MSI Z390 A-Pro - i7 8700k auf 4,9GHz bei 1,385V

oks schrieb:
Hast du auch ein paar Werte der ausgelesenen, real anliegenden Spannung dir mal angeschaut? Du hast nämlich keine Informationen der eingestellten load line calibration genannt. Wie sehen denn die Spannungen unter verschiedenen Lastszenarien aus, wie bspw. bei Cinebench R20, oder prime 95? Das MSI Z390 A Pro ist auch wirklich maximal ein Einstiegsboard fürs overclocking und es könnte bei dir schlicht ein zu starker vdroop des Mainboards deine 5GHz-Ambitionen durchkreuzen.

Leider hab ich davon nichts verstanden und naja so wirklich kenne ich mich nicht aus. Fakt ist hab jetzt über ne Stunde mal paar Games auf maximalen Settings gespielt wie z.b. Watch Dogs Legion / Marvels Avengers und er läuft konstant auf 4,9GHz stabil. Keine Drops und keine Abstürze. CPU Temp liegt zwischen 65-85 Grad.

WhizKey schrieb:
Leider hab ich davon nichts verstanden und naja so wirklich kenne ich mich nicht aus. Fakt ist hab jetzt über ne Stunde mal paar Games auf maximalen Settings gespielt wie z.b. Watch Dogs Legion / Marvels Avengers und er läuft konstant auf 4,9GHz stabil. Keine Drops und keine Abstürze. CPU Temp liegt zwischen 65-85 Grad.
Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass unstabile stettings in Spielen mitunter gut laufen, jedoch auch im Hintergrund, bei bspw. Windowsupdates, sich auch verrechnet wird und dabei die Dateiintegrität zu schaden kommt und es in Folge zu diversen und teils merkwürdigen Systemfehlern kommen kann.

Wenn kein weiteres Hintergrundwissen bezüglich overclocking vorhanden ist, sind 4,9GHz doch ein schönes Taktniveau, dass erreicht worden ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes einen CMOS Reset durchführen um alle Einstellungen auf Werkseinstellung zu setzten

"XMP" Aktivieren

"Ring Ratio" wieder auf "Auto" stellen............den kannst du wieder auf 48 stellen wenn das System wieder stabil läuft

"Abstimmen der Prozessor-Ratio" - 50
"CPU CORE VOLTAGE" - Adaptive Mode einstellen
"CPU CORE VOLTAGE" - 0.600V

"CPU OVER CURRENT PROTECTION" - AUTO
"CPU LOADLINE CALIBRATION CONTROL" - AUTO

abspeichern und neu Booten (direkt ins Bios um zu sehen wie hoch das System die Vcore einstellt)
Wenn zu hoch, dann mit der "Load Line Calibration" auf "Mode 8" einstellen und booten.

sollte das System instabiel sein , dann die "Load Line Calibration" auf "Mode 7"............und so weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Philanthrop schrieb:
Wenn zu hoch, dann mit der "Load Line Calibration" auf "Mode 8" einstellen und booten.

sollte das System instabiel sein , dann die "Load Line Calibration" auf "Mode 7"............und so weiter
Wäre es nicht sinnvoller lieber die Spannung anzupassen statt am LLC rumzufummeln? Ich würde das LLC auf einen Wert einstellen bei dem man etwas Vdroop und keinen zu hohen Voltage overshoot hat und ab dann nur noch mit der Spannung spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
WhizKey schrieb:
Wir sind nach anleitung gegangen und es hieß "UMBEDINGT" deshalb frage ich hier ja nach! Also den Wert dort lieber auf AUTO Lassen?
ahso ok, vl. hilft dir das ja weiter (ka mehr von wo ich das habe, vermute mal hier aus dem Forum oder HW-Luxx)

Spannungen.PNG

und hier noch eine OC Anleitung (alt aber aus meiner sicht auch gut):

Anhänge

WhizKey schrieb:
Getestet haben wir alles immer mit Prime95. Allerdings sind wir uns unsicher, machen wir hier in den Einstellungen etwas falsch?
Welcher Prime95 Test wird denn genutzt und sind unten die 2 Haken gesetzt um AVX zu deaktivieren ?
Man testet ohne AVX um die CPU zu schonen und Small FFTs für die maximale Belastung (Vorsicht heiß) !

Im optimalen Fall laufen 5Ghz mit 1,250V und die Temperatur sollte nicht über 80°C gehen (Lüfter 100%).
Nach erfolgreichem Test muss im Bios bei CPU Ratio Offset When Running AVX auf -2 gestellt werden.

0ssi schrieb:
Welcher Prime95 Test wird denn genutzt und sind unten die 2 Haken gesetzt um AVX zu deaktivieren ?
Man testet ohne AVX um die CPU zu schonen und Small FFTs für die maximale Belastung (Vorsicht heiß) !

Im optimalen Fall laufen 5Ghz mit 1,250V und die Temperatur sollte nicht über 80°C gehen (Lüfter 100%).
Nach erfolgreichem Test muss im Bios bei CPU Ratio Offset When Running AVX auf -2 gestellt werden.

Getestet haben wir es mit Prime95 (p95v298b6) und wir wählen immer das oberste "Small FFTs (maximum FPU stress) siehe Screenshot. Bei der neuesten Version von Prime95 sind immer nach paar Sekunden die einzelnen Kerne abgestürzt, lag aber an AVX

https://i.imgur.com/8BzVumi.png

Neueste Version nehmen und wie gesagt unten die Haken setzten um AVX zu deaktivieren.
Multi 50, VCore 1,350V (SA & IO 1,250V), LLC Mode 4 (CPU-Z ~1,350V?) muss damit laufen.
Danach 1,325V ... 1,300V ... 1,275V ... usw. normalerweise sollte 5Ghz@1,250V machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy
danke werd ich jetzt probieren

edit: keine Chance... ab 50 (5GHz) hängt sich der PC sofort nach dem Test auf und manchmal auch direkt beim neustart. Denke ich gebs auf und lasse meine CPU bei 4,9GHz auf 1.365V anderst gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht auch einfach nicht jede CPU 5GHz mit. Teilweise kannst du eine Hochspannungsleitung an die CPU anschließen und 5GHz sind trotzdem nicht stabil weil die CPU halt einfach nicht will. 4.9GHz sind aber ein gutes Ergebnis würde ich sagen.

WhizKey schrieb:
Wie weit fällt die Spannung unter Last denn ab? Nur so aus interesse. Mein 9700K braucht für 5GHz 1.36V, unter Prime gehts dann aber auf 1.279V runter.

Gsonz schrieb:
Es macht auch einfach nicht jede CPU 5GHz mit. Teilweise kannst du eine Hochspannungsleitung an die CPU anschließen und 5GHz sind trotzdem nicht stabil weil die CPU halt einfach nicht will. 4.9GHz sind aber ein gutes Ergebnis würde ich sagen.

Wie weit fällt die Spannung unter Last denn ab? Nur so aus interesse. Mein 9700K braucht für 5GHz 1.36V, unter Prime gehts dann aber auf 1.279V runter.

Wie kann ich dir da ein Screen am besten zeigen? von HWIDInfo mit Prime95 auf 100% kurz laufen lassen?

Ja so würde ich es machen, einfach einen Screenshot vom VCore-Wert bei HWInfo machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy
Danke dir. Da ist tatsächlich garkein Spannungsabfall, da lässt sich also auch nichts mehr optimieren.

Gsonz schrieb:
Danke dir. Da ist tatsächlich garkein Spannungsabfall, da lässt sich also auch nichts mehr optimieren.

Dann passen die Werte also so und kann auch auf 4,9GHz bleiben?

Ja das kann so bleiben. Ich dachte erst dass die Spannung bei dir ziemlich weit abfällt, dann hätte man den Spannungsabfall per LLC verringern können was dann bessere Stabilität bringt.

Gsonz schrieb:
Ja das kann so bleiben. Ich dachte erst dass die Spannung bei dir ziemlich weit abfällt, dann hätte man den Spannungsabfall per LLC verringern können was dann bessere Stabilität bringt.

Gut ich bin soweit mit den 4,9GHz zufrieden in Spielen taktet er auch nicht runter und zwischen durch komm ich zwischen 65 und 85 Grad (geköpft) das ist denk ich mal noch Okay... Vielleicht wird später bei Zeit mal zu dem neuen Ryzen 5 5800X geswitcht mit einem besseren Mainboard. Ein Upgrade auf ein i9 9900k würde sich denke ich nicht lohnen. Hab alles mögliche durchforstet und NAJA der Perfomance Unterschied in Games ist meist 1-2 FPS oder = NuLL

Ok, dann ist das OC Potenzial der 6 Kerner echt schlecht oder du hast leider Pech bei der CPU gehabt.
Mein 7700K lief damals @5Ghz bei 1,25V und mein aktueller 10900K braucht für 5Ghz sogar nur 1,20V
also wurde die Architektur bis in die letzte Ecke optimiert und das Maximum an Kernen drauf gepackt.

Wenn der Umstieg auf 9900K nicht viel kostet dann kann man drüber nachdenken, merken wirst du nix
aber 8 Kerne @5Ghz wären mental befriedigend lol und du musst ihn nicht Köpfen weil der ist verlötet.

0ssi schrieb:
Ok, dann ist das OC Potenzial der 6 Kerner echt schlecht oder du hast leider Pech bei der CPU gehabt.
Mein 7700K lief damals @5Ghz bei 1,25V und mein aktueller 10900K braucht für 5Ghz sogar nur 1,20V
also wurde die Architektur bis in die letzte Ecke optimiert und das Maximum an Kernen drauf gepackt.

Wenn der Umstieg auf 9900K nicht viel kostet dann kann man drüber nachdenken, merken wirst du nix
aber 8 Kerne @5Ghz wären mental befriedigend lol und du musst ihn nicht Köpfen weil der ist verlötet.

Danke, wollt ihn mir erst mal gebraucht holen aber naja die haben wucher Preise 400-500€... selbst 300€ wär mir das nicht Wert. Und dann hätt ich aber das Problem das die Temps definitiv auf dem Board mit dieser Kühlung WIEDER zu schlecht wären wie mit meinem i7 8700k. Hab jetzt keine teure Wasserkühlung sondern nur mit einem Radiator von Cooler Master. Ich komm so auf 80-85 grad unter volllast mit Prime bei 100% auslastung mit meinem geköpften i7 8700k auf 4,9GHz aber mit dem i9 9900k den ich dann auch mit 4,9GHz betreiben wollen würde, wären die Temps sicherlich viel weiter höher.

85°C für geköpft ist natürlich heiß aber 1,35V ist halt viel selbst ohne AVX und die Spannungswandler
werden bestimmt glühen bei dem Einsteiger Board, vor allem mit AIO ohne Luftzug im Sockel Bereich.
Mit dem 9900K wird das nicht besser, vor allem nicht wenn du wieder Pech hast und er >1,30V braucht.

Zurück
Oben