Ahnung es wird Nichts zu heiß laut HWIDInfo.

Ego deswegen weil du unbedingt die 5 GHz haben willst obwohl du weißt und selber sagst das es null bringt.
Ob die CPU mit 1,4 Volt innerhalb kürzester zeit kaputt geht halte ich für fraglich, es wird ja generell viel Müll im Internet geschrieben.
Was spricht den dagegen die CPU auf 4,9 GHz zu lassen? Die ganze Aktion mit dem übertakten der CPU ist ja generell recht sinnlos, da die CPU schon mit 4,3 GHz @ Stock läuft und praktisch schon an der Grenze läuft.

Fujiyama schrieb:
Ego deswegen weil du unbedingt die 5 GHz haben willst obwohl du weißt und selber sagst das es null bringt.
Ob die CPU mit 1,4 Volt innerhalb kürzester zeit kaputt geht halte ich für fraglich, es wird ja generell viel Müll im Internet geschrieben.
Was spricht den dagegen die CPU auf 4,9 GHz zu lassen? Die ganze Aktion mit dem übertakten der CPU ist ja generell recht sinnlos, da die CPU schon mit 4,3 GHz @ Stock läuft und praktisch schon an der Grenze läuft.

Nein das stimmt absolut nicht, habe genug Tests gesehen und selber welche gemacht, knapp 15 FPS unterschiede in Games wo es mir wichtig war die zu haben. Merklich zwischen 4,3 und 4,9 (GHz) denn per Kern 100 MHz mehr zu haben macht schon deutlich etwas aus.

Wenn 5GHz nicht möglich sind, ist mir das Relativ. Es geht mir nur darum: Sind diese Settings richtig eingestellt? Kann man was Optimieren? Oder ist da was falsch eingestellt. NUR Das will ich gern wissen.

Zum Thema > JA alles ist Aktuell auch das BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wahrlich eine Krücke an CPU. Spielt eigentlich keine Rolle ob man da noch was Optimieren kann. Bedenke, dass die CPU auch viel Strom frisst, wenn sie mit solch hohen Settings betrieben wird.

Mein 8700k läuft mit 1,21V@4,9Ghz stabil und das schon seit Jahren. Wenn ich deine CPU hätte, wäre sie schon auf dem Müll gelandet. Solch eine CPU kann man nicht mit ruhigem gewissen weiter verkaufen.

Es gibt auf Youtube genügend Anleitungen, wie man einen 8700k optimal übertakten kann.

Danke, ja wir haben mehrere Stunden im Internet verbracht aber so wirklich nichts gefunden. Alles in Englisch und unsere Englischkenntnisse sind gleich Null. Der Google Übersetzer Spuckt wirres zeug raus auf das wir keine Lösung dann finden können. Ich dachte mir hier in einem Experten Forum vielleicht hilfe dazu zu finden.

@Schaby aber nicht mit dem Z390 A Pro Mainboard und eventuell in Deutsch... da haben wir schon alles durchforstet. Es kann ja nicht sein das meine CPU mit knapp 1,4v bei 4,9 GHz "halbwegs" Stabil läuft.

Wie du schon geschrieben hast, jede CPU ist anders. Vermutlich geht deine bei 1,385V nicht höher.
Wenn ich mir aber anschaue welchen aufwand(finanziell und Zeit) du dafür betreibst und es dir ursprünglich tatsächlich um mehr fps geht, hättest du das Geld besser in eine moderne Plattform investieren sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Coca_Cola
Tulol schrieb:
Wie du schon geschrieben hast, jede CPU ist anders. Vermutlich geht deine bei 1,385V nicht höher.
Wenn ich mir aber anschaue welchen aufwand(finanziell und Zeit) du dafür betreibst und es dir ursprünglich tatsächlich um mehr fps geht, hättest du das Geld besser in eine moderne Plattform investieren sollen.

Hm naja ich hab vll knapp 200€ ausgabe jetzt gehabt für das Köpfen, Netzteil und neues Mainboard. Bevor ich mir da den i9 9900k geholt hätte was sich überhaupt nicht gelohnt hat, hab ich es so versucht. So in Spielen grade geht ja alles. Mir geht's nur darum ob die Einstellungen eventuell falsch gesetzt sind das er mit 1,385V laufen MUSS... zum dritten mal jetzt :D

WhizKey schrieb:
Der Chipsatz spielt keine Rolle, denn das Bios ist bei dem z370 identisch:

Schaby schrieb:
Der Chipsatz spielt keine Rolle, denn das Bios ist bei dem z370 identisch:

Dann schau ich mir das mal an und Versuche bisschen herum. Danke

EDIT: ach das Video hab ich schon gesehen, quatsch Video... für mich irgendwie also bei seinen Settings geht da dann garnichts mehr leider. (Für andere kein Quatsch Video, für mich allerdings schon) :D

Dass man soviel Spannung braucht, kann auch am Mainboard liegen ... Du hast eines der billigsten.

Welche Spannung liegt denn unter Last an? Stichwort Vdroop

till69 schrieb:
Dass man soviel Spannung braucht, kann auch am Mainboard liegen ... Du hast eines der billigsten.

Ja das wurde mir auch gesagt, ich probier gerade bisschen rum und hab schon mal 0.100v weniger als vorher. Also nicht mehr im roten Bereich... man muss einige Settings auch Manuell anpassen und nicht auf AUTO lassen.

Wieso hast du SA und IO Voltage auf 1.25 eingestellt?
Das sind doch Spannungen die man eher für RAM/Ring benötigt?

AleksZ86 schrieb:
Wieso hast du SA und IO Voltage auf 1.25 eingestellt?
Das sind doch Spannungen die man eher für RAM/Ring benötigt?

Wir sind nach anleitung gegangen und es hieß "UMBEDINGT" deshalb frage ich hier ja nach! Also den Wert dort lieber auf AUTO Lassen?

SA und IO Voltage auf 1.25 ist schon okay. Das Problem ist, dass die Boards auf Auto da lächerlich hohe Werte setzen wenn man die Cores übertaktet. Wenn die Cores stabil übertaktet sind, kannst du versuchen den Wert weiter zu senken. 1.15 läuft wahrscheinlich auch problemlos mit dem 3200 XMP.

Hab es geschafft wenigstens knapp 0.020 Volt runterzugehen von 1.385 auf 1.365 läuft er bei 4,9GHz nun bei Prime auch Stabil. Kein PC Absturz mehr... weniger geht wohl mit dem Board leider nicht. Danke für eure Tipps

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-11-08 at 02.34.38.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-08 at 02.34.38.jpeg
    197,7 KB · Aufrufe: 335
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Hast du auch ein paar Werte der ausgelesenen, real anliegenden Spannung dir mal angeschaut? Du hast nämlich keine Informationen der eingestellten load line calibration genannt. Wie sehen denn die Spannungen unter verschiedenen Lastszenarien aus, wie bspw. bei Cinebench R20, oder prime 95? Das MSI Z390 A Pro ist auch wirklich maximal ein Einstiegsboard fürs overclocking und es könnte bei dir schlicht ein zu starker vdroop des Mainboards deine 5GHz-Ambitionen durchkreuzen.

Zurück
Oben