MSI Z87-G45 Gaming Bootet nicht mehr nach PCIe-Karten Einbau

SMoTH

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
70
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC zusammengebaut und heute noch eine TP-Link TL-WN881ND Wireless N PCi-e Adapter eingebaut. Vorher hat das System einwandfrei funktioniert. Nachdem ich den Adapter eingebaut hatte, startete noch nicht einmal das BIOS/UEFI. Es gibt lediglich einen schwarzen Bildschirm, indem in der rechten ujnteren Ecke "A2" steht.
Ich habe bereits versucht den Pc odne die WLAN Karte zu starten, was aber zum selben Ergebnis führte. Ich habe bereits mit den Clear CMOS-Knopf auf der Rückseite des Boards das Bios resettet, danack konnte ich entweder "F1"(BIOS/UEFI starten) oder "F2"(Normal weiter Booten) drücken. Als ich dann in Windows war habe ich den PC direckt wieder runtergefahren und neu gestartet. Es gab aber wieder das selbe Problem wir davor, ohne das ich die PCIe Karte wieder eingebaut habe.

Kann mir jemand helfen, dass wenigstens das System ohne WLAN-Karte funktioniert?(Im Idealfall auch mit :))

Ich bedanke mmich schonmal im vorraus für alle Antworten.

Mein System:

i7-4770k (nicht übertaktet)
MSI Z87-G45 Gaming
GTX 560ti (von Asus)
500W Netzteil
2x 1TB Festplatten von Hitachi
2x 4gb Ram von G.Skill mit 1600Mhz
 
Mal die PCIe Karte ausbauen gucken obs bootet, danach neu einbauen und gucken!
 
Setz das UEFI auf Werkseinstellungen zurück. Ist die neueste Version installiert? Steckt die Karte in einem PCI-E 1x Slot?
 
habe schon ausprobiert, ob es funktioniert wenn die karte ausgebaut ist. selbes ergebnis.

habe die karte auch in einen pcie x1 slot gesteckt. auvh das gleiche. (bei den x16 auch)

das bios habe ich noch nicht geupdatet. ist immernoch die version vom anfang (ich glaube es ist V1.6 oder so)
 
Versuche ich ja, aber das bios startet ja schon nicht
 
Manchmal, in zwei von zehn versuchen. Habe es gestern die ganze Zeit probiert aber nicht hinbekommen. Werde es heute Mittag nochmal versuchen.
 
hi so verrückt es klingen mag das hattze ich auch mal hab dann per zufall in meiner verzweiflung alle ram riegel rausgenommen und mit nur einem gestartet und es funzte , dann cmos reset gemacht und wieder alle ram riegel rein die er dann eine zeit lang nur mit 1333 erkannte aber das ist eine andere geschichte.

versuch es einfach mal alle riegel raus bis auf einen ,cmos reset (zur not onboard batterie für 30 minuten ode r so rausnehmen ) der reset knopf am mainboard der vieleicht vorhanden ist, ist kein cmos reset !

batterie wieder rein und startversuch .

vieleicht hast du ja glück und es funzt wie bei mir damals ,einen versuch ist es wert .

mfg alex
 
er läuft wieder :D

ich habe alles vom Mainboard entfernt und nach und nach alle teile einzeln wieder angeschlossen und probiert ob er startet. ist jetzt wieder alles verbaut, bis auf die wlan karte. werde sie aber zurückschicken und eine neue holen, in der hoffnung, das dass nicht nochmal passiert.

danke nochmal an alle die mit geholfen haben
 
Hey,

auch wenn es heute ein wenig spät ist (habe den fred vorher nicht gesehen). Bei mir bleibt das MSI gerne mal bei "a2" stecken, wenn ein nicht bootfähiger USB-Stick beim booten steckt ;)

Ansonsten ist das MSI bisher ein Top zuverlässiges Board.
 
Zurück
Oben