MSI Z390 inkl. I9700k als Proxmox Server benutzen.

Habe da eigentlich keine besondere Anforderungen. Fernwartung muss nicht zwingend sein, es soll nur zur CPU passen - 32/64GB RAM sollten möglich sein. Einfache und ausreichende CPU Kühlung, stromsparendes Netzteil, SSD und zwei HDD Anschlussmöglichkeiten

g0l3m schrieb:
Ich baue jetzt gerade ein 12100 System zusammen. Bin gleich mal gespannt, wo ich im Idle und unter Last lande, heute Abend weiss ich mehr. Der 12100 ist so schnell wie ein 8700.
Konntest du schon Verbrauchswerte ermitteln? Welches Board kommt bei dir zum Einsatz?

Flokie schrieb:
Habe da eigentlich keine besondere Anforderungen. Fernwartung muss nicht zwingend sein, es soll nur zur CPU passen - 32/64GB RAM sollten möglich sein.
Warum nimmst Du dann nicht ein einfaches "Consumer" Board?

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:

Cu
redjack
redjack1000 schrieb:

Cu
redjac

redjack1000 schrieb:

Cu
redjack
Weil ich ZFS und ECC benötige. Doch leider finde ich kein passendes, stromsparendes und kostengünstiges Board dafür

Flokie schrieb:
Weil ich ZFS und ECC benötige. Doch leider finde ich kein passendes, stromsparendes und kostengünstiges Board dafür
Und das mit nem 9700K? Hast du dir denn wenigstens mal die Daten der CPU angeschaut?
Ich glaub nicht.

Wenn du unbedingt ECC support brauchst, dann geht das bei dem Sockel nur mit diesen CPU;s, wenn sie auch noch ne iGPU haben sollen.
Und dann steht immer noch die Frage im Raum, kann das Mainboard auch ECC? Bei MSI habe ich keins mit Z390 Chipsatz gefunden.

Mein Fazit: Wenn du ECC willst, nimm AMD. Da kann selbst das billigste Board mit umgehen, voraus gesetzt, die CPU kann es.

Und nur weil der Typ im Video sein AMD Sys. nicht sparsam bekommen hat, lag das problem nicht in der Hardware, sondern saß, wie so oft, vor dem Monitor!

Ich habe extra nach den Anforderungen gefragt:

Die waren -> Stromsparend, Proxmox........

Deine Antwort lautete:
Flokie schrieb:
Habe da eigentlich keine besondere Anforderungen.

und jetzt
Flokie schrieb:
Weil ich ZFS und ECC benötige

Fällt Dir noch was neues ein?

Wie hoch ist das Budget für das Mainboard? Nenne Zahlen und nicht "so günstig, wie möglich"!

CU
redjack

Na ich wollte so zwischen 600 -1.000,-€ für alles inkl. 32GB RAM und 2TB SSD ausgeben.

Ja, ein Gehäuse benötige ich nicht, würde noch ein Netzteil und CPU-Kühler dazu kommen.

Also Prozessor, Mainboard, 32GB DDR4 ECC, 2TB SSD, Netzteil, CPU Kühler.

Ist das jetzt komplett oder fehlt noch was? Das ganze für max. 1000 Euro.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Also Prozessor, Mainboard, 32GB DDR4 ECC, 2TB SSD, Netzteil, CPU Kühler.

Ist das jetzt komplett oder fehlt noch was? Das ganze für max. 1000 Euro.

CU
redjack
Ja genau, mehr wird nicht benötigt.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Bitte ein mal und da

Ps: 64GB Speicher mit 3200Mhz Jedec. Eine NVME 2TB, eine SSD 2TB. Plus Kühler.
Ergänzung ()

Falls die Liste nicht einsehbar ist.

NVME
SSD
CPU
Board
Ram
Kühler

Gesamt: 742€
Ok, vielen Dank für die Zusammensetzung. Jetzt noch das ganze mit einer Intel CPU und ich werde bestellen ;)

Flokie schrieb:
Jetzt noch das ganze mit einer Intel CPU und ich werde bestellen ;)
Na dann viel Spaß beim suchen. Gerade in hinsicht der Boards.

Ich kann kann auch nichts für max 1000,- Euro auf Intelbasis finden.

Wo würdest Du denn Kompromisse machen?

CU
redjack

Ich würde sagen, in der AMD-Hardware. Habe früher (vor 20 Jahren) zwei Mal schlechte Erfahrungen in Sachen AMD CPU gemacht und danach nur noch Intel CPU's benutzt. Das habe ich auch bis heute nie bereut.
Vielleicht ist es einfach wieder an der Zeit, sich von AMD überzeugen zu lassen ;)

Wenn es Dir nach dem Preis geht, Du auf ECC und das Serverboard verzichten möchtest, na klar.

Du kannst Dir dann auch das gleiche mit einer Intel-Plattform zusammen klicken, wenn Du die gleichen Anforderungen stellst.

Cu
redjack

Ich bin gerade dabei, die von dir empfohlene Hardware zu bestelle. Was ist mit dieser CPU AMD Ryzen 5 PRO 4650GE ? Laut AMD hat die 30Watt TDP weniger wie die AMD Ryzen 5 PRO 4650G CPU. Sollte doch dann auf jeden Fall stromsparender sein.

Bei dem Board bin ich mir nicht ganz sicher, ob man durch BIOS Einstellungen hier den Stromverbrauch noch optimieren kann - gibt es hier vielleicht noch eine Alternative

warum willst du für etwas extra Geld ausgeben, was man im Bios mit 2,3 klicks selber einstellen kann?? (hättest du beim 9700K auch machen müssen)

Man kann auch dieses nehmen, wenn die Anschlüsse reichen. Da MF das Board immer nur in geringen Stückzahlen bestellt, sollte auf jeden Fall das neueste Bios schon drauf sein.

Für die Optimierungen bei verbrauch gibt es auch genügend Threads, die das behandeln.
Hier gibt es genügend zu lesen, was so alles möglich ist mit AM4.

Zurück
Oben