MSI Z690 Edge Wifi DDR4 + 13700K = kein richtiger Stromsparmodus

Blumentopf1989

Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial DDR4 3600Mhz CL16
  • Mainboard: MSI Z690 Edge Wifi DDR4 (aktuellstes Bios)
  • Netzteil: Corsair AX 850

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe heute einen 13700K auf meinem Mainboard verbaut, leider taktet er im Desktop Modus nicht herunter und verharrt bei 5,3 Ghz auf den P und 4,2Ghz auf den E Cores, auch die Spannung bleibt bei über 1,3V. Bei den Windows Energieoptionen habe ich Ausbalanciert, aber selbst bei Energie sparen gehen nur die E Cores runter auf 2 Ghz. Vorher war selbst unter Ausbalanciert alles reduziert wenn man auf dem Desktop war. Das der Verbrauch aufgrund der 4 weiteren E Cores etwas höher als bisher ist, war klar aber nun habe ich immer um die 20-25 Watt anstatt den vorherigen 10 Watt. Vor allem das mit der "hohen" Spannung im Idle finde ich etwas schlecht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Einstellungen überprüft, HWinfo und CoreTemp die neueste Version installiert.

Hast jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. eine Lösung?

Anhänge

• HWiNFO.jpg
    HWiNFO.jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 241
Blumentopf1989 schrieb:
die 20-25 Watt anstatt den vorherigen 10 Watt
Auch bei dieser CPU oder war das eine andere?
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
bei 5,3 Ghz auf den P und 4,2Ghz auf den E Cores
Wer zeigt dir das an? Der Windows Taskmanager?
Mein 10400 taktet im Idle auch immer auf 4 GHz. Was aber nicht schlimm ist bei 1 bis 2 Prozent CPU Auslastung. Generell takten die CPUs nicht mehr so runter, wie es noch die älteren CPUs früher gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
BIOS auch resettet?
Und abwarten nach Windows-Start
Ja, siehe Screenshot unten rechts, Werte nach 15 Minuten

motorazrv3 schrieb:
Auch bei dieser CPU oder war das eine andere?
Ergänzung ()

Wer zeigt dir das an? Der Windows Taskmanager?
Vorher war es ein 12700K

Der Taskmanager zeigt mir den Durchschnitt bei 4,8 Ghz an.

Das BIOS ist aktuell? Gibt es überhaupt eines für Raptor Lake?

till69 schrieb:
Was läuft denn so im Hintergrund?
Ergänzung ()

Wie wäre es damit?
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z690-EDGE-WIFI-DDR4/support#bios
Nichts was vorher nicht auch vorhanden war, Discord, GPU-Z, Core Temp, nichts großes. Die Last ist ja auch quasi nicht vorhanden, laut Taskmanager bei max 5%.

Ähm ja das meinte ich ja, hatte mich verguckt bei meiner Verlinkung.
Ich habe das v191 installiert.
Ergänzung ()

Das Bios nochmal aufzuspielen hat auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

Ich habe C1E Support nun auf aktiviert gestellt, obwohl es vorher immer aus war und er in den Energiesparmodus gegangen ist. Nun springen einzelne Kerne mal auf 800 Mhz runter, die Spannung bleibt oben.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir mal den effektiven Takt anzeigen in HWiNFO.

Moderne CPUs gehen weiter runter als HWiNFO und Co es anzeigen können in der klassischen Art und Weise.
Die Änderung des Taktes ist der Art schnell, das CPUz allein dazu nicht in der Lage ist.

Allein die Ryzen 5000 gehen auf 200 Mhz runter im Idle, nur sehen es die meisten Programme nicht.

Der 13700k unterstützt ja stock "Up to DDR4 3200 MT/s" - alles darüber inkl. ev. geänderter Ramspannung kann sich ebenso auf den Memory Controller und den Verbrauch der CPU auswirken.

Wenn mein Ryzen im Ramtakt nach oben geprügelt wird, kommen ein paar Watt ( einstellig! ) dazu.

@E1M1:Hangar siehe Screenshot, ja da ist der effektive Takt viel geringer, dennoch bleibt die hohe Spannung und der doch recht hohe Verbrauch. Beim 12700K war die Anzeige kein Problem, auch ging da die Spannung runter auf 0,8V?

Blumentopf1989 schrieb:
Nichts was vorher nicht auch vorhanden war, Discord, GPU-Z, Core Temp, nichts großes.
Alles weg damit zum Testen
Blumentopf1989 schrieb:
auch ging da die Spannung runter auf 0,8V?
So muss das auch sein, der 13900k (der zurück geht) macht das. Mein 13700k kommt erst morgen. Sollte aber kein Unterschied sein.

Ehhm Frage:

Auf den Screenshot sind doch min. 0.7xx-0.800v vCore angezeigt?
Also muss das ja in dem Lauf funktioniert haben.

Was ich eben nicht sehen kann in dem Screenshot:

• CPU Kern Leistungsaufnahme
  • CPU SoC Leistungsaufnahme
  • CPU + SoC Leistungsaufnahme
  • angelegte vCore min, max, avg ( die VID Stufen sind nett, aber sagen nichts aus )

E1M1:Hangar schrieb:
kann sich ebenso auf den Memory Controller und den Verbrauch der CPU auswirken
Trotzdem muss ein Intel runtertakten und die Spannung senken, und zwar sichtbar in HWinfo.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
till69 schrieb:
Trotzdem muss ein Intel runtertakten und die Spannung senken, und zwar sichtbar in HWinfo.

Die Spannung sehen wir ja garnicht hier. Wir sehen nur die VID.

DAS HIER ist interessant:

1666633515165.png

E1M1:Hangar schrieb:
Ehhm Frage:

Auf den Screenshot sind doch min. 0.7xx-0.800v vCore angezeigt?
Also muss das ja in dem Lauf funktioniert haben.

Was ich eben nicht sehen kann in dem Screenshot:

• CPU Kern Leistungsaufnahme
  • CPU SoC Leistungsaufnahme
  • CPU + SoC Leistungsaufnahme
  • angelegte vCore min, max, avg ( die VID Stufen sind nett, aber sagen nichts aus )
Vielleicht weil ich mit den Energiemodi rumgespielt habe, aktuell ist es nicht so.
Anbei die aktuellen Werte, die hohe max. Leistungsaufnahme kommt vom Cinebench Test.

Anhänge

• HWiNFO.jpg
    HWiNFO.jpg
    683 KB · Aufrufe: 185
  • HWiNFO2.jpg
    HWiNFO2.jpg
    628,9 KB · Aufrufe: 217
till69 schrieb:
Die muss ganz genauso runtergehen
So hatte ich es ja auch vorher beim 12700K.

Anbei meine Bios Einstellungen im Bereich CPU Energie:

Anhänge

Also ich seh bei dir, dass der C6 state genutzt wird, sogar 67% der Zeit war die CPU im C6 idle. o_O

Was ist denn nun aktuell manuell verstellt alles?

PS: Hast du zwischen beim CPU Wechsel mal nen CMOS Reset gemacht?! Nur UEFI drüberbügeln ohne Reset kann auch zu absurden Problemen führen.

C6 ist die max. Energiesparoption?
Ich habe ja wie wild alles schon mal an und aus gemacht, aktuell ist bei den Energieoptionen alles wie beim letzten Screenshot, wo auch das 180 Watt Limit zu sehen ist.

Jetzt ist er bei ner Runde World of Tanks einfach mal auf 1,39V beim VCore gesprungen, das ist doch etwas viel.

Das mit dem CMOS Reset habe ich tatsächlich nicht gemacht, "nur" neu aufgespielt und nochmals die Basiseinstellungen geladen gehabt.
Ergänzung ()

Nochmal CMOS Reset gemacht, ohne Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
@Blumentopf1989
bei Dir fehlt in der hwinfo Anzeige die "Package Belegung" (C State Residency Bereich),
im BIOS: die "Paket C-Statusbeschränkung" von "AUTO" auf "C6/C8" umstellen

(zum Vergleich hwinfo bei meinem 12900k , MSI Z690 Tomahawk DDR4):

Anhänge

• 12900k_package_power.png
    12900k_package_power.png
    31,9 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben