MSI Z97 Gaming 3 Pc wird mit 2 Rams alle 5 sec neu gestartet

Hardstyler51177

Cadet 2nd Year
Hallo

Habe ein grosses Problem mit meiner Hardware.

Daten:

CPU: i7 4790K
Board: MSI Z97 Gaming 3
Ram: 4x4 GB Corsair Dominator 1866 MHZ CL9
Netzteil: Corsair RM 800 Watt
Kühler: Corsair H100i

So das Problem ist, wenn ich einen Ram Riegel verbaue läuft die Kiste ohne Probleme. Sobald zwei oder mehrere Rams verbaut werden startet sich der Pc alle 5 Sekunden neu und zeigt kein Bild. Habe auch schon probiert einen anderen Ram (Geil 2x4GB 1600MHZ CL9) zu verbauen und es ist das gleiche Problem wie bei dem Corsair Dominator Speicher.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Mainbaord-RAM-Kompatibilitäts-Liste durchforsten und pasenden RAM probieren.
Schon alle RAM-Slot-Kombinationen durchprobiert?

Der RAM ist gemäß den Empfehlungen des Motherboardherstellers im Handbuch gesteckt worden?

Mit einem Riegel starten, ins BIOS gehen, die RAM-Spannung mal leicht anheben, +0,05V für den Anfang. Runter fahren, zweiten Riegel rein, Neustart. Ich habe hier ein X58-System, das mit drei Riegeln stabil läuft, mit 6 aber höhere RAM-Spannung benötigt.

bei dir zu finden unter:

▶▶DRAM/ DDR XXX/ PCH XXX/ XXX Voltage [Auto] (optional)
Sets the voltages related to memory/ PCH. If set to "Auto", BIOS will set the voltage
automatically or you can set it manually.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Ram ist mit dem Board kompatibil.

Die Ram wurden auch so wie im Handbuch beschrieben in die Slots gesteckt

Hi,

schon ein Bios Reset getestet ?

Mein Asus hatte so auch so ein Problem alle 3 sec Restartschleife da wurde der Ram nicht richtig vom Bios erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Bios Reset wurde noch nicht gemacht. Habe die Hardware neu bekommen , dann zusammen gebaut und getestet. Aber leider der Fehler :mad:

oder lade mal die optimalen Bios Settings , mit einem Riegel und bau danach den 2ten zum testen ein

Wie du ins Bios kommst weisst du ? Meistens mit F2 oder ENT
dort kann man dann "Optimale Settings laden" auswählen

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich beim MSI auch ganz gerne und einfach: Load Bios Setup defaults.

Das Memory-Timing mit 2T bei Vollbestückung angepasst?

Sorry aber ich habe leider keine Ahnung wie das alles gehen soll. Habe im bios unter Oc bei Dram stehen :

DRAM Reference Clock
DRAM Frequency
Extreme Memory Profile
Memory Try IT
DRAM Timing Mode
Advanced DRAM Configuration
DRAM Training Configuration
Memory Fast Boot

Was genau muss ich machen?

Und wenn ich mehrere Rams verbaue kann ich nicht ins Bios weil er ja alle 5 Sekunden neu startet

Hi,

schaust du hier ca. in Minute 5:55

gehst auf Save and Exit -> Restore Defaults -> Save Changes and Reboot

natürlich erst mit 1 Ram einstellen dann Rechner kurz neu starten, runterfahren und mit 2ten Riegeln testen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du das XMP Profil im UEFI aktiviert?

Außerdem wäre interessant warum du ein QuadKit nutzt und kein DualKit aus 2 x 8 GB Riegeln.

XMP sollte ohnehin aktiviert sein, also aktivieren.

Dann stellst du die Spannung um 0,05 V hoch, also auf 1,55 V.

Bei einer Vollbestückung kann es eben zu Problemen kommen, deswegen auch die Frage warum du ein QuadKit und kein DualKit verwendest.

Hi,

im Menü "OC" weiter runter scrollen da sollte "DRAM Voltage" stehen dort von AUTO denk mal auf Manual stellen und eine Zeile dadrunter solltest du dann die Spannung anpassen bzw. einstellen können Dort stell dann mal 1,55V ein.
Kann auch sein das du beim DRAM Voltage wo AUTO steht den Spannungswert einstellen musst , hab leider kein MSI Board.

ps: Hast du eigentlich alle 2 oder 4 Ramriegel einzelnd getestet ?

im Video ist das Menü für Ram Spannung bei Minute 13:45 zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben