MSI Z97 Gaming 5 -> Einstellungen für win 7

falka

Newbie
hi!
hab letzte Woche einen neuen gaming pc (vorkonfiguriert) erhalten.

Komponenten:
Mainboard MSI Z97 Gaming 5
Prozessor Intel Core i7 4790k
NVIDIA GeForce GTX 960 OC 2GB Inno3D
16GB DDR3-1600 RAM
Netzteil Cooler Master G750M (80+Bronze) Modular

leider war die win 8.1 testversion drauf und ich musste erstmal die Festplatten platt machen, um mein win 7 draufzuspielen. jetzt weiß ich zum einen nicht so recht, was ich da für "standard-Programme" dazu installieren muss, aber da hilft mir heute ein bekannter.

zum andern bin ich, was diese ganzen IT begriffe angeht, leider ne ziemliche niete, und weiß auch nicht so genau, OB bzw WAS ich im bios einstellen muss, damit das alles optimal läuft für games mit Windows 7 (glaub net, dass mein bekannter sich so sehr mit den zocker dingen auskennt).
also gibt es paar bestimmte Sachen, die zum zocken auf jeden fall "so und so" eingestellt werden müssen? oder ist das Mainboard, weil es ja extra mit gaming betitelt ist, vllt sogar automatisch schon optimal eingestellt? (glaub ich ja nicht ;) )

bitte seid mir nicht böse, falls die frage zu vage ist, vllt könnt ihr mir dann noch tipps geben, wie ich es besser oder genauer formulieren kann. bin nur mit dem einstellungszeug echt bissl überfordert und wollte nicht erst durch irgendwelche Lexikons ein experte darin werden, sondern einfach nur zocken :(

grüße,
falka

Grundsätzlich ist kein Unterschied in den Bios Einstellungen zwischen "Zocker-PC" oder Arbeits-/ Office-PC

BIOS muss passend zu den verbauten Komponenten eingestellt sein. Oder man lässt alles auf den "Auto" Optionen, mit denen der gemeine PC User gut fährt und die in 98% der Fälle richtig sind.

Nur beim Controller Typ musst du schauen ob der auf Ahci läuft und nicht auf IDE. Müsste unter den Advanced Options zu finden sein.

PS: warum verbaut man zu dem CPU ne im Vergleich mickrige GTX 960 in nem Gaming Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
is die so mickrig? dachte die is gut...naja spielt jetz auch ka rolle (mehr)...

okay, des freut mich zu hören, hab mich schon auf massen an diversen Fachbegriffen bereit gemacht.
woher weiß ich, ob es passen zu den Komponenten eingestellt ist?
habs zwischenzeitlich mal restet (weil ich doof bin und irgendwas eingestellt hab wovon ich net wusste wie ichs rückgängig mach, schande über mich), is da dann alles quasi auf "Auto" dadurch?

Muss im bios nix einstellen, ist alles Optimal. Ahci ist auch aktiviert habe das selbe Board ;>

960 GTX und i7 4790k da wurde am Flaschen Ende gespart

Mit dem Erklären ist das so eine Sache -schau dir mal ein paar Config- Videos bei YouTube an-das hilft meist mehr.

im Vergleich zur CPU ist die Grafikkarte meiner Meinung nach etwas schwach.

Ja nach einem Laden der default settings sollte alles auf Auto stehen. Nur den Controller Modus solltest du kontrollieren (s.o.)

Sonst kannst du im Windows mal das Programm CPU-Z (Link) starten und Screenshots posten, dann kann man kontrollieren ob alles richtig läuft.

da der RAM wohl noch nicht richtig eingestellt sein dürfte (auf Auto steht) solltest du das XMP profil laden.

frage da mal OfficialDenNis da er das selbe board hat

oh nein jetz sagt mir doch net alle, dass des net zusammen passt, hatte mich doch so auf den pc gefreut :(

bilder machen und sowas, da mach ich mich mal heut abend drüber oder morgen, wenn ansonsten wieder alles normal läuft und installiert ist....immer dieser zeitmangel :(

danke schonmal für die antworten!

es sagt niemand das es nicht passt nur das du am falschen ende gespart hast.

sagen wir so: Der CPU könnte deutlich stärkere Grafikkarten mit Daten versorgen ohne dass ihm die Luft ausgeht

was würdet ihr mir dann empfehlen? muss eh nochmal kontakt mit denen aufnehmen, wegen was anderem, vllt kann ich da nochmal was austauschen (lassen). Aufpreis is dann natürlich klar^^

Zuletzt bearbeitet:
so viel Aufpreis wär ne 970 dann gar net, cool :)
....und so 4k Auflösung oder was es da gibt, hab ich eh net :)

Hauptsache ich kann im mai ohne Probleme the witcher 3 spielen :D

Zuletzt bearbeitet:
the witcher wird wohl viel vram brauchen. vielleicht gibt es im mai auch schon amds neue karten.
eine R9 290 wäre da vielleicht nicht schlecht

hey,
ich habe auch ein msi gaming board. bin vollends zufrieden. einstellen musste ich garnicht. alles hat von anfang an gepasst.
das einzigste was ich getan habe war, mit der "MSI-Intel Extreme Tuning Utility" software den RAM auf "XMP Profile" umgeschaltet. Diese Software sollte auf deiner mainboard cd enthalten sein.
Was m.M.n. auch ganz nützlich ist, ist "MSI Live Update 6". auch diese software ist auf der mainboard cd. damit brauchst dich um aktuelle treiber für mainboard und bios nicht weiter zu kümmern. Live Update sagt dir dann immer, wenn es neue treiber für dein mainboard gibt und du bist immer aktuell.

Zurück
Oben