MSI Z97 G45 Gaming CPU Fan

TheGlue

Cadet 4th Year
Guten Abend, ich würde gerne die Geschwindigkeit meines CPU Kühlers erhöhen. Ich habe es über das BIOS versucht indem ich dort unter Hardware/Monitor auf "sett Fan to full speed" gegangen bin somit fährt er nun auf 1345RPM. Aber kann ich noch mehr erreichen bzw wie geht das dann ? :)

Würde mich über Antworten freuen :)

Mainboard MSI Z97 Gaming G45
Lüfter: Alpenföhn Großglockner

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, das man einen Kühler nicht endlos schnell drehen lassen kann, was willst du damit erreichen?
Gute Kühlung beim Übertakten?

Nein, mehr als das geht nicht ;)

Der Lüfter EKL Alpenföhn Großglockner ist eingetragen mit 1200 U/min. Mehr als jetzt geht nicht.

Nein ich möchte meine i7 4790k kühlen,denn der hat vorhin bei Watch Dogs 88 Grad erreicht ...

Den kühler hast du aber richtig montiert? Nicht zuviel wlp aufgetragen?

Ich werde Heute nochmal Wärmepaste kaufen und das neu drauf machen, mal sehen ob das hilft :)

kauf die MX-4 und hauch dünn auftragen.. am davon abgesehen, das WD relativ CPU lastig ist, 88° ist doch noch locker in ordnung.

88° noch locker in Ordnung??

Bei 88° ist nichts mehr in Ordnung, und die cpu ist jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit im Eimer.

Wenn meine cpu über 60° geht, schaltet mein Rechner ab, so hab ich das im Bios eingestellt.

@Mafia: Ja, meine Herdplatte hab ich auch so eingestellt.

@TE: 88° ohne den Kontext zu kennen, kann man nicht bewerten. Eigentlich sollte es der Alpenföhn schaffen, die CPU kühler zu halten, aber je nach Gehäuseaufbau, OC oder Montagefehler kann er natürlich scheitern. Bisschen mehr Details sind immer hilfreich.

klassisches Eigentor :D

Also mein 2600k hatte unter Windows schon 108 grad auf allen kernen weil die Pumpe aus war. Der lebt immer noch ;)
Ich behaupte mal das man sich erst ab 75-80 Grad ernsthafte Gedanken machen muss.

So neue Paste drauf und er hat bei Watch Dogs nun max 58° erreicht :) Also das war wohl das Problem :)

Sehr gutes ergebnis!

@mafia lukas
Guter Tipp bei 60°C den PC abschalten zu lassen. Ich stelle auch meinen wagen ab, wenn der motor mehr als handwarm wird ;)
Spaß beiseite: die aktuellen intels können das locker ab.
Da wird selbstständig gedrosselt bei ca. 95°C, und sollte man das absichtlich deaktivieren folgt die notabschaltung erst bei über 120°C.
Und da ist auch noch nix defekt.
Hast du allerdings nen AMD drin, sind angegebene 60-70°C recht warm, aber nichts gefährliches. Die aktuelle reale kerntemp. wird dir nicht angezeigt.

Silizium macht einiges mit, bevor der chip das zeitliche segnet.

Klar würde ich lieber nicht ständig am thermischen limit arbeiten, aber die chips machen das in grafikkarten, notebooks und servern auch mit, und das teils über jahre. Bevor der prozessor wegen ständig hoher temperatur defekt ist, ist das system schon lange (!) überaltert oder mehrere andere komponenten defekt.

In diesem sinne - don't worry!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben