lechus85 schrieb:
weil der 270x oder auch 760 schon vorher die Rohleistung für Qualitätseinstellungen und Auflösungen fehlen, wo mehr als 2GB Vram dann durchaus was bringen!
Der Grafikchip wird durch mehr Vram nicht schneller!
die Leistung dieser Karten reicht für max. 1080p, und für diese Auflösung reichen 2GB VRAM auch locker aus!
Suma schrieb:
Möchtest du jetzt ernsthaft behaupten, dass 6GB bei ner 270X sinnvoll wären?
Ltcrusher schrieb:
6 GB Speicher bei einer R9 270X (sprich HD 7870)? Irgendwie sinnbefreit für mich...aber MSI bietet ja auch eine GTX 760 mit 4 GB an...
Spiele bestehen nicht nur aus Qualitätseinstellungen der Grafik im Bereich, Licht, Schatten, AA usw. sondern haben auch Texturen mitgeliefert und und wenn 2,3,4,5,6GB V-Ram vorhanden sind, so kann man diese auch nutzen,
ohne das die Leistung droppt
Den Anstieg von V-Ram allein durch AA etc. dingfest zu machen ist eine veraltete Ansicht und so nicht richtig. Spielt man am Ende ein Spiel, wo die Leistung einer AMD 260X völlig ausreichend wäre, bekommt jedoch 4K Texturen mitgeliefert, welche theoretisch 4GB V-Ram als Minimum benötigen, steht man am Ende mit einer Karte und 2GB V-Ram ziemlich schlecht da, da man permanentes Nachladeruckeln hat, auch wenn man Leistung satt hat.
Von daher, wenn die Karte mit mehr Speicher nur 10-20€ mehr kosten sollte, ist das lohnenswert, 2GB ist aktuell keine Anschaffung wert, 3-4GB sollten es mindestens sein, wenn man die nächsten Jahre mit Texturen keine Probleme bekommen möchte. Die neuen Konsolen sind da, 64x wird zur Pflicht und größere Texturen sind im Anmarsch.
Also, eine 270X, auch wenn die Beschriftung mit Sicherheit ein Fehler ist, wäre selbst mit 6GB nicht fehl am Platz, sofern es nicht übermäßig viel kosten sollte (1 Leistungsstufe schlechter), da man mit passenden Grafikeinstellung und Texturen auf max. große Texturen genießen darf, jedoch die selbe Performance beibehält.