MSI Z87 G43 Gaming neu - und (fast) nichts geht

Skjöll

Lt. Commander Pro
vorher: Core Duo 2 8200, MB: Abit 35 IP, 4x1 GB OCZ Platinum, 1x WD-Platte, Noctua Lüfter, Be Quit Dark Power P7

jetzt: i5 3670K, MB: wie oben, 2x4 GB G.Skill Ares, 1x Toshiba SSD, Be Quit Dark Power P10, Grafik: Sapphire 6950 bleibt

Problem: Es laufen nur die Lüfter an, und LED-Feld auf dem Board. Bildschirm bleibt dunkel. Anderen Monitor getestet, bleibt alles dunkel. Auch die Onboardgrafik geht nicht.
3 Fragen: muß der kleinere Stromanschluß JPWR2 auch angeschlossen werden? Reicht bei der Karte ein 6-pin Anschluß? Wie war nochmal die Mindestkonfiguration beim Testen?

Schließe alle Stromanschlüsse an und teste dann nochmal (sie sind ja nicht vorhanden weil es gut aussieht)

Zuletzt bearbeitet:
Den genannten Prozessor gibt es nicht.

Falls du den 3570K meinst dürfte klar sein warum es nicht geht. 1155 Prozessor auf 1150 Board.
Meist du evtl. den 4670K? Oder doch einen AMD A6 3670K?

Welche CPU ist es nun genau?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas passt mit der Bezeichnung der neuen CPU und/ oder Motherboard nicht?

In JPWR2 sollte mindestens ein 4poliger Stromanschluss stecken. Bietet das Netzteil auch einen 8poligen, dann sollte man den einstecken.

Und wenn die Graka einen 6poligen Stromanschluss hat, dann ist der auch dort einzustecken, sollten es 2*6polige sein, so sind dort auch 2*6polige einzustecken, sollte es ein 6poliger und ein 8poliger sein, so ist dann auch ein 6poliger und ein 8poliger einzustecken.

Ansonsten, wenn das alles mit den korrekten Stromanschlüssen nicht funktioniert

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Credits to HisN --> https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Hab mich verschrieben: 4670K. Tschuldigung.

Biosupdate wenn irgendwie möglich durchführen, aber erstmal alle Stromanschlüsse anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Board in der Überschrift meinte ich, es ist brandneu...

Das MSI Z87 ist das neue. Danke erstmal für die Tipps. Ich werde mich ranmachen.

Skjöll schrieb:
muß der kleinere Stromanschluß JPWR2 auch angeschlossen werden?
8-Pin Anschluss - geht auch mit 4-Pin - der CPU, also ja

Zu den Strom-Anschlüssen:

Handbuch Seite 1-17 Getting Started und Seite 2-7 Quick Installation

JPWR1~2: ATX Power Connectors
These connectors allow you to connect an ATX power supply. To connect the ATX power supply, align the power supply cable with the connector and firmly press the cable into the connector. If done correctly, the clip on the power cable should be hooked on the motherboard’s power connector.

Important
Make sure that all the power cables are securely connected to a proper ATX power supply to ensure stable operation of the motherboard.

Es gibt sogar eine Video-Demonstration: http://youtu.be/gkDYyR_83I4

Am BIOS sollte es nicht liegen, da hier #4 ein intel core i7-4770K mit einem MSI Z87-G43 Gaming zum Einsatz kommt und es funktioniert.

Zur Anzeige der beiden Debug-LED und Beep-Codes siehe hier: American Megatrends Checkpoints & Beep Codes for Debugging

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So - MB auf dem Tisch, Prozesser mit Kühler versehen, ein Ram-Riegel auf Bank 1 (vorher 2) Power und Reset dran.

Nach Start ein ganz leises Piepen (auch ohne Ram), Lüfter (auch vom NT) geht an, nach ca. 30 Sekunden schaltet sich der PC aus und geht gleich wieder an. Und geht nicht wieder aus. LEDs leuchten nicht.

Bei einem Riegel in Bank 1 piepte es einmal, zweimal auch zweimal. Beide Riegel ausprobiert. LED am LAN-Anschluß geht nicht, ebenso die Beleuchtung der USB 3.0 Anschlüsse.

Eine Steckbrücke für das CMOS Clear ist nicht vorhanden. Die Pins liegen frei.

Zurück
Oben